• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied der Programme

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hallo,

ich bin neu in der Foto-Bearbeitungswelt. Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Aperture und Photoshop Elements erklären? Weiss nicht was ich davon brauch. Oder ergänzen sich die Beiden?

Viele Grüße,

P
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
die ergänzen sich. aperture ist zum sortieren und verwalten von fotos und vor allem zum bearbeiten von raw-daten, wie sie eine gute kamera ausspuckt. photoshop ist dann für den feinschliff und zum basteln an den fotos.

ein empfehlenswertes konkurenzprodukt zu aperture ist übrigens lightroom von adobe. das läuft vor allem, im gegesatz zu aperture auch auf älteren rechnern in passabler geschwindigkeit.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Aperture/Lightroom:
- Verwaltung von Bildern
- besonders geeignet für RAW-Dateien (bekommt man zumeist bei digitalen Spiegelreflex Kameras)
- Bildkorrekturen und Bearbeitungen - wieder besonders gut geeignet bei RAW Dateien

Photoshop (Elements)
- Bearbeitung von Bildern und Korrekturen
- ob PS Elements RAW kann, weiß ich nicht

Wenn du nur in.jpg fotografierst und mal eben Helligkeit, Kontrast etc. korrigieren willst, ist PS Elements völlig ausreichend. Du solltest auch mal iPhoto probieren, weil das für einfachere Sachen ja schon mit an Bord ist (und eine passable Fotoverwaltung ist es auch).

Solltest du aufwendigere Korrekturen durchführen wollen (Flecken/Personen/Gegenstände aus Bildern entfernen/hinzufügen, Arbeit mit Ebenen, und und und), dann solltest du einfach einmal Elements ausprobieren oder Pixelmator.

Mein Workflow:
1. Fotos machen mit DSLR
2. Fotos in Lightroom verwalten und bearbeiten (externe Platte)
3. Für unterwegs/zum Zeigen die besten Bilder in .jpg konvertieren und mit iPhoto verwalten (Mini-externe Platte)
4. extensive Fotobearbeitung bzw. Manipulation mit Photoshop (Bearbeitung der RAW Daten)