• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unkonventionelle rasante Speichererweiterung - SDXC unterbewertet?

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
Servus aus Österreich liebe Apple Freaks!


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch mehr zu dem Thema "SDXC UHS" als Speicherergänzung im iMac erzählen kann. Darüber finde ich in diesem holden Forum, welches mir stets weitergeholfen hat, nämlich (noch) nichts.
Die Sache ist nämlich folgende: Ich bearbeite über FCPX und Aperture beinahe jeden Tag Medien. Da meine zukünftige 256GB SSD zwar Programme, Dokumente, iTunes Mediathek und die üblichen Dateien problemlos umfassen kann, geht sich die 2 insgesamt 240GB großen Aperture Mediathek nicht mehr darauf aus. Ältere Filmdateien können ja gerne auf der externen HDD schnarchen aber auf die Fotos möchte ich stets schnellen Zugriff haben können.
Nun suche ich bereits seit Tagen die flottest mögliche Variante um auf ein externes Medium zuzugreifen und hab dabei einiges von NAS bishin zu SCSI dazugelernt. Mein iMac 27" (Mitte 2010) ist noch nicht mit Thunderbolt ausgerüstet, dafür bereits mit dem SDXC-Slot. Und da die maximale Transferraten von guten SDXC UHC Speicherkarten bei 95 MB/s liegen müsste es doch einen spürbaren Unterschied gegenüber einer HDD, die via 90 MB/s Firewire 800 angeschlossen ist. Da geht es, meines Erachtens, weniger um die 5 MB/s, um welche die SD-Karte theoretisch schneller ist, sondern viel mehr um die unterschiedlichen Speichersysteme: übliche HDD vs. rasanter Flash.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinem Annahmen komplett daneben liege.
Des Weiteren würden mich Erfahrungen sehr interessieren.

Vielen Dank für euren Zeitaufwand!