• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter Netzwerk verschwinden die anderen Rechner

  • Ersteller ThisIsNotAClub
  • Erstellt am

ThisIsNotAClub

Gast
Hallo,
ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Mac, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab ein iBook, das über Wlan an einem Netgear-Router hängt. Die Wlan-Verbindung ist sehr gut und ich kann jeder Zeit im Internet surfen. Aber wenn ich auf andere Rechner im Netzwerk (alle Windows) zugreifen will, werden die Arbeitsgruppen oft nicht angezeigt. Ich hab dann nur Library und Servers unter Netzwerk stehen.

Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir, als Windows-Benutzer klicke ich z.B. nie auf unmounten, wenn ich nicht mehr auf den Netzwerkrechner zugreifen möchte, sondern lass das einfach gemountet und wenn ich Pause mache, klappe ich einfach den Deckel vom Notebook runter.

Danke für die Hilfe
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Tja, ich hab das Problem auch manchmal.
Allerdings funktioniert es dann nach einigem warten meistens.
Hab noch nicht rausgefunden, weshalb.

Trotzdem hier herzlich willkommen!
Irgendjemand wird bestimmt abhilfe schaffen können. Wie immer hier! ;)

Der Datschi
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Datschi schrieb:
Irgendjemand wird bestimmt abhilfe schaffen können. Wie immer hier! ;)

Der Datschi
Na dann versuche ich es mal ;)
Die Anzeigegeschwindigkeit der Netze ist im Finder ein wenig träge, das is nun mal so.
Es gibt aber Alternativen wie Du eine Verbindung zu den Freigaben herstellen kannst.
1. Im Finder Apfel +K, oder Menue > Gehe zu > mit Server verbinden und dort direkt die Adresse der Freigabe eingeben , z.B. smb://192.168.0.4/Name der Freigabe. Der Finder merkt sich die zuletzt verwendeten Adressen, so daß Du sie aus der Liste auswählen kannst.
2. Wenn Du meistens auf die gleichen Ordner zugreifst, kannst Du Dir auch jeweils, wenn die Freigabe gemounted ist, einen Alias erzeugen. Dann kannst Du mit einem Doppelklick mounten , (evtl einen Ordner auf dem Desktop anlegen und da alle Aliase reinziehen).
3. Seit Tiger werden die zuletzt verwendeten Server im Apfelmenue bei den benutzten Objekten angezeigt (falls Du Tiger hast).
 
  • Like
Reaktionen: Datschi

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Wusst' ich's doch!
Da konnte schon wieder jemand helfen... Toll hier im Forum :D