• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unser Ersteindruck des Apple-Events

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_65502-700x401.jpg


Andreas Vogel
Unseren Ersteindruck des Apple-Events teilen wir in einem neuen YouTube Video. Von Dynamic Island bis Apple Watch Ultra sprechen wir natürlich auch über die Preise.



Direkt nach der Keynote sprechen wir über unseren Ersteindruck. Natürlich ist vieles noch frisch und die deutschen Preise sind gerade erst veröffentlicht. Ob wir über Wortschöpfungen wie Dynamic Island schmunzeln oder Schnappatmung angesichts der deutschen Preise bekommen, Ihr seid dabei.
Das Video: Unser Ersteindruck des Apple-Events


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie kam die Keynote, genauer die neuen Geräte, bei Euch an? Und vor allem die Preise?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Also ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin.

Das iPhone 14 ist im Grunde ein 13er für 100€ Aufpreis.

Das iPhone 14 Pro und Pro Max haut mich auch nicht wirklich von den Socken und der Preis ist echt gesalzen!

Die Apple Watch 8 wäre eventuell was für mich, wenn man die bei Amazon in ein paar Wochen oder Monaten etwas günstiger bekommt… aber einen wirklichen Grund von meiner SE umzusteigen sehe ich nicht.

Die Apple Watch Ultra spricht eine komplett andere Zielgruppe an.

Last but not least: Die neuen AirPods Pro 2 sind jetzt auch nicht soviel besser, als das ich unbedingt von der 1. Generation upgraden müsste.

Es war ernüchternd gestern Abend.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ganz so schwarz würde ich die Keynote gestern nicht sehen wollen, jedoch in der Tendenz gebe ich @Nemesys85 recht.
Wie ich vor der Keynote schon geschrieben hatte ist das normale 14 (Plus) kein Kauf.

Die Pros sind technisch gesehen sicherlich interessant, aber preislich far out. Das gilt zunehmend auch für die AW.

Ich habe die Ultra bestellt, da es bei der mE weniger um den Einsatzzweck, vielmehr um den Ersatz der Edition geht (edler, teurer, größer). Insofern ist die Zielgruppe eine, die sich von den Alus differenzieren möchte.

Jenseits dessen hat Apple nur den "Aufschlag" zu einer generellen, massiven Technikteuerung gemacht, ua dem miesen Dollar/Euro Wechselkurs geschuldet. Insofern müssen wir uns einfach darauf einstellen, dass Technikspielzeug deutlich teuer wird.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich fand die Keynote trotz dessen, dass ich keines der Produktkategorien bei mir ersetzen muss, schön gemacht. Ich fühlte mich nicht gelangweilt, wurde ausreichend informiert und fand die Präsentation wie immer, seit sie vorproduziert werden, schön knackig. Kurz dachte ich, dass eine Keynote vor Publikum mal wieder nett wäre. Aber dann fielen mir wieder die nervösen Auftritte der Spieleentwickler ein, bei denen mir immer die Füße eingeschlafen sind. Nee, nee, vorproduziert ist schon ganz gut.

Der Wunsch eines wirklich bislang nie geleakten "One more thing" taucht trotzdem ab und zu mal auf bei mir. Aber ich war am Ende trotzdem nicht enttäuscht.

Hohe Preise, ja gut. Das wird sich nicht mehr so schnell in die andere Richtung entwickeln. Andererseits sind die Einstiegsmodelle völlig okay. Selbst eine SE Watch geht voll klar. Da wird man lange dran spaß haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich finde es unendlich dumm dass es immer noch Lightning gibt und frage mich wie lange Apple diesen völlig überholten Anschluss noch am Leben halten will.

Bis sie vollständig auf ihn verzichten können. Wozu braucht man heutzutage in einem Smartphone noch einen Steckanschluss für Daten und Energie, wenn doch alles super kabellos funktioniert?

Ich fand die Keynote übrigens ganz okay. Hab sie mir gestern schön gemütlich auf dem Fernseher angesehen.

