1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Unterschied: Intel Core iX oder Intel Core 2 Duo/Quad

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von powerlocke, 10.03.10.

  1. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    Hallo Leute!
    Kann mir jemand den Unterschied und Vor-/Nachteile der beiden Intel-Architekturen Core 2 Duo/Quad und Core i3/i5/i7 usw. erklären? Ich möchte mir einen neuen Computer als Arbeitstier zusammenstellen und von daher müsste ich auch wissen welche Architektur die "haltbarere" ist.
    Danke schonmal!
    Niky
     
  2. gangstervsfox

    gangstervsfox Morgenduft

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    166
    die i3-i7 sind schneller...ob sie Haltbarer sind sieht man erst im langzeit test solange gibt es diese Prozessoren nun auch noch nicht

    der unterschied besteht im Fertigungsverfahren (die neuen sind glaube 32nm die c2d waren 45nm? angaben ohne gewähr) und darin das die iX Prozessoren u.U. hyperthreading benutzen d.h. dem system einen weiteren Prozessor oder mehr "vorgaukeln" kahm beim P4 schon zum einsatz...was es den Prozessoren leichter in der verwaltung macht um es einfacher zu sagen wodurch sie mehr Leistung frei haben für andere sachen

    sau blödes beispiel...

    stells dir so vor...du hast 4 Mitarbeiter (quad) diese 4 sind natürlich sehr teuer und Verwaltungsaufwendig...fändest du es nicht besser du hättest nur 2 die einfach die doppelte Arbeit schaffen und dir somit 4 Vorgaukeln? jedoch weniger Verwaltungsaufwand haben und natürlich weniger kosten....dummerweise essen diese 2 mehr dadurch fällt der vorteil nicht ganz so gigantisch aus(Hyperthreading)(mit essen ist nicht der Energieverbrauch gemeint sondern einfach nur das die 2 vorgekaukelten kerne auch ein wenig Verwaltung brauchen aber halt weniger als 2 echt )
     
    #2 gangstervsfox, 10.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.10
  3. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    okay, das klingt schonmal gut, also deiner meinung nach eher den teureren iX als den core 2 kaufen?
     
  4. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Ich empfehle die Lektüre dieses Berichts. Ist allerdings SEHR ausführlich für den Normaluser, aber dennoch lesenswert.
     
  5. gangstervsfox

    gangstervsfox Morgenduft

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    166
    wenn es um leistung geht ja...wenn es darum geht das sie lange halten c2d da die erfahrung mit iX fehlt...

    ich hab nen e6300 seit glaube 2007 auf 2,8ghz mit wakü getaktet und der machte noch nie murren :) (standard takt ist 1,8ghz)
     

Diese Seite empfehlen