• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unlockbares Baseband 05.14.02 frei für alle Netze?

Onophrio

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
16
Hallo,

ich habe im Auktionshaus ein iPhone 3GS ersteigert, es hieß es sei gesimlocked.

Ich habe die O2-SIM reingesteckt und: es geht! Original aus der Packung.

Es läuft iOS 4.1 und Baseband 05.14.02 (das ja eigentlich unlockbar ist).

Würde gerne mein iPhone jailbreaken, habe jetzt aber Sorge dass wenn ich 4.1 Custom Firmware mit dem Pwnage Tool drauf ziehe mein Baseband irgendwie doch wieder gelocked wird.

Gibt es vom Baseband 05.14.02 jeweils gelockte und ungelockte Versionen? Ich wäre in meiner jugendlichen Unvernunft davon ausgegangen dass ein Simlockfreies iPhone ein separates, simlockfreies Baseband hat.

Wie geht meine Basebandversion und die Tatsache dass das iPhone im O2-Netz funktioniert zusammen?
Laufe ich Gefahr das iPhone zu locken?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da deine O2 Sim funktioniert, muss dein Gerät entweder einen SImlock von O2 haben, oder aber es hat keinen SImlock.
Von einem Jailbreak via Pwnage Tool kann ich dir zur Zeit nur abraten.

Du bist auf iOS 4.1, also nutze Limera1n für den Jailbreak. Der ist nicht nur wesentlich einfacher und komfortabler, sondern auch deutlich schneller, da du nicht wiederherstellen musst. Die neue 4.2.1 Firmware ist für Jailbreaker aktuell nicht wirklich das Zuckerschlecken, also bleib lieber auf 4.1.

Nach dem Jailbreak via Limera1n wird sich nichts verändert haben.
D.h. deine O2 SIm wird immer noch gehen und einen Unlock via Ultrasn0w brauchst du wohl nicht. Dieser würde auch nicht funktionieren, da Ultrasn0w diese Baseband Version nicht unterstützt.

Von einem Baseband gibt es im Endeffekt immer nur eine Version. Deine lautet aktuell 05.14.02. Ob das Baseband gelockt ist oder nicht, liegt am Provider. Man unterscheidet zwischen "ab Werk frei" (für alle Netzte offen) und "Net - bzw. Simlock" (gelockt auf ein Netz, bzw. auf eine Sim).

grüße hokage
 

Onophrio

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
16
Danke für die Info. Ich hatte auch schon vermutet dass es en SIMlockfreies Gerät ist, da der Versteigerer es aber explizit als gelocked verkauft hat war ich vorsichtig. Man will sich ja nicht in eine Unlock-Sackgasse begeben.
O2 macht m.W. keinen Simlock, da sie iPhones erst verkaufen seitdem es sie frei gibt.

Hab's jetzt mit Redsn0w gejailbreaked und auf 4.1 gelassen. Das mit untethered 4.2.1 kam eh nicht in Frage, wäre blöd unterwegs neu starten zu müssen und dann tuts nicht.

Danke für die Info, alles hat bestens geklappt. Es gibt doch immer wieder Schnäppchen im Internetauktionshaus der Wahl...