1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

unnormale Lüfterlautstärke unter boot camp

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Dain93, 13.04.09.

  1. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    Leider habe ich seit kurzem das problem das mein macbook pro unter bootcamp/windows xp nach ca. 1 stunde spielzeit so laut wird das ich hoffen muss das es nicht explodiert.

    könnte vielleicht der treiber fehlerhaft sein?

    danke für die antworten euer Phil ;)
     
  2. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Das dürfte nicht ungewöhnlich sein. Das Thema gehört in die Spiele Sektion.
     
  3. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    ok danke fürs verschieben
     
  4. _lio_

    _lio_ Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    661
    Wenn ich meine Rechner länger anlasse, wird es auch meist so laut das ich gar nicht mehr gut fern gucken kann, denk dir nichts bei;)
     
  5. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Der Treiber ist nicht fehlerhaft, sondern schlecht eingestellt.

    Das ist leider Fakt, und lässt sich nur mit Programmen zur Lüfterregelung mit eignen Profilen umgehen.
     
  6. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    ah ok danke schonmal das was mich verwundert das das erst seit wenigen tagen auftritt :O

    Is das Knacken des Lüfters auch normal? ^^

    danke euch

    lg Phil
     
  7. _lio_

    _lio_ Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    661
    Also bei mir kanckt da nichts!

    Sicher, dass das nicht die arbeitende Festplatte ist?o_O
     
  8. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    damit könntest du auch richtig sein da die teile ja genau nebeneinander liegen (glaube ich mich zu erinnern

    lg Phil
     
  9. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    hi

    Ich habe von einem Bekannten gehört das ein Trojaner kursieren soll der den computer überlastet und so zu dem lauten lüfter führt.

    Weiß wer von euch mehr darüber bzw. eine Lösung

    danke Phil
     
  10. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    so bin mir jetzt sehr sicher das es doch von den Festplatte stammt.
    hoffe irgendwer kann helfen denn es kratzt jetzt auch schon unter apple (jedoch wird es nicht extrem laut bzw. überhitzt sich)

    ps: sorry wegen 3-fach post:-[

    Phil
     
  11. _lio_

    _lio_ Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    661
    Hast du in letzter Zeit deinen Computer länger nacheinander an, als sonst?
     
  12. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    nicht wirklich nein

    ,Dain
     
  13. _lio_

    _lio_ Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    661
    Also bei hör ich den Lüfter und die Festplatte, meist nur, wenn ich meinen Computer etwas länger an habe oder ich sehr viele Programme gleichzeitig offen habe.
     
  14. Dain93

    Dain93 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    20
    Ok hab jetzt neue Festplatte

    ...das wars aber nicht :(

    es ist zu 99,9% der Linke Lüfter

    hat wer von euch einen einfall wie das gehen könnte den zu säubern, reparieren oder ähnliches?

    danke euch lg Phil
     
  15. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    EIGENTLICH gehört´s in die Bootcamp/Windows Sektion da der Lüftersupport der Bootcamp-Treiber grottenhaft schlecht ist!

    An den TE: da wirst Du nicht viel machen können. Sei froh daß Dein Lüfter überhaupt läuft. Es gibt viele, bei denen unter Bootcamp die Lüfter bei 2000rpm lustig rumdrehen während der Prozessor schon seine 95-100° Celsius hat.
    Wenn Du graphisch anspruchsvolle Spiele spielst belastest Du halt den Prozessor und er wird warm. Und die daraus resultierende Abwärme sollte so schnell wie möglich abgeführt werden. Und dann brauchst Du halt die 5000 - 6000 rpms.

    MfG, Tom
     
  16. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Es ist beim MacPro immer lustig zu sehen, wenn die Lüfter auf einmal hochdrehen, weil die Hardware ein wenig beansprucht wird aber sofort wieder leiser werden wenn es nachlässt. Im Endeffekt hat man dann so 30°C an den CPUs. Könnten meinetwegern ruhig ein wenig leiser auf Kosten der Temperatur sein! :D
     
  17. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    Nun ja,

    Du kannst die Betriebstemperaturen eines Desktopprozessors nicht wirklich mit der eines Laptopprozessors vergleichen.
    Wenn in meinem MacPro 70° Celsius erreicht würden müßte ich mir Sorgen machen. Werden sie aber nicht dank effizienterer Lüfter und vielleicht auch wärmetechnisch besserer/offener Bauweise. Meiner auf der Arbeit hat immer so ca. 40° Celsius.

    Im Macbook Pro ist alles auf engstem Raum untergebracht und die Lüfter müssen bei CPU-Last schon ganz schön drehen um da die Wärme rauszukriegen. Und da sind 70° Celsius laut Apple im absoluten Rahmen.

    Aber wie dem auch sei, der TE sollte sich erst Sorgen machen wenn bei Last die Lüfter nicht mehr drehen;)

    MfG, Tom
     
  18. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    @macintom: Ich wollte keine Temperaturvergleiche aufstellen. ;)
     
  19. autoexec.mac

    autoexec.mac Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    261
    Ein Schelm, wer Böses darüber denkt - It's not a bug, it's a feature ;)
     
  20. macintom

    macintom Gala

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    50
    Jep, habe mich schlecht ausgedrückt:

    Ich wollte sagen, besser ´nen kühleren Prozessor als Ruhe im Walde. Der CPU zuliebe;)
    Egal ob Mobil- oder Desktop-Rechner. Meine Meinung.

    Andere kriegen halt bei Lüftergeräuschen die Krätze ...

    Gruß, Tom
     

Diese Seite empfehlen