• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Unterbrechungen"

Groovie

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hallo Leute,

Ich bin ziemlich ratlos. Mein Problem ist jetzt seit 2 Tagen vorhanden
und jetzt will mein IMac nicht mal mehr hochfahren...

Angefangen hat es damit, dass er immer wieder anfing sehr stark zu Laggen und das bei einfachsten
Anwendungen. Einher ging das mit dem stoppen der Arbeitsgeräusche des macs. Er hatte also normal gearbeitet, dann setzte die normale
Arbeitslautstärke für 1-2 Sekunden aus und fing wieder an. Nach einiger Zeit konnte man wieder was machen, bis sich das Selbe wieder ereignete. Jetzt ist es so weit, dass das auch beim Booten passiert. Ich nehme an, dass durch die Unterbrechungen kein booten möglich ist.

Woran zum Henker kann das liegen und wie kann ich ihn retten?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...

Groovie

/edit

Er bleibt jetzt immer bei: Apple yukon2: rxRingSize <= 1024, TxRingSize 256 rx_max_le 1024, Tx_max_Le 768, st_max_le 3328
hängen... Mal aufmachen und den Lüfter reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich würd mal darauf Tippen das mit der HDD was nicht stimmt. Hört sich so an als würde die Festplatte runterfahren und dann wieder starten. Ich meine sowas schon im Zusammenhang mit Externen Western Digital Festplatten und Macs gelesen zu haben. Der Grund war wohl ein Treiber/Firmware Problem, durch das der Ruhezustand der Festplatte zu schnell aktiviert wurde. Das würde auch erklären warum die Betriebsgeräusche zwischendurch wegfallen. Ich denke übrigens das die Lüfter weiterlaufen, dass was du im Betrieb wahrnimmst ist die Festplatte.
 

Groovie

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Das wäre ja noch das kleinste anzunehmende Problem... Ich nehme an, dass du da auch keine andere Möglichkeit kennst als am Montag zu Gravis zu gehen? Danke erstmal für die Antwort. Sonst noch jemand eine Idee?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hmmm also wenns die Festplatte ist (fühl doch mal ob noch Luft aus dem schlitz an der Rückseite kommt wenn die Geräusche weg sind). dann könntest du die auch selbst auswechseln... das solltest du aber nur tun wenn du weißt was du machst und wenn du keine Garantie mehr hast. Wie man an die Festplatte dran kommt weißt du denk ich ansonsten hilft ifixit.com.
 

Groovie

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Luft kommt die ganze Zeit Ein klein wenig...warum an einem Samstag Abend??
danke für die hilfe. Wenn ich bei Gravis keinen Erfolg habe werd ich deinen Tipp sicher mal probieren!
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Wenn Luft rauskommt isst schonmal nicht der Lüfter :) wie gesagt: Die Festplatte... Ist halt die frage obs ein Soft oder ein Hardwareproblem ist. Kann ich nur leider nicht auf Entfernung diagnostizieren ;)
 

Groovie

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Komischerweise startet er jetzt wieder, hat aber trotzdem immer wieder seine Aussetzter. Im Admin Modus komm ich ins Internet, im normalen hab ich das gestern nicht geschafft.
ABER: ich habs gerade noch geschafft gestern das aktuelle Sportstudio zu gucken :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falls die Festplatte einfach in den Ruhezustand geht, hilft es eventuell, dass in den Systemeinstellungen zu unterbinden. Dazu den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" unter Systemeinstellungen -> Energie sparen, entfernen. Tritt das Problem immer noch auf, würde ich a) das Volume auf defekte im Partitionsschema oder sonstige Datensystem-Fehler überprüfen -> im Festplattendienstprogramm -> "Volume überprüfen/ reparieren". b) Falls es immer noch nicht behoben wurde, den Apple Hardware Test drüber laufen lassen und sehen was der findet. Ansonsten ab zum Händler.