• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Unscharfe Schrift in der Menüleiste

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wir haben zwei Benutzer auf dem iMac. Bei mir sieht alles normal aus.

Bei dem anderen Benutzer wird aus irgendeinem Grund die Schrift in der Menüleiste unscharf angezeigt und zwar nur dann wenn der Finder das aktive Fenster ist. Ich habe alle mir bekannten Einstellungen abgeglichen, Schriftglättung bei LCD etc.

Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-13 um 17.20.33.png
    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 17.20.33.png
    13,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2018-03-13 um 17.20.50.png
    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 17.20.50.png
    10,3 KB · Aufrufe: 40

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Der Färbung nach zu urteilen ja (ich kann es gerade nicht nachprüfen). Das Wallpaper hat jedenfalls viele Rot- & Brauntöne, die im Screenshot auch durch die Menüleiste zu schimmern scheinen.

Meinst Du, es liegt daran? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, die Standardeinstellungen in den letzten macOS-Iterationen verändert zu haben und so weit ich weiß, war diese Transparenz nicht immer da (seit Yosemite?). Sieht jedenfalls echt fies aus, in dem Beispiel.

Allerdings sieht es so aus als wenn die Schrift selbst auch transparent ist und nicht weiß, wie im anderen Screenshot.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vorhin auf dem Telefon sah's ein bisschen so aus. Jetzt am Mac eher weniger.

Wenn du den "Darkmode" ausschaltest, bleibt dann diese verwaschene Darstellung?
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich teste es und melde mich spätestens morgen hier noch einmal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ein anderer Ort, um mal noch die Konfiguration abzugleichen wäre Systemeinstellungen > Bedienungshilfen; dort logischerweise vornehmlich "Anzeige", aber ich würde den Rest gleich noch mitkontrollieren.