• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unmount Problem unter Leopard

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

irgendwie spinnt meine neue Leopardinstallation (kein Update über Tiger, 10.5.1) gerade komplett. Ich kann jetzt keine USB-Sticks oder iPods mehr 'auswerfen'. Beim erstan Mal klicken auf das Auswurf-Icon im Finder passiert gar nichts. Wenn ich dann noch mal drauf klicke, verschwindet das benutzte Finder-Fenster. Das Gerät (Stick oder iPod) beibt aber gemounted. Auch ein ziehen auf den Papierkorb oder über das Rechts-Klick-Menu bringen nichts.
Wenn ich dann das Gerät einfach so abziehe meckert Leo natürlich gleich wegen möglichem Datenverlust.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?

Schönen Abend!
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Nachtrag:
Das gleiche Problem mit gemounteten DMG-Files. :(
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Workaround: Festplatten-Dienstprogramm und dort auswerfen
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Code:
tfc@photon ~ $ fuser -c /Volumes/storage
/Volumes/storage: 127 14160c

Die erste Nummer ist die Prozess-ID des Programms, das darauf zugreift...

entweder mit
Code:
ps -A | grep $(fuser -c /Volumes/storage | awk '{print $1}')
herausfinden, welcher das ist (Hier isses Finder) und dann einfach beenden.

Wenn Dir egal ist, wer das ist, dann einfach "kill [prozess-id]" eingeben und gut is.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Eine andere Variante ist, das System neu zu installieren, bei mir hat zum beispiel am Anfang Quicklook nicht funktioniert und dann hab ich einfach alles noch mal installiert
Folge: alles läuft perfekt!
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Danke für eure Antworten!

Ich hab mich für's Neuinstallieren entschieden. (da es auch noch andere Probleme gab)
Mal schauen, ob das Problem jetzt wieder auftritt.