• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied Apple Soundtrack & Logic Pro!?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Worin genau liegen die Unterschiede zwischen Apple Sountrack und Logic Pro?

Danke!
- bb
 

m00gy

Gast
Soundtrack ist ein Audioeditor.

Logic ist ein Audio- / MIDI-Sequencer.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ah! Danke! Wo ist dann der Unterschied zwischen GarageBand und Logic?
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
in Logic kannst du die Spuren mit Filtern und Effekten belegen, davon gibt es sehr viele als Plug In.


schöne grüße
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
logic und vorallem die proversion ist ein profiprogramm mit, na sagen wir mal umgangssprachlich, hammersounds und effekten. allein der space designer soll unglaublich echt sein.

garage band ist, sagen wir mal vorsichtig, etwas für den ambitionierten hobbymucker.

was hast Du denn vor?
 

m00gy

Gast
Garageband ist sozusagen der kleine Bruder von Logic. Wobei man mit Garageband schon eine ganze Menge reißen kann. Und wenn's um den Einstieg ins Sequencing geht, ist Garageband ganz bestimmt intuitiver zu bedienen und zu verstehen, als Logic.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
m00gy schrieb:
Und wenn's um den Einstieg ins Sequencing geht, ist Garageband ganz bestimmt intuitiver zu bedienen und zu verstehen, als Logic.

stimmt!
ich sage das, weil ich betonen möchte, kein GB-verabscheuer zu sein (hätte man aus meinem vorigen post vielleicht interpretieren können).
 

m00gy

Gast
Quatsch. Sonst müsstest Du ja auch ambitionierte-Hobbymucker-Verabscheuer sein ;)
 

weebee

Gast
In welcher Keynote war eigentlich die Vorführung von Steve Jobs und John Mayer von Garageband? Kann man die noch irgendwo downloaden?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi billyblue,

auf einem mac wird keine der beiden softwares laufen.
das erste ist eine videoschnittsoftware (die auch nur bedingt sony-fremde cameras unterstützt) mit einigen audiofeatures. ähnlich wie in logic hast du einen sequencer, also die möglichkeit, mehrere spuren zu arrangieren.
die zweite software, acid, ist ein looporienter sequencer, ähnlich wie garageband, aber mehr für technoproduktionen geeignet. hier kannst du wie z.b. in logic auch vst-plugins und instrumente verwenden. die software hat einigen kultstatus, ob sie auch geeignet ist, eigene aufnahmen zu erstellen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. dafür kann sie gut mit dem timing der loops umgehen, man muss nicht erst jeden loop umständlich verändern, sondern sie passen sich dem timing an. eine auf dem mac ähnliche software wäre neben garageband auch ableton, das ist ebenfalls eine looporientierte software mit sehr guten timingeigenschaften.

gruss

jürgen
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hey FantaBoy,
dass beide Programme nicht auf dem Mac laufen war mir schon klar ;) Meine Frage ist eher für welches der beiden Programme hat Apple welche Alternative parat ^^
- bb
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

also reason kommt acid noch am nächsten, hat ja m00gy schon gesagt. reason gibt es ja auch für den pc, kennst du ja vielleicht. dafür gibts ausserdem ne unmenge an käuflichen loops.
bei videosoftware tue ich mir auch schwer mit dem vergleich. vegas geht wohl schon mehr richtung final cut, als richtung imovie.
ich wäre da aber vorsichtig mit direkten vergleichen, bei apple sind vielleicht manche funktionen nicht in einem programm erhältlich, dafür lässt sich aber ein anderes programm aber gut einbinden und die arbeit wird verteilt.
letztendlich ist entscheidend, welche art von projekten du durchführen willst. für einige leute reichen eben die bordmittel von mac aus, andere brauchen die professionelleren sachen und die kosten ja auch ne menge geld....

gruss

jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
nochmal:
mit iMovie und garageband hast du bordmittel, die eine einfache videoproduktion mit tonbearbeitung und toneinbindung möglich machen.
um einen soundtrack zu machen, würde ich wohl logic nehmen. da kannst du den video einladen und mit genauer timeline deinen ton produzieren.
um techno- oder clubmusik zu produzieren, empfiehlt sich reason oder ableton. die arbeiten meist mit fertigen loops.
wenn du viel selbst aufnehmen und arrangieren willst, dann logic express.
wenn du viele spuren selbst aufnehmen und dazu ne unmenge an effekten und synthies haben willst, dann logic pro.
für professionelle videobarbeitung finalcut. davon gibts auch ne expressversion.

gruss

jürgen