• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterdrückte (nicht unbekannte!) Nummern stumm schalten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nur aus Neugier, was machst du mit Leuten die keine Nummer übertragen "können"?

zb sind bei uns, wenn die Polizei übers Diensthandy anruft, nur ne blockierte Nummer, oder auch meine Nummer wurde "von Amts wegen" gesperrt, Zwecks Opferschutz (inkl gesperrter Meldeauskunft usw) Da würde auch keine Umgehung der Anzeigesperre (die recht simpel ist, wenn man weiss, wie) was bringen
Die bekommen eine Ansage, warum sie nicht durchgestellt werden und damit auch eine Anleitung, wie ich telefonisch erreichbar bin. Fertig. Ich mach auch keinem die Tür auf, den ich nicht kenne.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Die bekommen eine Ansage, warum sie nicht durchgestellt werden und damit auch eine Anleitung, wie ich telefonisch erreichbar bin. Fertig. Ich mach auch keinem die Tür auf, den ich nicht kenne.
Und du glaubst wirklich, dass Behörden dann schauen ob sie dich anders erreichen? Ist ja nicht dann deren aufgabe, dann private telefone zu nehmen usw.

Okay, du lässt dann mögliche neue Klienten nicht in die Kanzlei, weil sie zu dem zeitpunkt noch unbekannt sind, oder wie ist der Satz zu verstehen? Dann gehen einem aber schnell neue Klienten aus wenn keiner rein darf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nicht "ich" lasse mögliche Klienten nicht in die Kanzlei, sondern meine Frau. Nach ihrer Beobachtung sind praktisch alle Anrufer ohne übertragene Nummer unseriöse Anrufe. Ich kann das bestätigen, ich kriege auch viele Anrufe von Firmen und Behörden und praktisch nie ist die Nummer unterdrückt. Finanzamt, Gerichte (ich bin Schöffe), etc. -- überall wird die Nummer übertragen.

Wenn eine Behörde mich erreichen will, dann kriegt sie das auch hin. Und bei meiner Frau eben auch.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Anrufer mit unterdrückte Nummer, kann ganz einfach beim Provider einstellen, dass der
der Anrufer blockiert wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@rambus Ganz einfach? Hab das bei der Telekom jetzt bur für das Festnetz gefunden - die werden weitergeleitet zu einer freundlichen Ansage. Für Mobilfunk wurde ich hier noch nicht fündig.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
@rambus Ganz einfach? Hab das bei der Telekom jetzt bur für das Festnetz gefunden - die werden weitergeleitet zu einer freundlichen Ansage. Für Mobilfunk wurde ich hier noch nicht fündig.
Meine SIM ist von Drillisch (SIM.DE) und da kann man das im Account einstellen. Bei der Telekom einfach mal
im Account suchen unter Einstellungen oder Service.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Bei der Telekom einfach mal
im Account suchen unter Einstellungen oder Service.
Da muss man nicht suchen, die Telekom hat für Mobilfunk keine Einstellung im Kundencenter.

Es gilt weiterhin das hier


Man ruft dazu die Hotline an und dann wird der Kundenwunsch auch erfüllt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Auskunft T-Punkt: Geht nicht. Meine Frau war gerade da.

Anruf GK-Hotline: Kein Problem - hat keine drei Minuten gedauert LOL
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich glaube, ähnliche Erfahrungen wurden auch in dem von mir verlinkten Faden geschildert...
Hauptsache, es funktioniert jetzt wie gewünscht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schön, wenn es klappt.

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal meine Telefonnummer unterdrückt - ohne das zu wollen und ohne daß ich das bewusst eingestellt hatte, ich wusste nicht mal, wo das möglich war. Erst als mich mal jemand gefragt hat, warum ich das mache, fiel mir das auf. War vielleicht bei einem Tarifwechsel automatisch dabei?
Ob so etwas heute noch passieren kann oder möglich ist, weiß ich nicht.

