Unter Leo nachträglich Standard- in Admin-Account verwandeln

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

unter Tiger hätte ich mit dem Netinfo-Manager einen root-Account eingerichtet und von da eingeloggt die Rechte entsprechend verändert.

Den Netinfo-Manager gibt es unter Leopard aber nicht mehr.

Die Rechte eines Admin-Accounts über den Finder dem Standard-Account zu geben bleibt folgenlos - er bleibt ein Standard-Account.
Das wäre wohl nur erfolgreich möglich, wenn man diese Rechteveränderung als root eingeloggt vornimmt.

Mutmaßlich gibt es eine Lösung über das Terminal - ich hoffe!


War wäre nun zu tun, um unter Leopard aus einem Standard-Benutzer nachträglich einen mit Administrator-Rechten zu machen, so daß er also in Systemeinstellungen -> Benutzer als Admin-Benutzer angezeigt wird?



Dank & Gruß von der Schildkröte
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es gibt unter normalem Betrieb immer einen Admin-User. Leg einen zweiten an und entzieh damit dem ersten die Admin-Befugnis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber auch in Leo gibt es unter Systemeinstellung-Benutzer, die Möglichkeit als angemeldeter Admin, einem StandardUser AdminRechte zu geben(Benutzer darf diesen rechner verwalten),
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Problem gelöst

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber auch in Leo gibt es unter Systemeinstellung-Benutzer, die Möglichkeit als angemeldeter Admin, einem StandardUser AdminRechte zu geben(Benutzer darf diesen rechner verwalten),

Ja, das war die naheliegende Lösung, die ich in der ganzen Aufregung, der vorausging, daß ich plötzlich gar keinen Admin-Account hatte und damit gar nichts ändern konnte (erst nach einer Neuinstallation), übersehen hatte.

Danke.


@MacMark

BTW, da Du diesbezüglich sehr gut Bescheid weißt:

Nach dem ersten Leo-Update, also nach der Neuinstallation eben nicht, beschert die Reparatur der Zugriffsrechte folgende Meldung:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen



Belanglos und damit zu ignorieren?


PS: Mein Ausgangsproblem ist hier exakt beschrieben:


Adminrechte fehlen? - MacUser.de Community!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Meldung beim Rechtetest bekommt momentan (fast) jeder. Kann ein Hinweis auf nachträglich umdefinierte Rechte sein.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Es gibt unter normalem Betrieb immer einen Admin-User. Leg einen zweiten an und entzieh damit dem ersten die Admin-Befugnis.

ja, aber man kann es offenbar schaffen einen Rechner ohne Admin-Account anzulegen. Zumindest wenn ich einem meiner Kunden glauben darf (vielleicht mag mal jemand mit Leo das Prozedere nachvollziehen):

Er hatte einen Rechner mit Leo neuaufgesetzt. Bei der Installation kam dann wohl die Meldung (wie auch schon unter Tiger), dass ein LDAP bereitsteht (OS X Server, Tiger) und ob von dort ein Account verwendet werden soll. Normalerweise ignoriere ich diese Möglichkeit an der Stelle und lege bewußt einen lokalen Benutzer namens "cadmin" für "Client-Admin" an, der administrative Rechte erhält, für den Zugriff auf den Rechner via ARD zuständig ist, etc. etc. Er hat aber offenbar einen der LDAP-Accounts (mobiler User)bezogen, welcher wieder um dem Server keine Adminrechte hat und offenbar auch auf dem Client nun ohne Adminrechte ausgestattet wurde (das ist für mich noch fraglich und eine Überprüfung wert).

Im Endergebnis war nun so ein lokaler User ohne Adminrechte vorhanden. Da Leo sicher wie schon Tiger auch den Root-Account nicht per default aktiviert, steckte die Kiste damit in der administrativen Sackgasse. Mehr als ein "Machs nochmal von vorn und buche ab unter Lehrgeld" fiel mir daher auch nicht ein.

Gruß Stefan
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Im Terminal:

Code:
sudo passwd

Bei der ersten Eingabeaufforderung danach dein Benutzerpasswort eingeben, danach das gewünschte Root-Passwort, anschließend letzteres bestätigen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Im Terminal:

Code:
sudo passwd

Bei der ersten Eingabeaufforderung danach dein Benutzerpasswort eingeben, danach das gewünschte Root-Passwort, anschließend letzteres bestätigen.

Ich habe richtig verstanden:
So vergebe ich mir mein Paßwort für den root-Zugang, der mir dann anschließend nach einem Neustart durch das zusätzliche Einlogg-Angebot „Anderer Benutzer“ zum Einloggen angeboten wird, wobei mir das durch „sudo passwd“ vergebene Paßwort dann Zugang verschafft - zumindest war das unter Tiger so.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
warum nicht einfach:

- von der dvd booten
- den root aktivieren
- mittels root und dem root-passwort dem standard-account admin rechte geben??

so hat es zumindest bei mir geklappt.
hatte das selbe problem wie von stk beschrieben
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
warum nicht einfach:

- von der dvd booten
- den root aktivieren
- mittels root und dem root-passwort dem standard-account admin rechte geben??

so hat es zumindest bei mir geklappt.
hatte das selbe problem wie von stk beschrieben

Ja, wenn es denn tatsächlich einfach ist:
Mir ist noch nicht klar, wie nach System-DVD-Start root zu aktivieren ist.
Ich bekomme wohl unter „Kennwörter zurücksetzen bzw. ändern“ angeboten, auch das root-Paßwort zu ändern, aber ich habe ja keine Anmeldemöglichkeit („Anderer Benutzer“ beim Einloggen, wie das unter Tiger der Fall war, wo ich mir mit dem [nicht mehr angebotenen] Netinfo-Manager einen root-Account angelegt habe).
Das Paßwort ändern und ich bekomme beim Einloggen auch wieder „Anderer Benutzer“ (root) angeboten?
Ist es das?

Womöglich ist es tatsächlich einfach, aber mir fehlt noch der entscheidende Wink!
:-[

Bitte nachreichen!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Problem gelöst

Im Terminal:

Code:
sudo passwd

Bei der ersten Eingabeaufforderung danach dein Benutzerpasswort eingeben, danach das gewünschte Root-Passwort, anschließend letzteres bestätigen.

Ich war erfolgreich, danke.


Allerdings ergibt die - wiederholte - Zugriffsrechte-Reparatur nach der root-Anlegung folgende Meldung, was die auch immer heißen mag:

Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root“ erwartet.


Das war schon vorher:
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen



PS: Problemlösung auch bei Apple beschrieben:
Mac OS X 10.5: Administrator user changes to standard

bzw.

Schwerer Leopard-Bug: Nach der Aktualisierung ist der Admin ohne Rechte
 
Zuletzt bearbeitet: