• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unnoetige Dateien entfernen

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Gibt es ein (System-)programm mit dem ich uebriggebliebene Reste von Programmen entfernen kann.
Ich hoffe ich denke nicht zu sehr in Windows.. aber ich hab zB Photoshop nicht deinstalliert sondern nur in den Papierkorb gezogen und in den Systemdateien sind noch Adobe Ordner.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Viele Programme bringen ein eigenes Deinstallations-Programm mit, das verwendet werden sollte.

Programmen, die keine eigene Deinstallations-Routine mitbringen, kannst Du z. B. mit AppDelete zu Leibe rücken.

Von einem bloßen Verschieben in den Papierkorb solltest Du absehen.
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Danke. Ich weiss, das ist mir dann auch aufgefallen.
Haette vllt. nicht meiner Freundin (hat auch nen Mac) glauben sollen.. "einfach in den Papierkorb ziehen".
Naja..Frauen :D
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Eine Frage bleibt jedoch offen, wie loesche ich jetzt die Dateien der alten Programme?
Weiss ja jetzt nicht genau was zum System gehoert und was nicht ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Achtung! Die Messer werden gewetzt.
Zum Thema: So unrecht hat sie auch wieder nicht. Was übrig bleibt von einem Programm ist Kleinzeug. Preferences oder andere Ablagerungen in deiner Library. Kannst ja mal mit Easyfind nach dem Namen des gelöschten Programms suchen, da findest du die Reste, die meistens nur ein paar KB groß sind.
salome
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
such mal nach monoligual das entfernt nicht benötigte sprachen aber auch code von nicht verwendete prozessorarchitekturen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um Photoshop total zu deinstallieren, könntest du dir Trialversion laden und dann mit dem beigefügten Deinstaller alles entfernen.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Probiere mal CleanMyMac

ist ganz einfach. Sprachen die Du behalten möchtest, ( deutsch , english )
Haken, alles andere ohne Haken.

Dann werden binary, Sprachen, Cache etc durchsucht,
ich bin mir sicher, es werden einige GB gelöscht, und das System
läuft ohne Probleme weiter.

Viele Einstellungen sind nicht möglich, ist auch besser so,
wenn man nicht ein Pro ist..

Peace
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ging dem TE doch nicht um bestehende Dateien sondern um die Reste gelöschter!
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Und danach würde ich dir uApp empfehlen.
Alles Programme, die du deleten willst, ganz einfach in das Fenster von uApp ziehen, dies sucht die Libraries durch cfgs usw.
Somit pflegst du alles just in time ;)
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Ok danke schonmal... hab jetzt AppDelete fuer die kommenden Programme installiert. Ist uApp besser?
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
CleanMyMac sieht super aus aber es funktioniert nicht..
er scannt aber entfernen kann ich die Dateien dann nicht?!
Cleanapp hab ich uebringens ausprobiert...gefaellt mir jedoch nicht.
Ueber google konnte ich keine weiteren Alternativen finden.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
witzig irgendwie.

wie entferne ich überflüssige dateien? installiere dies und jenes und das auch noch!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich hab zB Photoshop nicht deinstalliert sondern nur in den Papierkorb gezogen
Adobe Software ist nur mit dem dazugehörigen Uninstaller zu entfernen.
[SIZE="+2"]RTFM[/SIZE]
Für die nachträgliche Deinstallation gibt es auf der Adobe Site ein spezielles Clean-Up Tool.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie entferne ich überflüssige dateien? installiere dies und jenes und das auch noch!
Erinnert mich irgendwie an die Mozilla-Gemeinde.
Erst bringen sie ihren Browsermonstern Millionen von hyperexotischen Darstellungs- und Skriptmöglichkeiten bei...

...und dann sowas wie AdBlock, weil manche Seiten diese "tollen Features" halt leider auch benutzen...
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
@Gokoana: schon klar. liest sich halt so.

Rastafari schrieb:
Für die nachträgliche Deinstallation gibt es auf der Adobe Site ein spezielles Clean-Up Tool.
hoffentlich funktioniert das teil anders als der uninstaller für die eingestellten Adobe Stock Photos. der entspricht nämlich ziemlich genau dem befürchteten prinzip, anschliessend mehr auf der platte zu haben als vorher, wenn er denn mit glück überhaupt etwas entfernt. ...aber da gab's, glaube ich, mal ein update. ;o)
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
appcleaner ist auch ein programm, dass alle zugeordneten datein zu einm programm sucht und mitlöscht. das verbindet sich auch schön mit dem papierkorb, sprich du ziehst dein programm in den papierkorb und es sucht automatisch den rest ;)