• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Unterordner des Benutzerordners _teilweise_ verlegen

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Guten Abend allerseits,

ich habe vor ca. 2 Wochen in mein Macbook late 2008 eine SSD eingebaut und Snow Leopard darauf installiert. Anschließend habe ich den Benutzerordner auf die ehemalige HD verlinkt, sodass ich meine "alten" Ordner wie Filme, Musik etc. unverändert nutzen kann. Soweit - so gut. Nun möchte ich jedoch teilweise Ordner von der alten Platte nutzen als auch welche auf der neuen SSD. Konkret heißt das, dass ich Filme, Bilder und Musik beispielsweise von der HD nutzen möchte, den Schreibtisch-Ordner jedoch möchte ich auf der SSD haben.
Ich habe gelesen, dass dies mit sogenannten Symlinks funktionieren soll. Aber trotz ein paar Anleitungen, die ich gefunden habe, verstehe ich das Ganze nicht so ganz und die teils versuchte Umsetzung dieser Anleitungen hat so quasi gar nichts gebracht. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere User hier eine Idee hätte und mir die Vorgehensweise ggf. erklären könnte.
Bisher habe ich eine provisorische Lösung erarbeitet, die mir aber rein gar nicht gefällt. Ich habe z.b. in den Schreibtisch (Desktop)-Ordner auf der HD ein Alias zum schnellen SSD-Schreibtisch-Ordner gelegt. Dies hat aber den Nachteil, dass man auf dem Desktop auch nur den Alias-Ordner sieht, der einen dann zur SSD weiterleitet. Also ziemlich unschön das Ganze.
Ich bedanke mich für eure Hilfen! :)

Gruß, simsa9986
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Hmmm... hat hier im Forum KEINER eine Idee? Oder habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?
Über Hilfe wäre ich nach wie vor sehr dankbar! :)
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Ja gut, das würde ich auch gerne machen, sofern es funktioniert. Aber ich bekomme es einfach nicht hin bzw. verstehe das Prinzip dahinter nicht. Und eine einfache Erklärung dafür im Netz habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden... Das ist mein Problem! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Prinzip ist doch ganz einfach. Du erstellst einen Symlink mit dem Namen des Originalordners am Ort des Originalordners.

Wenn Du z.B. den Ordner Bilder (heißt intern Pictures) aus Deinem Home-Verzeichnis auf die Platte /Volumes/MeineHD gelegt hast, dann hieße der Terminalbefehl
Code:
ln -s ~/Pictures /Volumes/MeineHD/Pictures

Wenn Du die internen Namen nicht kennst, kannst Du den betreffenden Ordner einfach ins Terminal-Fenster ziehen, um den Unix-Pfad zu sehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Mit-der-Maus-ins-Terminal-Fenster-Ziehen empfiehlt sich sowieso, da dadurch auch eventuelle Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen (hier dem der Festplatte) ausgeschaltet werden.
Der schöneren Parallelität wegen kann man auf der Festplatte natürlich auch noch einen Ordner mit dem Benutzernamen anlegen und die verlinkten Ordner da reinpacken (muß aber nicht und könnte Anfänger auch verwirren).