Highlight war für mich, dass es endlich Roaming bei den Cellular-Watches gibt, und das sogar ab der Watch Series 5. Ansonsten hat mich die Watch Series 8 als Nutzer einer AWS7 nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Die Ultra hat mich sogar entsetzt. Ich finde sie pottenhässlich. Aber gut, ist Geschmackssache.

Das normale iPhone 14 interessiert mich persönlich nicht. Das 14 Pro finde ich dagegen sehr spannend. Wollte mir eigentlich kein neues iPhone holen, aber irgendwie kribbelt es in den Fingern, denn Dynamic Island, AOD und die weiter verbesserten Kameras (insb. das verringerte Rauschen durch Umrechnung von 4 Pixel auf einen in Verbindung mit den 48 MP und das deutlich höhere Auflösungsvermögen bei Makros) sind interessante Features gegenüber meinem 13 Pro.

Auch die AirPods Pro 2 scheinen interessant, wobei hier neben dem verbesserten ANC und der Touchbedienung einige schöne Dinge im Case umgesetzt werden (Lautsprecher, Schlaufenanschluss, Lademöglichkeit per Watch-Ladepuck). Gespannt sein darf man zudem, ob sie im Klang nochmal zulegen können. Ich bin allerdings jetzt schon sehr zufrieden mit dem Klang der AirPods Pro.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 250503

Gast
Der Hype um die Video -Präsentation ist verflogen, gut gemacht und nun ist aber auch schon wieder gut.
Kommt bei den Produkten nichts mehr wirklich neues und werden die Features teils durch Freischaltung zum Pro Modell erhoben, geht's ebenso in die Hose wie mit dem MbAir M2 und oder dem ipadPro mit M1 welches zwingend notwendig wird sollte man Interesse am vollen Funktionsumfang des neuen Betriebssystems sein.
Ein wirklich schlechter Witz seitens Apple die sich auf ein Leistungsmanko beriefen obwohl das Feature anfänglich freigeschaltet wurde in den Alphas und Teils in den Betas. Marketing und das nach einem Jahr in die Obsoleszenz geschickte Vorgängermodell vom iPad Pro, kann nur als schlechter Witz resp als Frechheit gewertet werden zumal das Feature Stage Manager gerade bei iPad für mich hier und meine Kollegen eher ziemlich wertlos angesehen wird. Das aber auch der externe Screen resp der neue. Modus nicht freigeschaltet wurde ist die nächste Frechheit Denn wir reden hier nicht von einem fünf Generationen zurückliegenden iPad Pro, sondern vom letzten Modell.

Gott sei Dank ist meine Gattin schon im Wechsel, sonst müsst ich ne neue Ovulationswatch kaufen.
Alssie das gelesen hatte, viel sie fast vom Sessel vor Lachen zumal das Feature NICHT für die Fiebermesserei geeignet sei.

DoCDoCDoc hallo ist da jemand in Cupertino vom Sessel gefallen vor lauter Brainstorming oder Langeweile.

Ich wünsche euch bessere Zeiten, glaube aber nicht wirklich daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Zur Fiebermessung:

Präzise Körpertemperaturmessung am Handgelenk kann ich mir gerade nur invasiv vorstellen. Das liegt so weit von den üblichen günstigen Messstellen weg, dass selbst diese unsäglichen Infrarot-Stirnthermometer präziser sind. Die nächtliche Intervallmessung zur Ovulationsbestimmung ist der einzig denkbare Fall, wo es ausreichend gut funktionieren wird. Bei Kinderwunsch ist das eine praktische Funktion.

Wer möglichst genaue Körpertemperaturmessungen benötigt, kommt aktuell nicht um korrekt angewendete (!!!) Messungen im Ohr oder eben rektal herum.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Im Großen und Ganzen fand ich die Keynote eher enttäuschend; gleichzeitig war es mMn. auch recht absehbar, dass es keine Neuerungen/Vorstellungen auf „one more thing“-Niveau geben würde.
Habe dennoch bei der Series 8 zugeschlagen, weil @dtp das gesagt hat und mein Bruder bereits Interesse an meiner SE bekundet hatte. Hatte dann zu schnell zugesagt 😅. Andernfalls hätte ich mir sogar vorstellen können, den Akku der SE wechseln zu lassen und noch ein Jährchen damit hinzukommen.
Andererseits ist das letzte neue Appleprodukt schon länger her und es macht ja auch jedes Mal Spaß, wieder ein neues Spielzeug zu haben 😬. Von daher freue ich mich auf den 16.09 😬
Aber noch mehr gespannt bin ich darauf, was das nächste „one more thing“ sein wird...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bis sie vollständig auf ihn verzichten können. Wozu braucht man heutzutage in einem Smartphone noch einen Steckanschluss für Daten und Energie, wenn doch alles super kabellos funktioniert?

