• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied: Intel Core iX oder Intel Core 2 Duo/Quad

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Hallo Leute!
Kann mir jemand den Unterschied und Vor-/Nachteile der beiden Intel-Architekturen Core 2 Duo/Quad und Core i3/i5/i7 usw. erklären? Ich möchte mir einen neuen Computer als Arbeitstier zusammenstellen und von daher müsste ich auch wissen welche Architektur die "haltbarere" ist.
Danke schonmal!
Niky
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
die i3-i7 sind schneller...ob sie Haltbarer sind sieht man erst im langzeit test solange gibt es diese Prozessoren nun auch noch nicht

der unterschied besteht im Fertigungsverfahren (die neuen sind glaube 32nm die c2d waren 45nm? angaben ohne gewähr) und darin das die iX Prozessoren u.U. hyperthreading benutzen d.h. dem system einen weiteren Prozessor oder mehr "vorgaukeln" kahm beim P4 schon zum einsatz...was es den Prozessoren leichter in der verwaltung macht um es einfacher zu sagen wodurch sie mehr Leistung frei haben für andere sachen

sau blödes beispiel...

stells dir so vor...du hast 4 Mitarbeiter (quad) diese 4 sind natürlich sehr teuer und Verwaltungsaufwendig...fändest du es nicht besser du hättest nur 2 die einfach die doppelte Arbeit schaffen und dir somit 4 Vorgaukeln? jedoch weniger Verwaltungsaufwand haben und natürlich weniger kosten....dummerweise essen diese 2 mehr dadurch fällt der vorteil nicht ganz so gigantisch aus(Hyperthreading)(mit essen ist nicht der Energieverbrauch gemeint sondern einfach nur das die 2 vorgekaukelten kerne auch ein wenig Verwaltung brauchen aber halt weniger als 2 echt )
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
okay, das klingt schonmal gut, also deiner meinung nach eher den teureren iX als den core 2 kaufen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich empfehle die Lektüre dieses Berichts. Ist allerdings SEHR ausführlich für den Normaluser, aber dennoch lesenswert.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
wenn es um leistung geht ja...wenn es darum geht das sie lange halten c2d da die erfahrung mit iX fehlt...

ich hab nen e6300 seit glaube 2007 auf 2,8ghz mit wakü getaktet und der machte noch nie murren :) (standard takt ist 1,8ghz)