• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(unsichtbare) Buttons mit Flash

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,

ich habe Flash Jahrelang vor mir hergeschoben, aber mitlerweile lässt es sich nicht mehr vermeiden, daher fange ich grad an zu lernen.

Tutorials im Netz gibt es ja zu hauf.
Ich habe nur leider ein Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin, unsichtbare Buttons zu erstellen.

Es geht ua um dieses Tutorial http://www.flashfridge.com/tutorial.asp?ID=63&P=2.

Es hakt an Step 25.

Ich habe einfach mit dem Rechteck Werkzeug einen Bereich aufgezogen, Alphawert zugewiesen und dieses Rechteck dann zu einer Schaltfläche konvertiert.
Nur leider, kann ich dieser Schaltfläche kein ActionScript zuweisen.

Meine Vorgehensweise ist sicherlich falsch, da dies in keinem Tut funktioniert.

Ich hoffe, es gibt hier den ein oder anderen Flash Könner, der mir da weiterhelfen kann.

BTW: Die Datei habe ich, völlig unwissend muss ich zugeben, als Flash-Datei mit AS 3.0 angelegt, falls das was zur Sache tut.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
BTW: Die Datei habe ich, völlig unwissend muss ich zugeben, als Flash-Datei mit AS 3.0 angelegt, falls das was zur Sache tut.

JAAA - das war der wichtigste Satz in deinem Posting!
Dein Tutorial beschreibt die Vorgehensweise in Actionscript 2, aber in ActionScript 3 hat sich das geändert!

Schau mal, ob dir das Getting Started with Actionscript 3-Video in den Flash CS3 Videos des Video Workshops von Adobe reicht (das behandelt genau dein Thema, wie man einem Button eine Funktion zuweißt).
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Vielen Dank.
Sowas muss man als Laie auch erstmal wissen ;).

Dann werd ich wohl mal nach Tuts für AS3 suchen, bzw. dieses mal versuchen auf AS3 zu trimmen, kann ja nicht so schwer sein, höhö :p.