• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unsere Alternative zur SSD: Seagate Momentus XT Hybrid

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Heute !musste" mal wieder ein 15er MBP "fertig gemacht" werden. Also wieder mal eine SSD raus suchen und dann kann es los gehen. Allerdings war nach dem ersten zusammen rechnen klar - das wird zu eng. Das MBP wird zur Softwareentwicklung "hergenommen" - sprich neben OS-X und so ziemlich allen Tools, kommt auch noch VMWare inkl. Win7, WinXP und Linux drauf - und unter diesen Programmen die entsprechenden IDE`s.

Also was machen. Die 120er GB SSD Modelle sind inzwischen relativ preisgünstig für rund 170-200 Euro zu bekommen. Reichen aber in dem Fall nicht. Und eine >200GB SSD liegt doch wieder deutlich weiter oben. Also doch eine mechanische HDD. Wieso nicht die Seagate Momentus XT ausprobieren?

Dabei haben wir / ich / uns folgende Gedanken gemacht, wieso es eigentlich gerade bei OS-X (und dem besagtem MBP) nicht immer eine SSD sein muss:

1. Geschwindigkeit
Sicher, ich habe hier das eine oder andere MBP mit einer Cruical, OCZ oder Corsair SSD und ja, eine SSD ist einfach schnell. Sauschnell. Aber spielt das bei OS-X eine so große Rolle? Natürlich merke ich als Win User eine SSD beim Booten extrem. Win benötigt auch mal gerne 1-2 oder mehr Minuten, bis es endlich mal gestartet ist. Aber bei OSX? Auch ein MBP mit HDD und OS-X startet sehr schnell. Eine MBP mit normaler HDD bedeutet schnell booten - eine SSD eben noch schneller als ech schon schnell.

Auch starte ich mit einer HDD bestimmte Anwendungen in 2 Sekunden. Und mit SSD eben 1 Sekunde. Mac OS-X ist einfach von Haus aus schon schnell. Da denke ich wirklich, dass eine SSD eine wirklich feine Sache ist, aber bei Apple Hardware und dem OS-X kein unbedingtes Muss. Bei einem Win Notebook merke ich viel mehr als unter OS-X den Unterschied HDD vs. SSD.

2. Preis & Größe
Und daher ist wirklich die Frage - lohnt sich der Preis dann? Immerhin bekomme ich um 1/3 vom Preis die 3-4fache Speicherkapazität.

3. Geräusch
Das beziehe ich jetzt auf das MBP 15,4" mit dem Core i7. Eine SSD ist einfach ruhig, still. Das wäre an sich klasse. Aber was, wenn die HDD nicht das lauteste war / ist? Eben wie beim i7 15er MBP. Beide Lüfter laufen andauernd mit rund 2000 U/min. Jetzt habe ich hier ein MBP 15,4" mit dem i7 und mit der Corsair SSD. Und... Ruhe? Nein, von wegen... beide Lüfter sind mit einem leichten Rauschen einfach zu hören. Nicht extrem störend... aber eine SSD hilft da eben nicht viel - wenn das Notebook selber nicht mit macht.

---

Also ab zum nahen "Computerhandel" und die Seagate geschnappt. Ich wollte einfach mal es mit einer schnellen Hybrid probieren, die zwar nicht an eine SSD heran kommt, sich aber von einer normalen HDD abhebt. Also wieso nicht die 500GB Seagate Momentus XT Hybrid nehmen mit ihren 4GB Flash Speicher. Allerdings mit gemischten Gefühlen - denn drei Dinge machten mir laut den Erfahrungen hier "Angst":

- Vibrationen
- Lautstärke, Rauschen
- Spindown`s

Wärme.
Das erste was mir aufgefallen ist - weniger Wärme! Bei uns werden die SSD im MBP ziemlich warm bis heiß. Das Phänomen tritt irgendwie bei manchen SSD auf - im Web berichten ebenso viele Nutzer seit dem Einbau der SSD von einem sehr heißen Unterboden. Laut iStat betrug heute Mittag die Temperatur der Corsair SSD um die 70 (!) Grad im i7 15er MBP. Die Momentus XT hat gerade bei iStat Pro 36 Grad! Und ich installiere gerade nebenher Programme!

Ich weiß nicht ob iStat Pro die Temperatur der SSD richtig wieder gegeben hat. Aber es ist - ich habe beide MBP ja hier - identische Modelle - das i7 SSD Modell ist unten um einiges heißer als das i7 Modell mit der Momentus - am Unterboden. Wobei auch MBP mit den Cruical und OCZ bei uns teilweise recht warm werden unten.

