• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterdrückte (nicht unbekannte!) Nummern stumm schalten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

Frage zum iPhone (iOS-unabhängig): Wenn jemand alle Anrufe stummschalten will, die keine Nummer übertragen, geht das irgendwie?

Es gibt die Einstellung "Unbekannte Anrufer stumm", da sind aber auch die dabei, die zwar ihre Nummer übertragen, diese aber nicht in den Kontakten und den Anruflisten enthalten sind. Den Sinn der Einstellung verstehe ich nicht -- eine Einstellung nur für Rufnummern mit nicht übertragener Nummer fände ich viel sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Leider nein, ein Feature, dass ich mir auch schon seit Jahren wünsche.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich gehe einfach nicht ran, wenn jemand ohne Nummer anruft.
Im Festnetz habe ich anonyme Anrufe gesperrt. Bekommen dann ne Ansage, dass
ich keine Anrufe mit unterdrückter Nummer annehme.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das ist ja sehr schlau - stören tut der Anruf trotzdem ;)
Hast ne bessere Idee? Die gibt es nämlich nicht.;)
Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als rangehen, oder wegdrücken.
Die Funktion die ich bei der Telekom im Festnetz habe, hätte ich auch gerne auf dem Smartphone.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es gab erst vor kurzen einen entsprechenden Faden zu dem Thema:


Es gibt wohl teilweise über den Provider die Möglichkeit, anonyme Anrufer blockieren zu lassen.
Interessantes Feature. Aber eigentlich sollen die auf der Mailbox landen und nicht einfach abgewiesen werden. Aber ich sag das mal meiner Frau, vielleicht hilft ihr das weiter. Das Problem ist: Sie ist Anwältin, es rufen Leute absichtlich ohne Nummer dort an (Hinweisgeberschutzgesetz, etc.), würden aber auf der Mailbox hinterlassen, wer sie sind.

Nachtrag: Sie findet das OK und wird die Lösung verfolgen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
In diesem Fall hilft ACR deiner Frau natürlich nicht weiter. Der verlinkte Faden hat leider keine weitere Lösung aufgezeigt.

Edit: früher gab es wohl mal die Möglichkeit, unter Kontakte einen Eintrag "Anonym" zu ergänzen und diesen dann zu blockieren. Leider hat Apple diese Vorgehensweise schon vor einigen Jahren mit einem iOS Update entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Er will ja nur Anonyme Anrufer blockieren. Wenn Nummern angezeigt werden, die nicht im Telefonbuch stehen, gelten sie als Unbekannt, würden in dem Fall aber auch blockiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Er will ja nur Anonyme Anrufer blockieren. Wenn Nummern angezeigt werden, die nicht im Telefonbuch stehen, gelten sie als Unbekannt, würden in dem Fall aber auch blockiert werden.

Ok, aber sie werden nicht blockiert in dem Fall, sondern stumm.

Aber dann löst es das nicht. Bleibt wohl nur der Provider.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Eben, weil das auch für auch Anrufe mit Nummern gilt, die ihrem iPhone nicht bekannt sind. Das ist ja das Problem. Man kann nicht zwischen Unbekannten und unterdrückten Nummern unterscheiden. Wobei es keinen sachlichen Grund gibt, beide gleich zu behandeln.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn es was professionelles sein darf, dann würde ich eine Cloud Telefonanlage empfehlen.

Damit könntest Du sehr genau steuern was wann mit den Anrufern passiert. Es gibt Blacklist / Whitelist und Adressbuchlisten oder Funktionen zum Handling von Anrufern mit unterdrückten Rufnummern. Also genau das was Du suchst. Du kannst genau festlegen was danach passiert, ob z.B. nur ne Ansage kommt, oder ne Mailbox… Und Du hast alle weiteren Komfortfunktionen solch einer Anlage. Zeitgesteuertes Routing, Steuerung nach Wochentag oder Datum… der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Im privaten Umfeld sicherlich overdressed, aber wenns um was berufliches geht (Anwältin) wäre das ne Überlegung wert
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sie ist Anwältin, es rufen Leute absichtlich ohne Nummer dort an (Hinweisgeberschutzgesetz, etc.), würden aber auf der Mailbox hinterlassen, wer sie sind.
Versteh ich nicht so ganz, warum.
Geht es darum, daß die Nummer nicht auf irgendwelchen Verbindungsnachweisen auftaucht? Aber bei einer Anwältin fällt das doch sicher unter das Anwaltsgeheimnis (oder gilt das nur für offizielle Mandanten?), und beim Anrufenden wird die Nummer des Anwaltsbüros doch trotzdem aufgelistet.
Ist jetzt nicht wichtig, aber wenn’s eine kurze Erklärung gibt, würde ich mich freuen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Versteh ich nicht so ganz, warum.
Geht es darum, daß die Nummer nicht auf irgendwelchen Verbindungsnachweisen auftaucht? Aber bei einer Anwältin fällt das doch sicher unter das Anwaltsgeheimnis (oder gilt das nur für offizielle Mandanten?), und beim Anrufenden wird die Nummer des Anwaltsbüros doch trotzdem aufgelistet.
Ist jetzt nicht wichtig, aber wenn’s eine kurze Erklärung gibt, würde ich mich freuen.
Ja, das war ein Irrtum von mir. Meine Frau (die Anwältin) meinte, das sei kein Problem. Es sei eher ein Problem, dass die Leute auf der Mailbox nichts hinterlassen (das kenne ich von mir auch, dass Anrufer das nicht tun) und wenn sie dann mit unterdrückter Nummer anrufen, kann sie nichtmal zurückrufen.

Insofern ist der Weg, solche Anrufe netzbetreiberseitig mit Ansage zu blocken, eine gute Idee.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, das kenne ich auch, daß Leute anrufen, aber nichts sagen wollen - sowohl bei Spammern wie leider auch bei einigen guten Bekannten (allerdings immer mit angezeigter Nummer).
Allerdings kann ich’s in den genannten Fällen ein klein wenig verstehen, die Leute wollen halt verständlicherweise keine Spuren hinterlassen und befürchten anscheinend, daß die Polizei oder StA die Mailbox abhört.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Noch eine Ergänzung: Unbekannte (aber angezeigte) Nummern stummzuschalten ist eine grundsätzlich schlechte Idee. Nehmen wir einen Unternehmenskunden. Meine Frau hat den Geschäftsführer und alle wichtigen Ansprechpartner im Adressbuch. Nun ruft sie wer an wegen Hinweisgeberschutzgesetz -- vermutlich jemand, der sie nicht kennt. Auch den hört sie nicht, weil sie natürlich nicht das ganze Unternehmenstelefonbuch auf ihrem Handy hat (das darf sie auch gar nicht, wegen des Gebots der Datensparsamkeit der EU-DSGVO).
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Die Möglichkeit unterdrückte Nummern zu sperren geht über deinen Provider, bei Vodafone kann man soweit ich mich erinnere zB sogar direkt per App das sperren, ansonsten kurz in der Hotline anrufen und denen Bescheid sagen das die das aktivieren sollen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Nur aus Neugier, was machst du mit Leuten die keine Nummer übertragen "können"?

zb sind bei uns, wenn die Polizei übers Diensthandy anruft, nur ne blockierte Nummer, oder auch meine Nummer wurde "von Amts wegen" gesperrt, Zwecks Opferschutz (inkl gesperrter Meldeauskunft usw) Da würde auch keine Umgehung der Anzeigesperre (die recht simpel ist, wenn man weiss, wie) was bringen