Unscharf

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Hallo MacUser,
seit ein paar Stunden habe ich das Problem, dass meinn TFT an einem iMac G4
ganz plötzlich unscharf ist. Auslöser war ein Neustart des Rechners.
Probieren und Suchen hat bisher nichts gebracht. Ich habe abr heraus gefunden das es kein Hardwarefehler sein kann. Zur Erklärung: der Mac startet normal bis zum Finderfenster welches auch noch scharf wie gewohnt dargestellt wird, bis irgendein Programm, Treibr o.ä. geladen wird und der Bildschirm unscharf wird. Bei einen angelegten TESTBenutzer liegt dieses Problem nicht vor, Bildschirm ist in gewohnter Qualität. Also vermute ich das IRGENDETWAS geladen wird, welches dieses Problem hervorruft. Frage: Wo oder Wie sehe ich was der Mac alles beim Starten startet, ausser die benutzerdefinierten Startobjekte??
MfG Dirk
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
1024x768 pix an einem iMac G4, 800MHz, 15" TFT, SD, 1GB RAM....
Dirk
 

Hallo

Gast
stimmt die Einstellung des Monitors noch in der Systemeinstellung?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Um auch mal die Frage zu beantworten:
/System/Library/StartupItems …

Besser, Du schaust dir diese im Systemprofiler mal an, da gibt es noch eine kleine Beschreibung zu den Objekten
(Dienstprogramm/Sytem Profiler … oder Über diesen Mac / Weitere Informationen)

Gruss
 

KayHH

Gast
"Systemeinstellungen | Bedienungshilfen" und dort den Zoom ausschalten. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Hallo KayHH,
genial der Mann, das wars.
Frage mich mich nur warum in den Bedienungshilfen,
IN DENEN ICH ABSOLUT KEINE EINSTELLUNG
VORGENOMMEN HABE ??
VIELEN DANK Dirk
 

KayHH

Gast
Nutzt Du den Zoom per Scrollrad und Control-Taste? Warum es passiert ist mir auch nicht ganz klar, IMHO gibt es da einen kleinen Bug in Mac OS X. Das Bild wird auch nur um ca. 3 Pixel gezoomt (erkennt man an einer halb fehlenden *runden* Ecke des Desktop), was aber schon reicht um alle Schriften unscharf erscheinen zu lassen.


Gruss KayHH
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Hallo KayHH,
nutze ich ab und zu.....
aber nicht heute.
Problem könnte sein,
ich habe Quark EX deinstalliert...da ausgelaufene Testversion.
Habe dadurch einen Neustart durchgeführt.
Wäre vielleicht ein möglicher Bug.
Eliminiert mit APP Zapper.
MfG Dirk