Vibrationen.
Ich habe die HDD ziemlich sauber und gut in die Halterung eingepasst - akribisch darauf geachtet, dass die HDD sauber drinn sitzt und gut fest geschraubt. Wenn man Vibrationen spüren will, dann spüre ich sie. Wenn ich den Handballen auf dem Gehäuse über der HDD auflege und mich dann konzentriere, dann merke ich tatsächlich Vibrationen. Beim normalen Tippen eh nicht - beim Surfen wo die Hand aufliegt, merke ich nichts - nur, wenn ich wirklich auch gedanklich inne halte und mich auf die Hand konzentriere. Die Befürchtungen nach den Berichten im INET haben sich in keinster Weise bestätigt.

Spindown`s.
Ich habe die Firmware Version SD23 - also nicht die ganz aktuelle SD24. Und trotzdem - ich installiere seit ca 16 Uhr - kein einziger Spindown und/oder Sat1 Ball. Auc jetzt, wo ich das Notebook in aller Ruhe einrichte... keine Ruckler, Spindown oder Sat1 Bälle. Kann ich also selbst mit der SD23 FW Version nicht bestätigen.

Lautstärke.
ja die Platte rauscht! Und zwar in der gleichen Lautstärke wie in etwa die Lüfter bei 2000 U/min. Wenn ich das MBP auf dem Schoß habe, ganz stiller Raum, dann hört man rechts die HDD rauschen... und weiter hinten die 2 Lüfter. Wenn ich das MBP jetzt auf heben und leicht drehe, so dass die HDD jetzt "hinten" ist und die Lüfter weiter in Ohren Nähe sind - dann übertönen die Lüfter nun die HDD und ich höre von der Momentus nichts mehr.

Daher meinte ich, dass bei den 2 Lüfter im i7 15er MBP keinen Unterschied machen - von der Lautstärke her - baue ich eine SSD ein oder eine HDD / Momentus. Eine SSD ist natürlich unhörbar... aber es würde mir nichts bringen, denn dann höre ich eben beide Lüfter. Mit leiseren Notebooks mag das natürlich anders sein.


---
Und? Bringt es was?

Man bekommt eine sauschnelle HDD mit 500GB statt einer 180 Euro 120GB SSD. Welche natürlich noch schneller ist (und leiser). Das "dumme" ist nur... 120GB sind wirklich "sack-eng" und somit ziemlich wenig. Mit 500GB brauch ich mir wieder keine Sorgen machen (wenn man den Speicherplatz braucht). Und... ich weiß nicht (obwohl ich einige SSD verbaut habe!) ob sich eine SSD für OS-X (im Gegensatz zu Win Rechnern) wirklich immer lohnt. OS X ist als BS einfach schon von Haus aus recht schnell. Bootet schnell, startet Programme schnell etc....

Merke ich was? Ich merke zumindest kein extremer Unterschied zu der Corsair SSD. Beide Notebooks gleichzeitig eingeschaltet, ist das MBP mit der Corsair SSD rund 1-2 Sekunden schneller beim Anmeldeschirm. Unsere Programme starten eh recht schnell - ob mit oder ohne SSD.

Was tatsächlich ist. Je mehr / öfter man ein Programm startet - umso schneller geht es. Die OFfice und Software IDE`s startet inzwischen bereits direkt auf Mausklick des Dock Symbols und sind wenige Wimpernschläge sofort zum Arbeiten bereit. Ich bin mit dem Kauf mehr als zufrieden. Ich kann mir die Momentus XT als super SSD Ersatz für MBP`s als Arbeitsboliden / mobile Workstation vorstellen.

Die Momentus XT hat satt Speicher - super Performance - ist weder lautlos noch ohen wirklich jede Vibration. Aber das MBP hier soll arbeiten und nicht in Bibliotheken lautlos herum stehen. Und dafür bekommt man für knapp über 100 Euro eine satte Hybrid Platte. Bin mit dem Kauf zufrieden und würde eine SSD für unsere Einsatzzwecke erst wieder kaufen, wenn die Modelle >250GB deutlich preiswerter sind...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Magst mal bitte mit Xbench nen ein Benchmark ziehen. Hatte die Momentus auch im Auge nachdem mir vor ein paar tagen meine OCZ Vertex 1 abgeraucht ist.
Wobei der SSD Speicher ja vom Prinzip auf die Hotfiletechnik von OSX aufsetzt, also die Datein die am Häufigsten verwendet werden, werden in den SSD Block geschrieben, wie bei den Hotfiles die zusammenhängend an den Anfang der Platte gepackt werden. Aber grade diese Kombi könnte ne ganz nette "Beschleunigung" bringen wobei dir sich zumindest im Benchmark nicht sonderlich auswirken dürfte. Aber die generelle Performance würde mich mal interessieren.

Danke schonmal!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber klar doch... soeben gemacht: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=506244&unsetCookie=true
---

Was auch immer Du da heraus lesen kannst :D

Ja - war bei diesem MBP auch eben vor der Entscheidung. Aber wie schon geschrieben... ist eine SSD für OS-X in fast allen Bereichen - oder den Bereichen wo man selber arbeitet - wirklich andauernd nützlich und bemerkbar? Bootzeit? Ich klappe mein MBP eh immer nur auf & zu. Große Dateien hin & her schieben - ok, das habe ich nicht oder recht wenig. Programme schnell öffnen... die Momentus öffnet oft genutzte Programme super schnell... auch die "dicken" IDE`s...

Und wie gesagt - aufgrund der vielen Berichte war ich echt beängstigt wegen Einfrieren, Vibration und Lautstärke... die ersten beiden sind nicht da - ok - das Rauschen - aber das ist wie die 2 Lüfter eines i7 MBP eben... von daher hätte mir von der Lautstärke eine SSD gar nichts gebracht. Was halt eine SSD auszeichnet - stoßunempfindlich - als Vielreisender wäre das u.a. auch ein Argument...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ist denn eine Temperatur von 70°C bei einer HDD noch gesund? Das würd emich mal interessieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein nicht HDD... wenn ich iStat Pro jetzt aufrufe hat die Anzeige bei HD Temp 33 Grad. Das ist jetzt die Seagate Momentus XT. Als ich gestern das andere MBP an hatte mit der SSD war bei HD Temp um die 70 Grad...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Aber du sagtest das es sich dabei um eine Hybrid Platte handelt also stecken doch dort auch mechanische Teilchen drinn.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wärme.
Das erste was mir aufgefallen ist - weniger Wärme! Bei uns werden die SSD im MBP ziemlich warm bis heiß. Das Phänomen tritt irgendwie bei manchen SSD auf - im Web berichten ebenso viele Nutzer seit dem Einbau der SSD von einem sehr heißen Unterboden. Laut iStat betrug heute Mittag die Temperatur der Corsair SSD um die 70 (!) Grad im i7 15er MBP. Die Momentus XT hat gerade bei iStat Pro 36 Grad! Und ich installiere gerade nebenher Programme!

Die SSD geht bei uns so in die Temp Höhe - nicht die Momentus! Oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen? Kapier ich nicht ganz, auf was willst Du hinaus? Die Momentus erreicht um die 30-40 Grad (wenn man iStat da trauen kann..).

Momentus XT im i7 MBP:
bildschirmfoto20110219u.png



Ich mache nachher mal eine iStat Pro Messung mit der Corsair...!
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen 5400er und den 7200er Platten was Geräusch und Temperatur angeht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ich finde schon... die 7200er die ich bis jetzt im Notebook hatte waren einen Tick bis sehr viel lauter als eine 5400er. Wobei es auch 5400er Radaubrüder gibt. Muss aber gestehen, dass ich seit ca >1 jahr nur noch SSD verbaue und nicht auf der Höhe bin was HHD`s angeht...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dann sag ichs dir: E skommt ganz auf die HDD an meine Hitache 500 GB 7200 rm hörst du fast garnicht - extrem leichte vibrationen wenn man sich darauf konzentriert.

Was Temperatur anbetrifft es nimmt sich nichts wird genauso warm oder in dem Fall kühl wie die 5400er.

Habe eine Hitachi 500GB 7200RPM 16MB 9,5MM SATA, HTS725050A9A364

Wenn du sie mit weniger Cache kaufst kannst du 10 € sparen bei Amazon ;)
 

iDude

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Ich habe jetzt auch die Seagate Momentus XT in meinem Macbook. Anfangs hat mich das etwas höhere Laufwerksgeräusch im Vergleich zur WD Scorpio Blue schon etwas gestört. Ich habe jetzt aber in den Gehäusedeckel ein im Zieharmonika-Stil gefaltetes Stück Pappe eingeklebt welches dezent die Festplattengehäuseoberseite berührt und das helle Rauschen noch etwas weiter dämpft. Dadurch hört man von der Platte nur noch sehr wenig. Alle paar Sekunden hört man nur ganz leichte Kopfgeräusche, aber das ist noch erträglich.