• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] unlöschbarer ordner

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
hi!
auf einer meiner externen platten befindet sich ein ordner, den ich nicht löschen kann. wenn ich ihn in den papierkorb legen will, erscheint die meldung: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Ordnername“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)" der ordner ist allerdings leer. habe auch schon eine löschung unter windows versucht, hat auch nicht geklappt. weiß jemand rat?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hast du Schreibrechte für die Platte?
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
ja, andere dateien und ordner kann ich problemlos verschieben, löschen, umbenennen usw.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ist der Ordner tatsächlich leer oder wird nur im Finder nichts angezeigt?
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
was bedeutet denn "tatsächlich leer"? ja, im finder wird nichts angezeigt. bedeutet das nicht, dass er leer ist?
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
hat denn niemand eine idee? kann doch nicht sein, dass man einfach einen ordner nicht löschen kann...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
#5 gelesen?
Je nachdem, womit der Ordner angelegt wurde, unter dem entsprechendem System.
Falls mit OS X: Festplattendienstprogramm, Volume reparieren.

Und ja, natürlich gibt es versteckte Dateien. Die stören allerdings normalerweise nicht, auch nicht beim Löschen.