• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unlöschbare Datei im Papierkorb

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine seltsame Datei in meinem Papierkorb. Wenn ich auf Papierkorb entleeren gehe, kommt auch das entsprechende Recyclegeräusch, das icon wechselt aber nicht auf den leeren Papierkorb und die Datei bleibt weiterhin im Papierkorb. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung. Was kann ich tun, um mich dieser Datei zu entledigen?

Hier noch ein screen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 272

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Oder die Datei im Terminal als root löschen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Man könnte es evtl auch per Terminal lösen:

- Terminal auf
- Papierkorbfenster auf
- im Terminal sudo rm -r (danach ein Leerzeichen) schreiben
- alle Datein im Papierkorb markieren und per Drag&Drop ins Terminal
- Enter
- Passwort eingeben (man sieht keinerlei Zeichen beim schreiben)
- Enter

oder Programme wir iEmpty oder CanMan ausprobieren.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Einfach mal mit gedrückter alt-Taste auf Papierkorb entleeren gehen - hat bei mir noch alles weggeputzt
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hat sehr wahrscheinlich mit der windows-partition zu tun (ich nehm jetzt einfach mal an, du hast eine...)

wie du das wegbekommst, erfährst du hier
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Ouh man das ging ja fix.
Ich hatte erfolg, habe es mit der Methode von Derivat veruscht und nun ist der Eimer endlich leer ;).

Danke an alle
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
àhnliches Problem auf Netzwerk-Server

Darf ich hier noch kurz eine Zusatzfrage stellen:

Ich verschiebe manchmal Dateien über einen Netzwerk-Server zwischen Windows-Rechner und Mac.
Wenn ich dann mein Home-Verzeichnis auf dem Server von meinem Rechner aus anwähle um veraltete Backups zu löschen, kommt es vor, dass es mir zwar anzeigt, dass es die Dateien löscht, aber das wird dann stundenlang angezeigt und nichts passiert.

Wenn ich die Dateien dann vom Windows-Rechner aus lösche geht es dann meistens bis auf ein paar wenige, die ich dann wieder vom Mac aus löschen muss.

Jedenfalls ist es recht nervig, dass ich nicht einfach den Backup-Ordner nehmen kann und in den Papierkorb ziehen, sondern Ihn immer auseinanderpflücken muss und Dateien von 2 verschiedenen Rechnern aus löschen muss.

Umso verwunderlicher ist das Ganze für mich, weil die Backupordner ja eigentlich vom Mac kommen.

Weiss jemand irgendetwas dazu?

Danke schon mal.

Gruss

Birgit
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Hab noch was gefunden, und zwar ein Freeware-Tool namens Trash It! Hab ich bei mir auch schon erfolgreich getestet, funktioniert recht gut bei "unlöschbaren" Dateien.

Evtl. könnte es aber auch schon reichen, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren? Manchman können Dateien auch deshalb nicht gelöscht werden, weil irgendwelche Zugriffsrechte korrupt sind. Aber auch da greift Trash It!:

Trash It! is an AppleScript that force-empties your Trash. It's especially useful if you have files or folders in the Trash with permissions set incorrectly.
 

linga

Gast
ich hab ein änliches problem: selbst als su hab ich keine berechtigung einen leeren, geschützten ordner auf einem time capsule laufwerk zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

linga

Gast
ja, der ist danach aber gleich wieder geschützt. das suggeriert zumindest das kleine schloss. die checkbox in den infos ist nicht gesetzt. das kleine schloss verschwindet auch, sobald ich den ordner einfach markiere/anwähle

die zugriffsrechte sehen so aus:

(unbekannt) l&s
(unbekannt) l&s
everyone l&s