• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unterordner zugriffsrechte erteilen

philippm

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe es endlich geschafft ein Problem zu erzeugen welches ich nicht ohne fremde

oder alten Forumsbeiträgen lösen kann!

nach einem headcrash und einigem hin und her wegen problemen mit dem backup geht jetzt so gut wie alles wieder bis auf folgendes: (habe tiger)

Wenn ich einen Musikfile in itunes hinzufügen will kommt folgende meldung

Das Kopieren auf das Medium "Macintosh HD" ist fehlgeschlagen.
SIe haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Vorgang"
ITunes konnte die Information nicht im Musik-Ordner sichern, da Sie keine Schreibrechte besitzen. Überprüfen Sie die Zugriffsrechte des Musik-Ordners und dessen Unterordner und kopieren sie diese Datei erneut.

so hab ich dass dann auch versucht und ging in Infos zu: Musik habe eingestellt Eigentümer "ich" lesen und schreiben "ich" Gruppe "ich" lesen und schreiben

wenn ich jedoch auf auf alle unterordner anwenden klicke kommt folgende meldung, nachdem ich das passwort eingegeben habe

"der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige objekte nicht die notwendigen zugriffsrechte haben"

(tatsächlich sind sehr viele ordner in vielen unterordnern auf eigentümer "unbekannt", aber alle einzeln auf ich umzustellen wäre vermutlich eine woche arbeit)

ich habe auch schon das festplattendienstprogramm verwendet und zugriffsrecht reparieren geklickt (was ich noch nicht gemacht habe ist dies von einem anderen volume durchzuführen da ich meine externe in wien habe und gerade im mostviertel bin)

was könnte ich noch machen um wieder herr über die lage zu werden ich freue mich schon über jede hilfe, ich hoffe hier finden sich bald einige gute ratschläge!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was könnte ich noch machen um wieder herr über die lage zu werden
Terminal öffnen:
Code:
sudo chown -Rh ${UID}:${GID} ${HOME}
Kennwort angeben. Warten. Dann gehört dein privater Ordner wieder dir.

Falls das nicht geht, ist es kurzfristig erforderlich, diesem Benutzer das Recht zum Verwalten des Computers einzuräumen. (Damit dürfte auch klar sein, warum es evtl nicht geht. Gibt auch andere Lösungen, aber lass mal...)
 

philippm

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
15
wow du bist aber echt der obertschecker !

darf ich dich als freund adden :)
 
Zuletzt bearbeitet: