• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Crossposting] Unterschied Apple Watch Version Deutschland und USA?

Bauxy

Granny Smith
Registriert
14.10.18
Beiträge
16
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen der Apple Watch US Version und Deutschland Version?
Nur GPS Version, nicht die lte Version(da gibts unterschiedliche Frequenz Bänder beim Mobilfunk)

Ich fliege demnächst rüber und habe mir überlegt eine Nike 44mm silver loop nur GPS ohne LTE zu kaufen. Bei dem nicht-LTE Modell dürfte es egal sein, ob man es hier in Deutschland oder in den USA kauft, oder?
Das Ladegerät ist anders aber weiß jemand, was es sonst für Unterschiede gibt?
Wenn man die Modelle auf den verschiedenen Seiten vergleicht scheinen sie ziemlich identisch zu sein.

Auf deutsch werde ich das US Modell wohl einstellen können? Software wird ja überall auf der Welt identisch sein?

In den USA kostet sie umgerechnet 370 euro (429$) hier 459 Euro also grob 90 Euro günstiger.
Apple Care könnte man drüben auch gleich dazu kaufen - 79 $ (68 Euro) statt 99 Euro. Apple care gilt ja weltweit.

Also 438 Euro (370+68) USA gegen 558 (459+99) Euro Deutschland Version (Uhr mit Apple Care) - also 120 Euro gespart - das lohnt sich doch wirklich.

Also weiß jemand die Unterschiede Deutschland / US Modell Apple Watch nur GPS?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Du musst beachten, dass Preise in den USA ohne Mehrwertsteuer („sales tax“) angegeben werden, die von Bundesstaat zu Bundestaat (und teilweise sogar innerhalb eines Bundesstaats) unterschiedlich geregelt sind. Zudem beträgt die Freigrenze für den Zoll 430 Euro, falls eingeführte Waren diesen Wert übersteigen ist eine EUSt in Höhe von 19 Prozent zu bezahlen.

Was deine Frage an sich angeht: Angesehen vom Netzteil handelt es sich um dieselbe Geräte. Allerdings behält sich Apple das Recht vor, die einjährige Hardware-Garantie auf jenes Land bzw. jene Region zu beschränken, wo das Gerät gekauft wurde. Im Garantiefall hast du in Deutschland also unter Umständen Probleme mit einer Apple Watch aus den USA. Zudem hast du bei einem Kauf in Deutschland Anspruch auf eine 24-monatige Gewährleistung – und Apple zeigt sich hier als Verkäufer oft recht kulant.

Ob dir das alles das bisschen Ersparnis wert ist, musst du selbst beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: musica

Bauxy

Granny Smith
Registriert
14.10.18
Beiträge
16
Ah du meinst auf der Homepage von Apple sind netto Preise. Sales tax in Colorado ist anscheinend nur 2,9%, das hält sich in Grenzen.

Eigentlich bin ich unter der Grenze von 430 Euro also keine MwSt zu entrichten.

Ich würde auch gleich Apple Care dazu kaufen, dann habe ich weltweit die 2 Jahre oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sales tax in Colorado ist anscheinend nur 2,9%, das hält sich in Grenzen.
Die Sales Tax beträgt in Colorado mind. 2,9 und bis zu 11,2 %.

Eigentlich bin ich unter der Grenze von 430 Euro also keine MwSt zu entrichten.
429 Dollar für die Watch + 79 Dollar für AppleCare + mind. 2,9 Prozent Sales Tax ist sicher mehr als 430 Euro. ;)

Ich würde auch gleich Apple Care dazu kaufen, dann habe ich weltweit die 2 Jahre oder nicht?
Bei Apple Care gilt dasselbe. Apple behält sich vor, Leistungen nur im Ursprungsland anzubieten. Ich persönlich kenne auch einen Fall, wo das bereits passiert ist mit einem iPhone aus den USA.
 

Bauxy

Granny Smith
Registriert
14.10.18
Beiträge
16
Das wäre natürlich Mist, wenn Apple da rumzickt bei der Garantie.
Aber sie sagen doch weltweit, das muss doch dann entsprechend gelten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich weiß nicht worauf du dich auf der Webseite beziehst, aber dort steht das was ich geschrieben habe (nur halt in dem Fall der umgekehrte Fall, wenn das Produkt in Deutschland erworben wurde):
"Apple kann gegebenenfalls den Service für Apple Watch, iPad und iPhone auf den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz beschränken."

