unnormale Lüfterlautstärke unter boot camp

Dain93

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
Leider habe ich seit kurzem das problem das mein macbook pro unter bootcamp/windows xp nach ca. 1 stunde spielzeit so laut wird das ich hoffen muss das es nicht explodiert.

könnte vielleicht der treiber fehlerhaft sein?

danke für die antworten euer Phil ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das dürfte nicht ungewöhnlich sein. Das Thema gehört in die Spiele Sektion.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Leider habe ich seit kurzem das problem das mein macbook pro unter bootcamp/windows xp nach ca. 1 stunde spielzeit so laut wird das ich hoffen muss das es nicht explodiert.

könnte vielleicht der treiber fehlerhaft sein?

danke für die antworten euer Phil ;)

Wenn ich meine Rechner länger anlasse, wird es auch meist so laut das ich gar nicht mehr gut fern gucken kann, denk dir nichts bei;)
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Leider habe ich seit kurzem das problem das mein macbook pro unter bootcamp/windows xp nach ca. 1 stunde spielzeit so laut wird das ich hoffen muss das es nicht explodiert.

könnte vielleicht der treiber fehlerhaft sein?

danke für die antworten euer Phil ;)

Der Treiber ist nicht fehlerhaft, sondern schlecht eingestellt.

Das ist leider Fakt, und lässt sich nur mit Programmen zur Lüfterregelung mit eignen Profilen umgehen.
 

Dain93

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
ah ok danke schonmal das was mich verwundert das das erst seit wenigen tagen auftritt :O

Is das Knacken des Lüfters auch normal? ^^

danke euch

lg Phil
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
ah ok danke schonmal das was mich verwundert das das erst seit wenigen tagen auftritt :O

Is das Knacken des Lüfters auch normal? ^^

danke euch

lg Phil

Also bei mir kanckt da nichts!

Sicher, dass das nicht die arbeitende Festplatte ist?o_O
 

Dain93

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
damit könntest du auch richtig sein da die teile ja genau nebeneinander liegen (glaube ich mich zu erinnern

lg Phil
 

Dain93

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
hi

Ich habe von einem Bekannten gehört das ein Trojaner kursieren soll der den computer überlastet und so zu dem lauten lüfter führt.

Weiß wer von euch mehr darüber bzw. eine Lösung

danke Phil
 

Dain93

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
so bin mir jetzt sehr sicher das es doch von den Festplatte stammt.
hoffe irgendwer kann helfen denn es kratzt jetzt auch schon unter apple (jedoch wird es nicht extrem laut bzw. überhitzt sich)

ps: sorry wegen 3-fach post:-[

Phil
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
so bin mir jetzt sehr sicher das es doch von den Festplatte stammt.
hoffe irgendwer kann helfen denn es kratzt jetzt auch schon unter apple (jedoch wird es nicht extrem laut bzw. überhitzt sich)

ps: sorry wegen 3-fach post:-[

Phil

Hast du in letzter Zeit deinen Computer länger nacheinander an, als sonst?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Also bei hör ich den Lüfter und die Festplatte, meist nur, wenn ich meinen Computer etwas länger an habe oder ich sehr viele Programme gleichzeitig offen habe.
 

Dain93

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
Ok hab jetzt neue Festplatte

...das wars aber nicht :(

es ist zu 99,9% der Linke Lüfter

hat wer von euch einen einfall wie das gehen könnte den zu säubern, reparieren oder ähnliches?

danke euch lg Phil
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Das dürfte nicht ungewöhnlich sein. Das Thema gehört in die Spiele Sektion.

EIGENTLICH gehört´s in die Bootcamp/Windows Sektion da der Lüftersupport der Bootcamp-Treiber grottenhaft schlecht ist!

An den TE: da wirst Du nicht viel machen können. Sei froh daß Dein Lüfter überhaupt läuft. Es gibt viele, bei denen unter Bootcamp die Lüfter bei 2000rpm lustig rumdrehen während der Prozessor schon seine 95-100° Celsius hat.
Wenn Du graphisch anspruchsvolle Spiele spielst belastest Du halt den Prozessor und er wird warm. Und die daraus resultierende Abwärme sollte so schnell wie möglich abgeführt werden. Und dann brauchst Du halt die 5000 - 6000 rpms.

MfG, Tom
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Wenn Du graphisch anspruchsvolle Spiele spielst belastest Du halt den Prozessor und er wird warm. Und die daraus resultierende Abwärme sollte so schnell wie möglich abgeführt werden. Und dann brauchst Du halt die 5000 - 6000 rpms.

Es ist beim MacPro immer lustig zu sehen, wenn die Lüfter auf einmal hochdrehen, weil die Hardware ein wenig beansprucht wird aber sofort wieder leiser werden wenn es nachlässt. Im Endeffekt hat man dann so 30°C an den CPUs. Könnten meinetwegern ruhig ein wenig leiser auf Kosten der Temperatur sein! :D
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Nun ja,

Du kannst die Betriebstemperaturen eines Desktopprozessors nicht wirklich mit der eines Laptopprozessors vergleichen.
Wenn in meinem MacPro 70° Celsius erreicht würden müßte ich mir Sorgen machen. Werden sie aber nicht dank effizienterer Lüfter und vielleicht auch wärmetechnisch besserer/offener Bauweise. Meiner auf der Arbeit hat immer so ca. 40° Celsius.

Im Macbook Pro ist alles auf engstem Raum untergebracht und die Lüfter müssen bei CPU-Last schon ganz schön drehen um da die Wärme rauszukriegen. Und da sind 70° Celsius laut Apple im absoluten Rahmen.

Aber wie dem auch sei, der TE sollte sich erst Sorgen machen wenn bei Last die Lüfter nicht mehr drehen;)

MfG, Tom
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
@macintom: Ich wollte keine Temperaturvergleiche aufstellen. ;)
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
@macintom: Ich wollte keine Temperaturvergleiche aufstellen. ;)

Jep, habe mich schlecht ausgedrückt:

Ich wollte sagen, besser ´nen kühleren Prozessor als Ruhe im Walde. Der CPU zuliebe;)
Egal ob Mobil- oder Desktop-Rechner. Meine Meinung.

Andere kriegen halt bei Lüftergeräuschen die Krätze ...

Gruß, Tom