• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unter OS X Audiopausen bei Optical Out?!

miefquirl

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
12
hi

ich bin verzweifelt auf der suche nach einer lösung für genau dieses problem welches in einem anderen forum schon beschrieben wurde:

Hab die Problembeschreibung an meine angepasst ist aber im Grunde genau das Problem ausser das bei mir keine leisen Musikpassagen in iTunes abgewürgt werden sondern eher die MIDI Instrumente in GarageBand und Ableton Live 8.


Mein imac (early 08) hängt via optischem Kabel an einem Verstärker (Harman Kardon AVR 435). Während der imac unter windows 7 Bootcamp ein durchgehendes Signal sendet (auch wenn Ruhe herrscht), funktioniert das unter MAC OS X wenn ich leise Passagen höre (bzw Midi Instrumente abspiele) nicht. Da schaltet der iMac (10.6.8, alle Updates drauf) bei leisen Passagen oder Pausen kurzerhand den Datenstrom ab, so dass im Display der H/K AVR 435 Anlage "No Signal" zu lesen ist bzw blöd rumblinkt.
Midi Instrumente werden so zum Beispiel bei Tastenanschlag (Klavier) zu beginn abgewürgt (ebenso Systemtöne). Weiss jemand wie man das Problem lösen kann?Und wie gesagt, ALLES kein Problem wenn ich unter BootCamp Windows 7 unterwegs bin! Da funktioniert alles. Auch mit jedem andern Rechner unter windows. Ebenso auch mit einem JVC AV Receiver unter Windows. Jedoch nicht unter MAC OS X!

Der Link zu dem Problem: http://www.ureader.de/msg/128125291.aspx


Mein iMac:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.30f1

und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(



ps Problem hatte ich schon letztes Jahr konnte es aber ignorieren da ich im Job noch kein MIDI gebraucht hab und ich die Systemtöne unter MacOS sowieso abgeschaltet hatte.

Eine Übergangslösung wäre wenn ich eine längere leere Audiofile hätte welche ich mit iTunes im Hintergrund im loop abspiele. Die sollte nur nicht zu kuz sein sonst klackt das dauernd... murks.
 

miefquirl

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
12
39 hits und keiner hat irgendwas zum Problem beizutragen... aber besser als wenn müll gepostet wird ;)

hab inzwischen neu installiert und das Problem ist nach wie vor vorhanden...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Das ist meines Wissens nach ganz normal unter OS X. Sobald kein Ton ausgegeben wird, wird der Port deaktiviert und durch die Reaktivierung kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen. Ich weiß aber nicht, warum das so gehandhabt wird. Ich habe mal von einem Programm gelesen, dass diese Eigenschaft unterbindet. Leider weiß ich aber nicht mehr, wie es heißt. Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.