• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Untermenüs, Dock reagieren nicht auf Maus..?!

maggie333

Erdapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin seit kurzem auf Mac umgestiegen u daher noch ziemlich hilflos was so einige Dinge anbelangt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Seit kurzem reagieren die Menüunterpunkte sämtlicher Programme bzw auch das Dock nicht mehr auf einfaches drüberfahren mit der Maus. Um diese zu öffnen ist ein Mausklick notwendig und der Balken erscheint nur dann u das Untermenü lässt sich auch nur so öffnen?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen u habt eine Ahnung welche Einstellungen evtl verändert gehören?!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Maggie
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Ich hatte auch mal so ein Fall, bei mir war ein veraltetes Programm schuld (xgesture) nach dem update war alles wieder in Ordnung. Ansonsten kein Plan was das sein könnte ich vermute den Fehler
in einen nachträglich installierten Programm.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Mh ich hatte das auch schon öfters allerdings war es mit einem Neustart des Docks (killall Dock - im Terminal eingeben) wieder weg.
 

menphrad

Braeburn
Registriert
18.06.06
Beiträge
44
Ich kenne maggie persönlich, daher kann ich hier genau auf ihre Problem eingehen. Leider kann ich alleine ihr aber auch nicht helfen. o_O

Ich glaube nicht, dass das Problem nur mit dem Dock zusammen hängt, da dieses merkwürdige Verhalten ja auch bei Untermenüs auftritt. Der Fehler ist auch im Menü vorhanden. So z.B. auch wenn man im Mac-OS-Menü (der Apfel links oben) mit der Maus über "Dock" fährt. Normalerweise sollte hier ja das Untermenü aufklappen - das tut es aber bei diesem Fheler nicht, genau so wie bei allen anderen Untermenüs!
Auch wenn sie mit der Maus über das Dock fährt, werden die Symbole nicht vergrößert - ja, sie hat den Vergrößerungseffekt aktiviert!

Scheinbar werden hier also nicht die üblichen Maus-Aktionen ausgeführt, wenn man über ein Objekt (Menü, Symbol im Dock etc.) fährt.

Woran kann das liegen?!
 

maggie333

Erdapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
2
Eigentlich hab ich zuvor kein Programm installiert, dass verantwortlich sein könnte. Ist bei Dir das Problem direkt nach der Installation aufgetreten oder erst später?

Das Dock neuzustarten hat das Problem leider auch nicht gelöst??

Habt Ihr noch eine andere Idee?

LG
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Geh mal in den Ordner /Users/[Dein Name]/Library/Preferences und lösch die Datei "com.apple.dock.plist"
Vorheriges Backup der Datei ist nur bedingt nötig, ich empfehle es trotzdem.