1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unscharf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Dirk, 23.04.07.

  1. Dirk

    Dirk Empire

    Dabei seit:
    29.12.03
    Beiträge:
    89
    Hallo MacUser,
    seit ein paar Stunden habe ich das Problem, dass meinn TFT an einem iMac G4
    ganz plötzlich unscharf ist. Auslöser war ein Neustart des Rechners.
    Probieren und Suchen hat bisher nichts gebracht. Ich habe abr heraus gefunden das es kein Hardwarefehler sein kann. Zur Erklärung: der Mac startet normal bis zum Finderfenster welches auch noch scharf wie gewohnt dargestellt wird, bis irgendein Programm, Treibr o.ä. geladen wird und der Bildschirm unscharf wird. Bei einen angelegten TESTBenutzer liegt dieses Problem nicht vor, Bildschirm ist in gewohnter Qualität. Also vermute ich das IRGENDETWAS geladen wird, welches dieses Problem hervorruft. Frage: Wo oder Wie sehe ich was der Mac alles beim Starten startet, ausser die benutzerdefinierten Startobjekte??
    MfG Dirk
     
  2. Hallo

    Hallo Gast

    Welche Bildschirmauflösung, welcher TFT?
     
  3. Dirk

    Dirk Empire

    Dabei seit:
    29.12.03
    Beiträge:
    89
    1024x768 pix an einem iMac G4, 800MHz, 15" TFT, SD, 1GB RAM....
    Dirk
     
  4. Hallo

    Hallo Gast

    stimmt die Einstellung des Monitors noch in der Systemeinstellung?
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Um auch mal die Frage zu beantworten:
    /System/Library/StartupItems …

    Besser, Du schaust dir diese im Systemprofiler mal an, da gibt es noch eine kleine Beschreibung zu den Objekten
    (Dienstprogramm/Sytem Profiler … oder Über diesen Mac / Weitere Informationen)

    Gruss
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    "Systemeinstellungen | Bedienungshilfen" und dort den Zoom ausschalten. Gruss KayHH
     
    1 Person gefällt das.
  7. Dirk

    Dirk Empire

    Dabei seit:
    29.12.03
    Beiträge:
    89
    Hallo KayHH,
    genial der Mann, das wars.
    Frage mich mich nur warum in den Bedienungshilfen,
    IN DENEN ICH ABSOLUT KEINE EINSTELLUNG
    VORGENOMMEN HABE ??
    VIELEN DANK Dirk
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Nutzt Du den Zoom per Scrollrad und Control-Taste? Warum es passiert ist mir auch nicht ganz klar, IMHO gibt es da einen kleinen Bug in Mac OS X. Das Bild wird auch nur um ca. 3 Pixel gezoomt (erkennt man an einer halb fehlenden *runden* Ecke des Desktop), was aber schon reicht um alle Schriften unscharf erscheinen zu lassen.


    Gruss KayHH
     
  9. Dirk

    Dirk Empire

    Dabei seit:
    29.12.03
    Beiträge:
    89
    Hallo KayHH,
    nutze ich ab und zu.....
    aber nicht heute.
    Problem könnte sein,
    ich habe Quark EX deinstalliert...da ausgelaufene Testversion.
    Habe dadurch einen Neustart durchgeführt.
    Wäre vielleicht ein möglicher Bug.
    Eliminiert mit APP Zapper.
    MfG Dirk
     

Diese Seite empfehlen