Nur bekannte Nummern durchzulassen halte ich für ziemlich ineffektiv, genau wie Whitelists bei eMails (wurde ja schon weiter oben begründet). Aber auch im privaten Bereich würde ich so etwas nie machen. Der Mitsegler, der nach einer Mitfahrgelegenheit fragt oder eine anbietet, der neue Mitsportler, der zum Grillen einlädt - man müsste alle sofort in die Adressbücher aufnehmen, und nicht immer kennt man diese Adressen oder Nummern.
(just my few cents)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, man muss sie nicht ins Adressbuch aufnehmen (das bringt sogar nix), sie müssen nur ihre Nummer übertragen.

Mein Gegenargument: Ich möchte wissen, wer mich anruft, damit ich entscheiden kann, ob ich rangehe oder nicht. Es gibt durchaus Leute mit denen ich nicht telefonieren möchte. Oder Situationen, in denen ich mit bestimmten Leuten nicht telefonieren möchte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Mein Gegenargument: Ich möchte wissen, wer mich anruft, damit ich entscheiden kann, ob ich rangehe oder nicht. Es gibt durchaus Leute mit denen ich nicht telefonieren möchte. Oder Situationen, in denen ich mit bestimmten Leuten nicht telefonieren möchte.
Das weiß man aber auch bei übertragenen, aber nicht gespeicherten Nummern auch nicht?

Und wenn ich so bei uns schaue, sind Anrufe ohne übertragene Nummer eigentlich nicht mehr vorhanden. Eher noch einige mit falscher Nummer.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Am Festnetz in der Fritzbox kann man da mit 012334* als Telefonbucheintrag arbeiten. Vielleicht hilft das auch etwas weiter.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ach ne?

Vielleicht klappt ja auch hier ein Telefonbucheintrag mit *.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich kann das schon verstehen.
Gestern hatte ich mal wieder einen Anruf ohne Nummer.

"Ihr Paypal Konto wurde gesperrt."

Habe aber kein Paypal also wieder nur Spam !

Wer etwas von mir will, soll auch seine Nummer übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.500
Den Sinn der Einstellung verstehe ich nicht -- eine Einstellung nur für Rufnummern mit nicht übertragener Nummer fände ich viel sinnvoller.
Ich stimme zu, ein detaillierterer Filter wäre schön. Aber die aktuelle Einstellung ermöglicht es eben, zB bei Kindern - egal welche "unbekannt" oder "anonym" zu blocken. Das wäre zB "ein Sinn der Einstellung".

Nur aus Neugier, was machst du mit Leuten die keine Nummer übertragen "können"?

zb sind bei uns, wenn die Polizei übers Diensthandy anruft, nur ne blockierte Nummer, oder auch meine Nummer wurde "von Amts wegen" gesperrt, Zwecks Opferschutz (inkl gesperrter Meldeauskunft usw) Da würde auch keine Umgehung der Anzeigesperre (die recht simpel ist, wenn man weiss, wie) was bringen
Dann klingelt das iPhone einfach nicht. Dafür das "ihr" keine Nummer übertragt, kann der Angerufene ja nichts. Auch für solche Fälle muss es "eurerseits" eine Lösung geben. Vllt eine zentrale nicht "anonymisierte" Nummer für Outbound?

Man muss sich wundern... irgendwelche kriminellen CallCenter können Netzdienste offenbar manipulieren um per Rufnummer-Spoofing vorzutäuschen das sie zB in D sitzen, aber in Wirklichkeit ganz woanders. Das geht in den hiesigen Netzen offenbar ganz einfach. Lösungen für "Probleme" wie oben gibt es scheinbar aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Ich selbst habe seit Jahren ACR aktiv, und finde es wunderbar. Bei Vodafone über die App einstellbar, bei den anderen über Hotline.

Richtig gut finde ich auch die Ansage, warum der Anruf nicht durchgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11