• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"unterbrechungsfreies Album"... gibt's das noch?

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
gibt es in iTunes 11.0.2 noch die Möglichkeit, die Titel eines Albums unterbrechungsfrei und ohne Pausen hintereinander abzuspielen? ich meine, da hat es früher mal eine extra Option in den Informationen der Songs gegeben.

danke, M.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Die Option "gapless" bzw "unterbrechungsfreies Album" hat noch nie dazu geführt, dass ohne Pause abgespielt wird.
Das macht iTunes schon immer ganz von alleine, das ist die Vorgabe für alle Titel.

2) Was "gapless" tatsächlich bewirkt (hat):
Wenn in den iTunes Einstellungen die (nervige) Titelüberblendung eingeschaltet wird, unterblieb diese für die markierten Titel.

3) Was iTunes (11) jetzt tut:
Was in den Einstellungen für die Überblendung ausgewählt wird, gilt auch so. Und zwar immer und für alles.
(Dafür lässt sich jetzt die Dauer für den Crossfade besser einstellen)
Die Kontrolle, ob überblendet wird oder nicht, liegt jetzt also allein beim Abspielprogramm, nicht mehr beim Erstellungsprogramm der Datei. Ausserhalb des iTunes Universums hatte dieses Flag noch nie irgendwas bewirkt, aber wie man an deiner Frage sieht, wurde das nie so richtig verstanden.
 

kassi

Jonagold
Registriert
22.11.04
Beiträge
19
Bin jetzt auch darüber gestolpert, weil ich es für ein neues Album mal wieder einschalten wollte.
Wieder ein Feature, das wegoptimiert wurde.

Was es bewirkt hat, wenn man abend einfach mal "hat laufen lassen":
Bei normalen Alben wurden ein paar Sekunden überblendet, was durchaus sinnvoll war.
Bei live-Alben oder Alben, die eben unterbrechungsfrei aufgenommen sind (z. B. Marillion) wurde diese Überblendung unterbunden und hat das Alben wie es ist abgespielt.

Jetzt kann man nicht mehr einfach laufen lassen, sondern müsste vorher erst einmal schauen, was man denn hört, dann Überblendung ein/ausschalten und dann abspielen, und zwar bitte nichts gemischt - sonst werden die unterbrechungsfreien Alben übergeblendet - und das(!) ist nervig.

Just my 2 cents