• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Unkontrollierter Datenverbrauch durch Systemdienste

PalomaWoolf

Golden Delicious
Registriert
17.09.15
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit vorgestern ein total besch...eidenes Problem mit meinem Internet. Ich habe eine Prepaid-flat von Vodafone, 250 MB Datenvolumen inklusive, danach kann man Volumen nachkaufen, was ich auch regelmäßig tue und was bei mir sonst so eine Woche hält.
Vorgestern war das nachgekaufte Volumen aber plötzlich innerhalb einer halben Stunde verbraucht. Habe dann alles deaktiviert, was im Hintergrund hätte ziehen können und die Statistik zurückgesetzt, erneut nachgekauft und beobachtet- ohne irgendwelche Aktionen meinerseits ziehen die Systemdienste Massen an Volumen innerhalb von Minuten. Und zwar der Systemdienst "Allgemein". Kann da weder draufklicken, noch herausfinden, woran es liegt.
Habe heute sogar iOS 9 installiert, in der Hoffnung, dass es daran lag. Mittlerweile sind 15 Euro für's Probieren und Nachkaufen von Volumen drauf gegangen und ich bin im Moment echt nicht besonders gut betucht.
Ist das ein Vodafone-Problem oder ist mein iPhone defekt?
Wäre total lieb, wenn sich jemand meines Problemes annehmen würde!

Paloma

IMG_6218[1].PNG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Handelt es sich womöglich um automatische App-Updates? In den letzten Tagen gab es ja sehr viele Updates aufgrund von iOS 9. Du kannst unter "Einstellungen > iTunes und App Stores" einstellen, ob die automatischen Updates auch über mobile Daten geladen werden dürfen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und zwar der Systemdienst "Allgemein". Kann da weder draufklicken, noch herausfinden, woran es liegt.
Da kann ich dir auch nicht helfen, aber immerhin sagen, dass dieser ominöse "Allgemein"-Systemdienst bei mir seit dem 1. August gerade mal 9,2 MB verbraucht hat. Irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Habe dann alles deaktiviert, was im Hintergrund hätte ziehen können
Das sagt sich so leicht … ;) -- was genau hast du denn da deaktiviert? Und wo?
 

PalomaWoolf

Golden Delicious
Registriert
17.09.15
Beiträge
6
Lieber Martin Wendel, das habe ich gleich als erstes gemacht, daran kann es also nicht liegen.

Giesbert- muss ich das jetzt alles aufzählen? ;) Habe alle Hintergrundaktualisierungen für die Apps deaktiviert, Apps an sich deaktiviert, die ich so nicht nutze, mobiler Datenverbrauch für dies und das deaktiviert etc etc etc...

Die Frage ist eben, was ist dieser ominöse "Allgemein-Systemdienst"?
Liegt das jetzt wirklich am Gerät? Dann müsste ich ja in einen Apple-Laden, oder? Seufz. Weiß gar nicht, ob wir hier in der Nähe einen haben.

Paloma
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Giesbert- muss ich das jetzt alles aufzählen?
Eigentlich ja. Oft denkt man, man habe alles erwischt, nur um dann festzustellen, dass man dóch einen Punkt übersehen hat.

Aber wird schon stimmen ;). Festhalten kann man wohl, dass dieser exorbitante Verbrauch bei "Allgemein" nicht normal ist.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ach, da fällt mir ein: dieses neue "WLAN-Assist" ist aus?
 

PalomaWoolf

Golden Delicious
Registriert
17.09.15
Beiträge
6
Wo finde ich den denn? Kenne ich gar nicht. Gibt es den erst seit iOS 9? Dann kann es ja auch daran nicht liegen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gibt es den erst seit iOS 9? Dann kann es ja auch daran nicht liegen.
Vielleicht doch, wer weiß das schon :rolleyes:

WLAN-Assist schaltet automatisch auf LTE, wen das WLAN-Signal zu schwach ist. Findet sich unter "Einstellungen > Mobiles Netz" ganz unten.
 

PalomaWoolf

Golden Delicious
Registriert
17.09.15
Beiträge
6
Sowas hab ich gar nicht, auch nicht bei Einstellungen > Mobiles Netz. o_O
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Sowas hab ich gar nicht, auch nicht bei Einstellungen > Mobiles Netz. o_O

Lohnt sich vielleicht um die Einstellungen mal zurückzusetzen oder ggf. ein Backup zu erstellen und das iPhone wiederherzustellen. Hatte im Urlaub mit der 9.0 Beta auch Probleme mit Roaming, welches ich zwar ausgeschaltet hatte, welches aber trotzdem noch €25 verprasst hatte. Da kann sich sehr gut ein Fehler eingeschlichen haben. Für mich hört sich das auch eher so an als würde dein iPhone die App-Updates über mobiles Netz laden statt über Wi-Fi.
 

PalomaWoolf

Golden Delicious
Registriert
17.09.15
Beiträge
6
Habe ich wirklich nicht, lieber Giesbert :(

Ich habe jetzt ein Backup gemacht und stelle das iPhone wieder her. Dauert etwa eine Stunde. Mal sehen... Vielleicht ist bei dem iOS 9 Update auch irgendwas schief gelaufen, werde ich sehen, wenn es wieder oben ist, mein Phönchen.
 

PalomaWoolf

Golden Delicious
Registriert
17.09.15
Beiträge
6
Also, ich habe alles neu gemacht. Im Moment sieht es ganz gut aus. 55 MB sind weg, aber ich habe auch einiges neu installieren müssen. Drückt die Daumen, dass es jetzt dabei bleibt!

Ich danke Euch sehr!
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Das 4S hatte doch noch kein LTE... Deswegen gibt es wohl keinen Wlan-Assist.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Geh mal bei den Einstellungen rein und dort auf App und iTunes Store. Schau mal ob dort "mobile Daten verwenden" eingeschaltet ist. Und dann überprüf ob in den Einstellungen von Safari bei Leseliste "mobile Daten verwenden" eingeschaltet ist (findest du ganz unten).
Beides war bei mir auch mal eingeschaltet und ich hab wie blöd gesucht um den Verbraucher von meinem Datenvolumen zu finden.
Ach ja, bei den Einstellungen zur Musik App gibt es ebenfalls nen Schalter für die Verwendung mobiler Daten - den auch ausschalten.