• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unregelmäßiger Verlust der Internetverbindung bei WLAN von iMac und Macbook 2009

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Hallo,

ich habe das Problem, dass unregelmäßig - aber durchaus 1x pro Stunde (teilweise aber auch kurz hintereinander innerhalb weniger Minuten) die Internetverbindung bei aktivierten WLAN bei meinem 27" iMac und meinem weißen 13" Macbook, beide von Ende 2009, abbricht. Installiert ist Snow Leopard 10.6.4 mit allen Updates.

Das Problem stellt sich so dar, dass plötzlich keine Internetseite in Safari mehr geladen wird, obwohl das Airport (WLAN)-Symbol vollen Empfang anzeigt. Nach einmal Deaktivieren und sofort wieder Aktivieren kann ich dann die Website erneut aufrufen und sie ist auch in gewohnter Geschwindigkeit sofort da. o_O


Noch ärgerlicher ist es beim Online-Zocken von StarCraft 2. Da fliege ich direkt aus dem Spiel raus und kassiere eine Niederlage. :mad:

Das Problem besteht schon seit längerem, ich hatte zuvor ein Devolo DSL Modem Router für DLAN, woran ich aber beim Kauf der Apple Produkte zunächst eine Airport Extreme für den Aufbau des WLAN Netzwerkes angeschlossen und die DLAN Adapter verkauft habe. Der Devolo Router wurde dann aufgrund eines weiteren technischen Problems (dieser verlor auch selbst die Internetverbindung, was auch an den Lämpchen zu sehen war) ersetzt:

Als DSL Modem und WLAN Router nutze ich derzeit nur noch den "Cisco Linksys WAG120N Wireless-N Home ADSL2+ Modem Router". DHCP ist aktiv, Lease steht auf 0, was für einen Tag steht.
Bei Anschluss der AirPort Extreme und Verwendung dessen WLANs besteht das Problem auch. Von daher muss die Ursache ja auf Seite des iMacs und des Macbooks liegen.

Bei Verbindung des Linksys WAG120N per LAN-Kabel zum iMac konnte ich noch bislang dieses Problem nicht erkennen. Das Macbook muss aber per WLAN ins Internet gebracht werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Hi, ich hab leider das gleiche Problem, sowohl mit meinem Macbook Pro als auch dem Macbook meiner Freundin. Beide Geräte sind von Mitte 2009. Wir haben ebenfalls 10.6.4 inklusive aller Updates installiert.
Interessant ist, dass dieses Problem nicht bei unseren iPhones auftritt, wenn wir damit im Heimnetz online sind...

Ich hab's schon auf den Router geschoben und ihn gegen ein anderes Modell (TP-Link TL-WR1043N) getauscht, leider ohne Erfolg.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Schade, dass noch niemand einen Lösungsansatz gegeben hat, aber "schön" zu lesen, Pepper, dass ich nicht der einzige bin XD.

Also an der DSL-Leitung, Splitter, Router liegt es nicht. Über LAN-Kabel auch bislang kein Problem, nur über WLAN.
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Ich hab gestern noch im Apple Support-Forum gesucht und wie es aussieht, ist das ein bekanntes Problem zu dem es scheinbar noch keine Lösung gibt. Hast du mal Apple kontaktiert?
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Nein, habe ich noch nicht. Hast du einen Link zu dem Forumsbeitrag?
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Bei Anschluss der AirPort Extreme und Verwendung dessen WLANs besteht das Problem auch. Von daher muss die Ursache ja auf Seite des iMacs und des Macbooks liegen.

Habe es nochmal mit der AirPort Extreme Basisstation ausprobiert und das WLAN vom Linksys deaktiviert, jetzt seit 3 Tagen keine Verbindungsabbrüche. Werde dies weiter beobachten.
 

fizelsche

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
13
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einem Mac Book Pro 17" Core 7i und Airport extrem Basistation + 7170 AVM Fritz Box. Werde jetzt auch mal alle WLAN Verbindungen bis auf Airport Exteme ausschalten und die Verbindung zur PS3 per Powerline herstellen.


Ciao Fizelsche
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Selbes Problem bei mir mit iMac 27" i7, seit Update auf 10.6.5 besser geworden, kommt aber immer noch sporadisch vor. Das nervt...
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Bei mir das Selbe. Ich dachte schon es liegt an meinem WLAN-Router (ZyXEL NBG 419-N).
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Bei meinem kommt es auf die Tagesform an... Wochenlang keine Probleme und dann gibts Tage, an welchen mein MacBook (late 2008, SL 10.6.5) bzw. Airport rumzickt... Vielleicht spürt es ja denn kommenden Schnee ;)
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Ich habe das selbe MacBook.
Ist dies ein typischer OS X Fehler oder liegt das wohl an der Hardware?
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Same here. MacBook Pro 15'' Mid 2010 Core i7, TC500
Unter WLAN bricht plötzlich die Internetverbindung ab. Das WLAN selbst steht aber noch.
Solange ich über Ethernet verbunden bin, läuft alles wunderbar.

Bin ja schon froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Mist. Nervt tierisch.