Aber sie sagen doch weltweit, das muss doch dann entsprechend gelten.
Wo sagen sie das?
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ich weiß nicht worauf du dich auf der Webseite beziehst, aber dort steht das was ich geschrieben habe (nur halt in dem Fall der umgekehrte Fall, wenn das Produkt in Deutschland erworben wurde):
"Apple kann gegebenenfalls den Service für Apple Watch, iPad und iPhone auf den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz beschränken."

Ich meine den Punkt
"Reparatur oder Ersatz außerhalb des Landes, in dem das Produkt erworben wurde"
In deinem Zitat steht ja "kann gegebenfalls"...
Es gibt immer mal Fälle, wo die Garantie abgelehnt wird, aber das sind wie gesagt nur eine Hand voll Geräte.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Ich habe svhon mehrere iPhones aus den USA mitgebracht und es gab nie Probleme beim deutschen Apple Support. Selbst Bose Kopfhörer aus den USA wurden in Deutschland auf Garantie getauscht. Viele die hier schreiben haben einfach keine Ahnung und labern irgendwas daher.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Und andere können offenbar nicht sinnerfassend Lesen.
Kein Grund gleichfalls beleidigend zu werden.
Eine kurze Google-Suche bestätigt, was ich geschrieben habe: Die Garantie gilt weltweit bei mobilen Geräten.
Ausnahmen gibt es immer. Kenne mehr Nutzer mit US-Geräten, die in D getauscht wurden, aber niemanden, bei dem dies verweigert wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kein Grund gleichfalls beleidigend zu werden.
Wie man in den Wald ruft... ;)

Eine kurze Google-Suche bestätigt, was ich geschrieben habe: Die Garantie gilt weltweit bei mobilen Geräten.
Ausnahmen gibt es immer. Kenne mehr Nutzer mit US-Geräten, die in D getauscht wurden, aber niemanden, bei dem dies verweigert wurde.
Ich sage lediglich, dass Apple sich in den Garantie- und AppleCare-Bedingungen schwarz auf weiß das Recht vorbehält, Serviceleistungen nur in jenem Land bzw. jener Region durchzuführen, in denen das Gerät gekauft wurde. Mir persönlich ist ein Fall bekannt, wo aus genau diesem Grund eine Serviceleistung verweigert wurde. Ich sage nicht, dass das immer, meistens oder oft der Fall ist. Aber Apple sieht diese Möglichkeit zumindest vor und macht davon auch Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Wie gesagt, es gibt kein Problem beim Import von Geräten aus den USA. Wenn es sich preislich lohnt kann man es bedenkenlos machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bauxy

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wie man in den Wald ruft...
Mit dem Unterschied, dass du Moderator bist und mit gutem Beispiel vorangehen solltest...


Ich sage lediglich, dass Apple sich in den Garantie- und AppleCare-Bedingungen schwarz auf weiß das Recht vorbehält, Serviceleistungen nur in jenem Land bzw. jener Region durchzuführen, in denen das Gerät gekauft wurde. Mir persönlich ist ein Fall bekannt, wo aus genau diesem Grund eine Serviceleistung verweigert wurde. Ich sage nicht, dass das immer, meistens oder oft der Fall ist. Aber Apple sieht diese Möglichkeit zumindest vor und macht davon auch Gebrauch.
Wo das steht, ist mir immer noch nicht klar.
Es steht wie gesagt ein „kann“ dort.
De facto gilt die Garantie weltweit.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser @Bauxy noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
it dem Unterschied, dass du Moderator bist und mit gutem Beispiel vorangehen solltest...
Man verzeihe eine menschliche Reaktion.

Wo das steht, ist mir immer noch nicht klar.
IMPORTANT RESTRICTION.

Apple may restrict warranty service for hardware products to the country where Apple or its Authorized Distributors originally sold the device.
https://www.apple.com/legal/warranty/products/warranty-us.html
 

Bauxy

Granny Smith
Registriert
14.10.18
Beiträge
16
Danke für die ganzen Antworten - ich bin die Woche in Amiland und geh mal in einen Apfel-Laden :)