1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Untermenüs, Dock reagieren nicht auf Maus..?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maggie333, 08.08.08.

  1. maggie333

    maggie333 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin seit kurzem auf Mac umgestiegen u daher noch ziemlich hilflos was so einige Dinge anbelangt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

    Seit kurzem reagieren die Menüunterpunkte sämtlicher Programme bzw auch das Dock nicht mehr auf einfaches drüberfahren mit der Maus. Um diese zu öffnen ist ein Mausklick notwendig und der Balken erscheint nur dann u das Untermenü lässt sich auch nur so öffnen?!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen u habt eine Ahnung welche Einstellungen evtl verändert gehören?!

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Maggie
     
  2. Mickey12

    Mickey12 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    126
    Ich hatte auch mal so ein Fall, bei mir war ein veraltetes Programm schuld (xgesture) nach dem update war alles wieder in Ordnung. Ansonsten kein Plan was das sein könnte ich vermute den Fehler
    in einen nachträglich installierten Programm.
     
  3. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Mh ich hatte das auch schon öfters allerdings war es mit einem Neustart des Docks (killall Dock - im Terminal eingeben) wieder weg.
     
  4. menphrad

    menphrad Braeburn

    Dabei seit:
    18.06.06
    Beiträge:
    44
    Ich kenne maggie persönlich, daher kann ich hier genau auf ihre Problem eingehen. Leider kann ich alleine ihr aber auch nicht helfen. o_O

    Ich glaube nicht, dass das Problem nur mit dem Dock zusammen hängt, da dieses merkwürdige Verhalten ja auch bei Untermenüs auftritt. Der Fehler ist auch im Menü vorhanden. So z.B. auch wenn man im Mac-OS-Menü (der Apfel links oben) mit der Maus über "Dock" fährt. Normalerweise sollte hier ja das Untermenü aufklappen - das tut es aber bei diesem Fheler nicht, genau so wie bei allen anderen Untermenüs!
    Auch wenn sie mit der Maus über das Dock fährt, werden die Symbole nicht vergrößert - ja, sie hat den Vergrößerungseffekt aktiviert!

    Scheinbar werden hier also nicht die üblichen Maus-Aktionen ausgeführt, wenn man über ein Objekt (Menü, Symbol im Dock etc.) fährt.

    Woran kann das liegen?!
     
  5. maggie333

    maggie333 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    2
    Eigentlich hab ich zuvor kein Programm installiert, dass verantwortlich sein könnte. Ist bei Dir das Problem direkt nach der Installation aufgetreten oder erst später?

    Das Dock neuzustarten hat das Problem leider auch nicht gelöst??

    Habt Ihr noch eine andere Idee?

    LG
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Geh mal in den Ordner /Users/[Dein Name]/Library/Preferences und lösch die Datei "com.apple.dock.plist"
    Vorheriges Backup der Datei ist nur bedingt nötig, ich empfehle es trotzdem.
     

Diese Seite empfehlen