1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied "bunter Ball" und "Uhr" wenn System arbeitet?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Herr Kolb, 15.07.07.

  1. Herr Kolb

    Herr Kolb Braeburn

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    44
    was ist der Unterschied, mal kommt dieser bunte Ball und manchmal eine schwarze Uhr bei osx 10.4.x - wenn der rechner ein programm startet oder einfach nur intensiv rechnen muss ...

    Gruss HK
     
  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ich bin mir nicht ganz sicher und möchte auch keine Unwahrheiten in die Welt setzen, aber ich meine diese Uhr-Aktivitätsanzeige immer bei Rosetta-emulierten Programmen beobachtet zu haben, also PPC Programme die auf dem Intel laufen. Der Beachball kommt dann, meiner Meinung nach, bei Intel-, bzw. Universal-Programmen.

    Gruß,

    GByte
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    nee, ich habe ein ppc rechner und habe auch beides, also "uhr" und ball.
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    hm okay, dann beteilige ich mich mal an der Suche nach der Ursache für die beiden verschiedenen Anzeigen :-D

    Gruß,

    GByte
     
  5. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Das ist eine von diesen Fragen die ich mir noch nie gestellt habe, aber jetzt will ich auch wissen was der Unterschied ist.
     
  6. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    Hab's auch schon aboniert *gg*
     
  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Der bunte Ball (spinning wait cursor) wird vom System automatisch angezeigt, wenn ein Programm zu beschäftigt ist. Die schwarze Uhr (Wristwatch) ist noch ein Überbleibsel von Mac OS 9 und wird von den Programmen, die noch an den alten Zöpfen hängen, selbst angezeigt.

    MacApple
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Also ich sehe die schwarze Uhr glaube ich nur bei Photoshop, bzw allen Adobe-Programmen, kann das sein...?

    Edit: Wärend ich gewartet habe, dass der Beitrag übermittelt wird, kam auch die Uhr. Meine obrige Aussage ist also Blödsinn.
     
  9. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    ich würde sagen: ball --> vom system
    uhr --> von programmen
     
  10. also, soweit mir bekannt bedeutet der "bunte ball":

    ...das ein programm nicht mehr, oder für die spanne während der bunte ball angezeigt wird, reagiert... (schön zu sehen, wenn ein adobe produkt unter rosetta läuft, oder firefox mal wieder mit einer dieser abscheulichen flash oder shockwave seiten hadert)... oder aber auch wenn osX erwartet, das ein programm für eine weile beschäftigt sein wird...

    ...ab 10.4 gibt das os einem programm max 5 sekunden eine bestimmte kommandokette abzuarbeiten, dauert es länger als erwartet,wird der drehende ball angezeigt...

    ...andere namen für den "ball" sind u.a.: "spinning pizza," "the rainbow wheel," "spinning pinwheel" und "spinning beach ball of death" oder "The Circle of Doom"...

    ...der erste coursor war eine armanduhr in mac os (kommt manchmal auch noch).

    ...dann gibt es noch diese sich drehende, schwarz/weiße cd

    alles aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Spinning_wait_cursor

    :-D - dank meinem dienst für die menscheit ;)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen