• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Unterforen für "Neueste Beiträge" sichtbarer gestalten

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.920
Hallo,

wenn ich im Forum unterwegs bin, dann gehe ich sehr häufig über die Liste der "Neuesten Beiträge" in die entsprechenden Threads. Das sieht bei mir so aus:

2024-04-18_12h12_55.png

Nun ist es mir aber schon häufiger passiert, dass mich zwar der Titel angesprochen hat, ich aber erst beim Lesen des Threads selbst merkte, dass er ja z.B. gar nicht iOS, sondern macOS betrifft. Meine Frage daher ist, ob man die Unterforen nicht etwas präsenter in der Liste darstellen kann? Also z.B., indem man sie in die erste statt in die letzte Zeile setzt oder sie zumindest wie den Thread-Titel auch fett darstellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Es gab mal eine Möglichkeit, die Anzeige auf bestimmte Unterforen einzugrenzen. Ich weiß nicht mehr, wie genau da ging und ob ich das mal gecancelt habe oder ob es bei einer Forumssoftwareaktualisierung verloren ging.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.117
Man kann Foren ignorieren, das wirkt sich dann auch auf die Anzeige der neusten Beiträge aus.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und voyager

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.920
Das steht doch drunter: Magazin Cafe usw.

Na das habe ich ja selbst geschrieben, dass es drunter steht. Es ist nur relativ schlecht sichtbar. Zumindest im Dark Mode. Daher hätte ich es halt lieber drüber oder fett.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.747
Na das habe ich ja selbst geschrieben, dass es drunter steht. Es ist nur relativ schlecht sichtbar. Zumindest im Dark Mode. Daher hätte ich es halt lieber drüber oder fett.
Ich finde auf deinem Screenshot ist das recht gut zu lesen vor allem weil es dort noch unterstrichen ist.
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.920
Man kann Foren ignorieren, das wirkt sich dann auch auf die Anzeige der neusten Beiträge aus.

Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich damit das Gewünschte erreiche. Wenn ich ein Unterforum ignoriere, dann sehe ich es ja überhaupt nicht mehr, oder? Mir ging es jedoch nur um die Liste der neuesten Beiträge. Aber es ist ein Ansatz. Danke.

Ich finde auf deinem Screenshot ist das recht gut zu lesen vor allem weil es dort noch unterstrichen ist.

Nun ja, im Screenshot sieht es etwas präsenter aus als auf der tatsächlichen Internetseite, weil der Screenshot nur einen Ausschnitt zeigt.

War ja auch nur so eine Idee. Wenn's nicht geht, dann geht's nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.205
Grundsätzlich sehe ich sogar wie @dtp: Den Bereich des Forums über den Thread-Titel schieben und das würde die Übersicht verbessern.

Noch „schlechter“ ist es aber am iPad:
1713517266287.png
Hier ist der Bereich im Forum fast noch schlechter zu erkennen, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.205
Ja. Auch am iPhone ist es so.

Hatte mir darüber noch nie große Gedanken gemacht. Aber: Ich kann @dtp verstehen - und man kann ja drüber nachdenken, etwas zu ändern? Ich denke - als Außenstehender - dass das „nur“ ein Copy&Paste in der Vorlage sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.530
Dazu müßte @Nathea etwas sagen. Wenn das die Vorlage der Forensoftware grundsätzlich verändert, muss das nach jedem Update neu hingefriemelt werden. Und dann vielleicht noch in jedem Template (Desktop, iPhone, iPad, …) extra.