z.B. CarPlay - funktioniert oft nur kabelgebunden. Hatte mal ein Dongle für Wireless Anbindung in meinem Auto, war aber weder mit der (Software-) Stabilität noch dem Klang (Musik) zufrieden und bin reumütig auf's Kabel zurückgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Bosskopp

Mitglied 250838

Gast
Bis sie vollständig auf ihn verzichten können. Wozu braucht man heutzutage in einem Smartphone noch einen Steckanschluss für Daten und Energie, wenn doch alles super kabellos funktioniert?
Im Mietwagen als Navigationsgerät wenn man mal etwas längere Strecken fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Bosskopp

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Also ich fand die Präsentation absolut in Ordnung. Ich habe jetzt zu den vorab geleakten Infos auch nichts vermisst,
ganz im Gegenteil; z. B. wie Apple die Notch elegant gelöst hat --> da musste ich schon schmunzeln.

Deshalb werden wir uns mal gleich auch was gönnen:

1. iPhone 14 Pro / 128 GB in deep purple
2. iPhone 14 Pro MAX / 128 GB in deep purple
3. Apple Watch ultra (auch wenn wir sie ohne Cellular nutzen) mit dem chicen neuen Armband in orange

Ja, die Preise sind heftig. Aber wenn ich mich so umschaue und mich dann frage: "Was ist denn nicht teurer geworden ?"

Also ums kurz zusammen zufassen: Wir freuen uns auf unsere Bestellung !

P.S.:
Und wir sind richtig froh, dass der Lightning-Anschluß geblieben ist, den wir als deutlich besser als USB-C empfinden !
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
z.B. CarPlay - funktioniert oft nur kabelgebunden.

Falsches Auto. ;)

CarPlay funktioniete schon vor fünf Jahren ohne Kabel absolut einwandfrei in einem BMW. Dummerweise habe ich jetzt so eine "Möhre" von Mercedes, bei der CarPlay nur per Kabel nutzbar ist. Aber wenn das Auto ein gutes Build-In-Navi hat, braucht man ja auch kein CarPlay.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es war für mich entspannt anzusehen, ohne große Erwartungen. Letztes Jahr hatte ich meine AW3 ersetzt, auf der Liste dieses Jahr evtl noch die AirPods Max, wenn sie mir günstig in den Weg fallen (es war ja nichts neues angekündigt/geleakt). Es kam ja vor ein paar Wochen unverhofft ein zweiter großer HP dazu.
Das 14pro wäre schon nicht schlecht, doch ich spekuliere beim 15pro auf USB-C. Dann werde ich mein iPhone 8 ersetzen.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Ich werde mir diese Apple-"Events" immer ansehen. Irgendwas ist immer dabei, was mich fasziniert. Die Filmchen mit den neuen Produkten sind schon gewaltig. Auch der Sound.
Nun kann ich entspannt überlegen/planen, was ich kaufe. Freu mich jetzt schon für die ersten Tests.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Falsches Auto. ;)

CarPlay funktioniete schon vor fünf Jahren ohne Kabel absolut einwandfrei in einem BMW. Dummerweise habe ich jetzt so eine "Möhre" von Mercedes, bei der CarPlay nur per Kabel nutzbar ist. Aber wenn das Auto ein gutes Build-In-Navi hat, braucht man ja auch kein CarPlay.

Ist zwar OT aber ich nutze CarPlay eher für Musik und vor allem Podcasts und Audible, niemals für die Navigation (mangels Darstellung im HUD / Tachodisplay).