• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Unsichtbare Datei löschen

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
249
Hallo zusammen,

wenn ich mit Safari eine Datei herunterlade, bekomme ich im 'Speichern unter..'-Dialog zunächst das Verzeichnis "Downloads" angezeigt. Dort befindet sich eine ausgegraute "xy.exe"-Datei.

Wenn ich mit dem Terminal die Datei zum Löschen suche, bekomme ich mittels 'ls -al' die Datei nicht angezeigt. Auch ein direktes 'rm xy.exe' meldet, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.

Bekomme ich mit 'ls -al' nicht zwangsläufig alle unsichtbaren Dateien angezeigt? Okay, man-page sagt, dass '-a' die Dateien auflistet, die mit einem Punkt beginnen.. Das tut diese Datei nicht, aber unsichtbar ist sie trotzdem irgendwie..

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,
Nick
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mir erschließt sich zwar nicht, warum Du eine exe-Datei auf dem Mac brauchst.
Aber meiner Beobachtung nach wird im Download-Ordner bei größeren Dateien zunächst eine temporäre Datei angelegt, in der die Bits "gesammelt" werden. Nach erfolgreichem Abschluß der Aktion erscheint die gewünschte Datei in diesem Verzeichnis und die temporäre Pufferdatei verschwindet. Geht irgendetwas schief, findet man derartige Rudimente im Downloadordner.
Wahrscheinlich ist das immer so, aber bei kleineren Dateien geht alles so schnell, daß man dieses Puffern in einer extra Datei gar nicht mitbekommt. Vermute ich jetzt ins Blaue.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
.exe ist eindeutig eine Windows Datei. Du hast ein Programm geladen, das am Mac nicht zu gebrauchen ist, sich nicht einmal öffnet. Deshalb ist sie vermutlich auch grau: unbenutzbar.
Du brauchst kein Terrminal, um sie zu löschen, wozu schießt du mit Kanonen auf Spatzen?
Ziehe die Datei einfach in den Mistkübel.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
249
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe noch einmal genau nachgesehen: Es ist eine 'xy.exe.part'. Und zwar _nur_ diese eine Part-Datei, ohne dazugehörige exe-Datei.
Ich hatte wohl zu schnell auf einer Seite geklickt, da hat der Download irgendeiner (mir untergeschobenen) exe-Datei begonnen. Vielleicht Malicious Flash Player oder so was..

Das Problem ist, dass ich die Datei im regulären Finder-Window nicht sehe! Sie erscheint nur im Download-Dialog des Safari :(

Noch eine Idee?

Vielen Dank,
Nick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn rm nicht hilft und auch keine Fehlermeldung ausgibt, dann gibt es diese Datei auch nicht. Vorausgesetzt du bist ins richtige Verzeichnis gewechselt, also in den Download-Ordner, und nicht auf der obersten Ebene deines Benutzerverzeichnisses, wo das Terminal normalerweise startet.
Im Zweifel kannst du auch versuchen mit chflags nohidden die Datei sichtbar zu machen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ansonsten: Es ist eine exe-Datei. Die ist schon lange verhungert, verdurstet oder explodiert, mangels passendem Lebensraum
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe den leisen Verdacht es könnte sich um eine Windows Malware Datei handeln. Sollte das zutreffen sei froh, dass Du am Mac sitzt. Sollte es nicht ist sie trotzdem nur zum löschen geeignet.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die "Datei" ist natürlich ausgebaut, da es eine "Datei" ist und man ja Dateien nicht in Dateien sichern kann (sondern nur in Ordnern) ...
Die Endung ".part" ist ein unvollständiger Download einer mit Firefox geladenen Datei und wie von Landplage schon bemerkt, eine temporäre Datei.

Ein Neustart sollte sie "entfernen"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: