• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsicher, ob Migrationsassistent alle Time Machine-Daten zurückgespielt

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Interne Festplatte ist 500 GB groß, war fast voll, und nach entsprechender Aktivierung (s.u.) waren wohl auf iCloud soviel Daten automatisch ausgelagert, daß auf der internen Festplatte ca. 35 GB frei waren (schwankte, es waren vor einigen Tagen auch schon mal 60 GB).

Ich habe über Recovery (Start bei gedrückter Tastenkombination Command & R) über das dann aufgerufene Festplattendienstprogram die Festplatte gelöscht, High Sierra neu installiert und dann über den Migrationsassistenen, also vom neu installierten Mac mit neuem Benutzer aus, (den ich, da jetz überflüssig, löschen wollte) aus aktuellem Time Machine-Backup meine Benutzer samt Daten zurückgeholt.

Was mich irritiert:
Vor dem Time Machine-Datenrückholtstart wurde angezeigt, daß ich 296 GB ausgewählt habe und 207 sofort zur Verfügung stünden. Sofort zur Verfügung? Ja, und der Rest? Was heißt hier „Sofort zur Verfügung“. Steht der Rest später zur Verfügung? Wenn ja, wie das?)
Zu diesem Zeitpunkt war möglicherweise keine Verbindung zu iCloud möglich, so daß auf der physikalischen internen Festplatte wohl nicht genug Speicherplatz war, um Time Machine-Backupdaten dahin zurückzuholen - tatsächlich war ja ein Teil auch in iCloud ausgelagert. So erkläre ich mir - auch richtig? - die obige Differenz.


Was heißt nun die obige Meldung?

Daß die Differenz zwischen 296 GB und 207 GB nicht aus dem Time Machine-Backup zurückgeholt wurde, mir also jetzt diese Daten fehlen? Nach Abschluß der Migration erschien kein Hinweis darauf, daß nicht alle Daten aus dem Time Machine-Backuß übertragen wurden seien. Auf den ersten Blick scheint auch nichts zu fehlen, aber der Verlust muß ja auch nicht gleich augenscheinlich sein.
Wenn ich vor der Neuinstallation, siehe oben, über Info zur internen Festplatte angezeigt bekam, daß ca. 30 bis 35 GB (schwankt) frei sind, so sind es jetzt 189 GB - es werden aber, während ich das hier schriebe, allerdings beständig weniger. Auch meine ich, daß das System vor der Neuinstalltion (Installierte High Sierra ursprünglich über das Vorgängersystem) ca. 250 GB für sich beanspruchte, jetzt sind es (infolge der sauberen Neuinstallation auf platter Platte?) keine 100 GB!

Ruft man über Über diesen Mac… die Festplatten auf, da sieht man bestätigt, daß weitaus weniger Daten nun auf der internen Festplatte sind. In der 50 GB großen iCloud können die wohl nicht sein, denn die war vor der Neuinstallation schon (fast) voll, aber es gab keine Probleme. Auf der internen Festplatte waren mindestens ca. 30 GB frei, alles funktionierte sehr gut.

Was mich nun beschäftigt:

1) Heißt die obige Meldung vor Start des Migrationsassistenten nun, daß die Datendifferenz wischen 296 und 207 GB doch nicht aus dem Time Machine-Backup auf den Mac übertragen wurde?
2) Wenn ja, wie gebrauche ich jetzt Time Machin erneut richtig, um jetzt alle Daten daraus zurückzuholen?

Ich muß gestehen, daß ich diese Auslagerung in iCloud nicht so richtig verstehe; der über Info angezeigte freie Platz auf der internen Platz schwankt auch mitunter stark. (Ich mußte diese Auslagerung aktivieren [Dokumente & Schreibitsch und wohl Fotos, d.h. über iCloud in den Systemeinstelllungen, dort oben iCloud —> Optionen… —> Mac-Speicher optimieren abgehackt], da die interne Festplatte nur noch ein paar GB Platz hatte, und wenn es funktioniert, dann ist dieses Angebot auch gar nicht so verkehrt.)


Dank & Gruß,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Migrationsassistent überträgt die Daten nur, d.h. er filtert, indem er inkompatible Daten weglässt, er konvertiert Daten, falls Quell- und Zielsystem unterschiedlich sind, er passt Berechtigungen an, damit sie mit den Berechtigungen des neu installierten Systems kompatibel werden, usw. Mit anderen Worten es werden jede Menge Daten verändert, genau das ist ja die Aufgabe bei einer Migration.

Wenn Du Daten dagegen zurückholen willst, ist der Migrationsassistent der völlig falsche Weg und dauert auch viel zu lange. Der korrekte Weg dafür wäre:

1) Das Recovery-System starten.
2) Den Punkt "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" wählen.
3) Quell- und Ziellaufwerk und den gewünschten Zeitpunkt der Vergangenheit wählen.
4) Wiederherstellung starten.

Es darf also auf keinen Fall vorher ein Betriebssystem neu installiert werden. Auch ein Löschen der Platte ist nicht nötig.

Vollständig ist allerdings eine Time Machine-Sicherung nie. Es werden alle Daten weggelassen, die als wiederherstellbar oder unwichtig gelten. Dazu gehören alle Caches, alle Zwischenkopien für iCloud, alle Systemprotokolle, die gesamte Spotlight-Datenbank und alle Daten, deren Primärquellen eigentlich auf einem externen Server liegen, also z.B. IMAP-Mails, CardDAV-Adressbucheinträge oder CalDAV-Termine.

Wenn Du mit "Info zur internen Festplatte" den Punkt "Über diesen Mac", bzw. "Festplatten verwalten" meinst, solltest Du die Größenangaben allerdings sowieso vergessen. Was dort angezeigt wird, ist in den meisten Fällen komplett falsch und hat mit der Realität nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die erhellende Erklärung!

Das Time Machine-Backup wurde schon unter High Sierra erstellt, also unter dem neuen Datensystem AFS.
Das Löschen der Platte, Neuinstallation eines neuen Systems, Time Machine-Backup-Datenzurückspielung über Migrationsassistent, war selbst dann bisher kein Problem (mein erster Mac hatte OS 7.6.1), wenn das Time Machine-Backup unter dem Vorgängersystem erstellt wurde.
Ich wollte die Festplatte löschen, da das Festplattenprogramm einen (vielleicht unerheblichen) Fehler meldete, der nicht repariert wurde, und das System „sauber“ installieren. (Und wenn mich nicht meine Erinnerung trügt, so ist es ja jetzt von ca. 250 GB auf weniger als 100 GB geschrumpft, womit das Unternehmen ja schon lohnend.)

Ich habe nun den umständlicheren und zeitraubenderen Weg gewählt, entscheidend ist jetzt, daß kein Fehler dabei passiert.
Mich interessieren daher nach wie vor die Antworten auf meine Fragen, also im Kern: Habe ich meine Daten vollständig zurückgeholt?
(Daß nicht alles gesichert und damit zurückgeholt, wie Du oben beschreibst, da es als Systemanteil anderweitig wieder hergestellt, ist mir klar.)
Es geht vor allem um diese Mitteilung vor dem Start des Migrationsassistenten, ich zitiere mich:

Vor dem Time Machine-Datenrückholtstart wurde angezeigt, daß ich 296 GB ausgewählt habe und 207 sofort zur Verfügung stünden. Sofort zur Verfügung? Ja, und der Rest? Was heißt hier „Sofort zur Verfügung“. Steht der Rest später zur Verfügung? Wenn ja, wie das?)

Steht der Rest vielleicht dann zur Verfügung, wenn der Mac in Verbindung mit iCloud steht bzw. die Daten von da heruntergeladen werden? Ist diese Mitteilung vor dem Start der Migration so zu verstehen?
Das wäre wunderbar, heißt es doch: alles in Ordnung, da alle meine Daten da.
 
Zuletzt bearbeitet: