• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Unregelmäßige Pulsmessung nach Apple-Watch-Update: It’s not a bug, it’s a feature

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Ein bisschen sehr kompliziert ausgedrückt. Physiker?:D dein Arm geht früher oder später in seine Ausgangslage zurück. das heißt die Flächeninhalte der Beschleunigung Löschen sich gegenseitig aus. das ist Pille palle. egal wohin sich dein Arm bewegt. einzig und allein deine Körperliche bewegung nach vorne in X-Richtung wird erkennbar bleiben.

Mein Armband hat letztens ne 1/2 std Kart fahren exakt aufgenommen und als intensive Tätigkeit deklariert. und beim Lenken sind die Armbewegungen ganz anders als beim laufen.

Ingenieurstechnisch sind die einfachsten meist die besten Lösungen;)

zum Thema Herzinfarkt, da hilft dir auch keine Uhr wenn diese dir keine Push Nachricht zuschickt. Der Ruhepuls ist der Aussagekräftigste Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Apflap

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Nee Hailpraktiker, bzw. Mediziner aber Physik gehört quasi zu meinen Hobbys :D
Ok, das heist effektiv, wird die Bewegungsrichtung auf einer ebene Bemessen? (Das mit der Löschung der Flächeneinheiten müsstest du mir nochmal erklären).
Ist die Ermessung nicht auf drei ebenen bzw. Achsen gegeben?
So wie ich das verstanden habe handelt es sich bei den Heutigen beschleunigungssensoren um sogenannte mikro-elektro-mechanische-Systeme, bei denen über Feder-Masse-Komplexe über die Auslenkung der Federn die relative Beschleunigung in allen Richtungen ermittelt wird.

Was ich halt bezweifle, ist ob diese werte aussagekräftig genug sind um Rückschlüsse oder Berechnungen über gesamtkörperliche Bewegungsabläufe zulassen, schließlich können theoretisch unterschiedliche Bewegungen zu den selben Messfolgen bzw beschleunigungsmustern führen.

Bei den Abweichung vom Ruhepuls, geht es nicht darum einen auftretenden Herzinfarkt zu erkennen oder endsprechende Rythmusstörungen (wobei auch das ein relevantes Indiz währe) sondern in relation zu den bewegungssdaten zu ermitteln, ob Stress (ermessen durch überhöhten Puls) durch Bewegung ausrechend abgebaut wird, denn wenn wir zum Beispiel vor dem Computer sitzen und durch eine Arbeit oder ein Spiel stress empfinden, werden Stoffwechselprodukte ins Blut abgegeben, die sich, wenn sie nicht durch endsprechende Aktivität bald darauf abgebaut werden, in den Gefäßen ablagern und so schließlich zu gefäßverengungen führen, die eben im schlimmsten falle mit Infarkten, Schlaganfällen oder Thrombosen enden.

Durch die regelmäßige Auswertung von Herzfrequenz im Verhältnis zur Bewegungsleistung lassen sich solche Risikoszenarien erkennen und durch Präventive Empfehlungen oder Hinweise vermindern oder vermeiden, das ist der eigentliche Medizinische sinn solcher Messungen. Es geht also nicht um das Erkennen eines Herzinfarkts, sondern um die Prävention der meisten Gefäßerkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Ashirdo

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
1
Im Artikel steht:

Nicht betroffen davon ist der Workout-Modus, bei dem trotz Update alle zehn Minuten die Herzfrequenz aufgezeichnet wird.

Diese Aussage ist einfach falsch. Im Workout-Modus misst die Apple Watch alle 10 Sekunden, mindestens 6 mal in der Minute. Alles andere wäre ja für eine sinnvolle Benutzung während des Sports nicht zu gebrauchen.

Es wäre super, wenn dies im Artikel geändert werden würde. Einfach schlecht recherchiert. Und weil einmal nicht reicht, ist am Ende des Artikels der selbe Quatsch noch einmal wiederholt worden.

Und ja: Ich habe mich nur angemeldet, um diesen Fehler zu melden.

Man sollte als News-Seite zumindest ein klein wenig Verantwortung zeigen und vor dem Veröffentlichen richtig recherchieren.

Edit: Danke ;) das ging schnell. Nichts für ungut, ich sehe es einfach für wichtig an, dass Unrichtigkeiten nicht im Netz stehen sollten. Denn Viele gelangen ohne Absicht über Suchmaschinen auf diese oder andere Seiten, wenn sie nach diesem Problem suchen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lx88

Mitglied 105235

Gast
Wenns das technisch überflüssige Teil auf Rezept geben würde,würde ich es trotzdem nicht nehmen.
Eigentlich bist du der perfekte Kunde für die Uhr, ein überflüssiger Kommentar für ein Produkt welches du als überflüssig ansiehst.


Zum Topic:
Ich finde Apple hat sich mit dieser Klarstellung zu viel Zeit gelassen, so etwas sollte direkt in die Log bei den Update.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eigentlich bist du der perfekte Kunde für die Uhr, ein überflüssiger Kommentar für ein Produkt welches du als überflüssig ansiehst.

Es soll ja jetzt endlich Sommer werden...

Ich habe gestern (ich glaube es war auf Arte) einen wundervollen Bericht über eine Universitätsklinik in Österreich gesehen (über das hohe Maß an Automation in solch einer Einrichtung).

Dort lag zwecks Autopsie ein Leichnam auf dem Seziertisch mit geöffnetem Schädeldach und die Gesichtshautfalte nach unter geklappt,aber am faszinierenden empfand ich dabei,dass saugartige fasst ploppende Geräusch,als das Gehirn aus dem Schädel sanft entglitt...
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn du jetzt noch wissen willst, wie sich das genau _anfühlt_, dann empfehle ich dir das Nachmittagsprogramm von RTL II :)
 
  • Like
Reaktionen: olli226