1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unter Netzwerk verschwinden die anderen Rechner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ThisIsNotAClub, 04.09.05.

  1. Hallo,
    ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Mac, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich hab ein iBook, das über Wlan an einem Netgear-Router hängt. Die Wlan-Verbindung ist sehr gut und ich kann jeder Zeit im Internet surfen. Aber wenn ich auf andere Rechner im Netzwerk (alle Windows) zugreifen will, werden die Arbeitsgruppen oft nicht angezeigt. Ich hab dann nur Library und Servers unter Netzwerk stehen.

    Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir, als Windows-Benutzer klicke ich z.B. nie auf unmounten, wenn ich nicht mehr auf den Netzwerkrechner zugreifen möchte, sondern lass das einfach gemountet und wenn ich Pause mache, klappe ich einfach den Deckel vom Notebook runter.

    Danke für die Hilfe
     
  2. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Tja, ich hab das Problem auch manchmal.
    Allerdings funktioniert es dann nach einigem warten meistens.
    Hab noch nicht rausgefunden, weshalb.

    Trotzdem hier herzlich willkommen!
    Irgendjemand wird bestimmt abhilfe schaffen können. Wie immer hier! ;)

    Der Datschi
     
  3. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Na dann versuche ich es mal ;)
    Die Anzeigegeschwindigkeit der Netze ist im Finder ein wenig träge, das is nun mal so.
    Es gibt aber Alternativen wie Du eine Verbindung zu den Freigaben herstellen kannst.
    1. Im Finder Apfel +K, oder Menue > Gehe zu > mit Server verbinden und dort direkt die Adresse der Freigabe eingeben , z.B. smb://192.168.0.4/Name der Freigabe. Der Finder merkt sich die zuletzt verwendeten Adressen, so daß Du sie aus der Liste auswählen kannst.
    2. Wenn Du meistens auf die gleichen Ordner zugreifst, kannst Du Dir auch jeweils, wenn die Freigabe gemounted ist, einen Alias erzeugen. Dann kannst Du mit einem Doppelklick mounten , (evtl einen Ordner auf dem Desktop anlegen und da alle Aliase reinziehen).
    3. Seit Tiger werden die zuletzt verwendeten Server im Apfelmenue bei den benutzten Objekten angezeigt (falls Du Tiger hast).
     
    Datschi gefällt das.
  4. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Wusst' ich's doch!
    Da konnte schon wieder jemand helfen... Toll hier im Forum :D
     
  5. Vielen Dank!
    Klappt sehr gut
     

Diese Seite empfehlen