• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied Aperture/IPhoto

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hi,

ich bin neu bei den Macs :) Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwicshen Iphoto und Aperture ist? Die Basis Funktionen scheint ja IPhoto auch zu beherschen.

1) Kopiert denn Iphoto alle Fotos aus meinem Foto Ordner 1 zu 1 in seine Bibliothek oder werden die verändert? So ganz hab ich das nicht verstanden?!

2) Ergänzen sich die Programme oder ist Aperture einfach die Professionelere Variante davon?

Viele Grüße,

P
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Aperture ist professioneller. Es bietet bessere Werkzeuge zur Bildbearbeitung und hat einen RAW-Konverter. Wobei ich mir bei dem RAW nicht sicher bin, weil ich gehört habe, Apple biete RAW-Support auch auf Systemebene an. Du kannst dir ja mal die Aperture-Testversion runterladen und gucken, ob du es gebrauchen kannst, ich weiß ja nicht, wie professionell du bist!
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Für Aperture brauchst du ordentlich Leistung, auf meinem alten 1,42 iBook mit 1GB Ram ist es fast stehen geblieben, solltest also schon den Intel haben und ordentlich RAM.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Die Testversion habe ich bereits. Nur ohne etwas anleitung komme ich da nicht sehr weit :) Ist Aperture vielleicht eher eine Bearbeitungssoftware wie Photoshop und IPhoto zum Ansehen/Diashow?

Es ist immer die Rede von Raw bildern. Wenn ich Fotos mache habe ich doch jpg oder? Kann zwar raw machen, die sind jedoch viel Größer und den Vorteil habe ich noch nicht verstanden.
 

dirtyhenri

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
10
Es ist immer die Rede von Raw bildern. Wenn ich Fotos mache habe ich doch jpg oder? Kann zwar raw machen, die sind jedoch viel Größer und den Vorteil habe ich noch nicht verstanden.

Also werde es versuchen das zu klären!
RAW sind wie früher in der Analog zeit deine Negative!
Jpg ist was deine Fotoapparat aus deinen Rohdaten (Negative) macht, gut für Amateure für
Profis und Leute die sich viel mit Fotografie beschäftigen wollen lieber die Kontrolle über das ganze Foto!

Die nehmen RAW und sind Glücklich!
Die anderen wegen Zeitmangel nehmen Jpg.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

gruß Henri
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Also ich fotografiere nur noch in RAW bzw. bei Canon .cr2 und muss sagen das Aperture schon nicht schlecht ist. Allerdings bearbeite ich meine Fotos sowieso mit PS und darum nutze ich Aperture eigenltich nur zur Verwaltung meiner Bilder. Ich habe mittlerweiles aber recht viele Fotos und nach jedem neuen Import meiner RAWs in Aperture lahmt mein iMac übelst.
Die Frage ist ob das an Aperture liegt oder generell an den RAW Fotos. Hat noch jemand Erfahrung mit RAW Fotos und deren Verwaltung? Wie sieht das bei eucht aus?

Systeminfo: iMac G5 Intel Core Duo 2,33 - 2 GB Ram - 250 GB Festplatte

Hab schon überlegt ob ich meinen RAM noch aufstocken soll oder woran es sonst hängen könnte.