1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[10.6 Snow Leopard] Unter Snow Leopard "clean install" zu El Capitan mit USB Stick

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kirschtorte78, 03.06.16.

  1. Kirschtorte78

    Kirschtorte78 Idared

    Dabei seit:
    06.02.16
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen, ich möchte gerne mein 10.6.8 auf El Capitan bringen und bin am verzweifeln. Ich habe folgendes probiert:

    http://www.giga.de/downloads/os-x-1...stall-bootfahigen-usb-stick-erstellen/page/3/

    Das hat fast geklappt, aber letzten Endes gab es eine Fehlermeldung kurz vor der Installation.

    Hier:

    http://www.netzwelt.de/news/155070-os-x-1011-el-capitan-so-gelingt-saubere-neuinstallation.html

    Ist es am Terminal Befehl gescheitert.

    Ich habe das System auf eine externe FP geklont und alles über Time Machine gesichert. Dummerweise habe ich die Festplatte schon gelöscht und die Snow Leopard DVD finde ich nicht mehr :(

    Jetzt weiß ich nicht weiter...Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. KALLT

    KALLT deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.08
    Beiträge:
    1.523
    Die zweite Methode funktioniert nur auf neueren Systemen. Bei der ersten bin ich mir nicht sicher. Es wäre einfacher gewesen, wenn du El Capitan vom App Store aus installiert und danach das System neu aufgesetzt hättest.

    Halte beim Start die Option-Taste gedrückt und boote in deine zweite Festplatte.
     
  3. Kirschtorte78

    Kirschtorte78 Idared

    Dabei seit:
    06.02.16
    Beiträge:
    26
    Bin jetzt gerade dabei El Capitan einfach von der geklonten externen auf n Rechner zu installieren. Scheint zu gehen.
     
  4. Rastafari

    Rastafari deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    18.151
    Die Erstellung eines Bootsticks für Mavericks 10.9 oder neuer erfordert leider ein vorhandenes Lion 10.7 oder neuer.
    (Es kommt eine neue Form von Kernelcache-Datei zum Einsatz, die ein SnowLeo noch nicht kennt und daher auch nicht erzeugen kann.)
    Aber du kannst ja zuerst eine Update-Installation fahren, dann deinen Stick damit bauen und erneut "from scratch" installieren.
     
  5. MadMacMike

    MadMacMike Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.951
    Genau so. Von der externen starten und den Kapitän Installer starten.
    Anschliessend die Installation auf die interne Pladde machen. Funktioniert einwandfrei.
     
    Kirschtorte78 gefällt das.
  6. Kirschtorte78

    Kirschtorte78 Idared

    Dabei seit:
    06.02.16
    Beiträge:
    26
    ...Man muss übrigens nicht die ganzen Daten mit klonen, sondern nur das System und bei der Installation alle Einstellungen etc. über Time Machine wieder herstellen. Hat perfekt geklappt!