Unkomplizierter Videoschnitt

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Servus,
ich bin neu hier, eine mich quälende Frage hat mich hier Mitglied werden lassen:

Ich nehme für meine Arbeit Videos auf, die ich schneiden/trimmen muß, da viel Schwachsinn mit aufgenommen ist. Jedoch nicht nur an Anfang und Ende, sondern auch mittig muss gekürzt werden, ab und an auch Teile dann verschoben.
Das ging mit Quicktime 7 problemlos und unkompliziert mit wenigen Schritten. Nun ist der ja in der Wüste verloren gegangen.
Gut, man kann auch mit Quicktime X oder iMovie dies machen, zwar aufwendiger (neuer Name, ein Arbeitsschritt mehr), aber es geht.
Doch wenn ich den gekürzten (also eigentlich weniger!) Film abspeichern will wird mehr Dateivolumen daraus. Obwohl der Film nicht besser wird als die Ursprungsdatei wird ja oft das 5- bis 10-fache an Größe daraus. (Vielleicht gibt es ja bei Apple geheime Verträge mit externen Festplattenherstellern?!) ;)

Meine Fragen:
- Ich verstehe nicht warum die Datei ohne Qualitätsgewinn größer wird?!
- Kann ich das bei Quicktime X oder iMovie ändern? (habe schon Qualität etc. durchprobiert, wenn die Qualität nicht schlechter werden soll, steigt die Dateigröße immer um ein Vielfaches …)
- Gibt es eine Alternative (zu Quicktime 7)? (Wenn Kürzen und verschieben schnell möglich ist, zur Not auch kostenaufwendig.)

Vielleicht hat ein schlauer MacFuchs da eine Hilfe?!
Dank!
Ge ORG
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Anscheinend renderst du das Video neu, wodurch sich die Dateigröße verändert.

Ich kann dir für deinen Zweck Avidemux empfehlen. Damit kannst du Teile aus dem Video entfernen und das Ganze ohne neu zu rendern abspeichern. Dazu links in den Einstellungen bei Video Output und Audio Output jeweils auf "Copy" stellen.

Für den Fall, dass du die Reihenfolge von Ausschnitten ändern möchtest, würde ich dir empfehlen, die einzelnen Ausschnitte zunächst als einzelne Clips zu speichern. Anschließend lädst du den ersten Ausschnitt in Avidemux und kannst mit Stg+A jeden weiteren Ausschnitt anhängen. Zum Schluss mit Strg+S abspeichern.
 

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Danke!
… das Rendern geschieht aber einfach so, ohne dass ich da etwas eingestellt habe. Kann ich es ggf. ausschalten?
Habe mir das (kostenlose) Avidemux runtergeladen, werde es ausprobieren …
 

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Nochmals Dank, lieber böser Hund!
Der Avidemux kürzt raus ohne neu zu rendern, wie beim guten alten Quicktime7!!!
Das wäre ja die Lösung meines Problems!
Doch das Abspeichern einer Auswahl als Clip finde ich nicht …
Vielleicht noch ein Tip von von Kelev ra - ?!

Vielleicht: ich bin auch nicht so gut im Englischen, habe eher alte Sprachen studiert …

Gruß vom Ge ORG
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist leider das etwas unorthodoxe an Avidemux:

Du markierst jeweils die Teile des Videos, die du nicht haben möchtest, und löschst diese mit Entf. Anschließend speicherst du mit Strg+S den übrig gebliebenen Clip unter neuem Namen. Das Löschen der nicht gewollten Ausschnitte geschieht nur virtuell in der Software. Du kannst daher über Edit -> Reset Edit die Bearbeitung Rückgängig machen, falls du noch eine andere Stelle des Originalvideos benötigst.

Die Bedienung ist zugegeben etwas seltsam.
 

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Vielen herzlichen Dank!

Ja, so geht es. Die Methode des Einfügens ist zwar in dieser Weise etwas aufwendiger, aber vor allem nutze ich ja das Löschen - und ab und an das Verschieben/Einfügen. Ist also so gut machbar für mich. Und die Dateien werden nach dem Löschen kleiner!!! Keine neuen externen Festplatten!!! Dein hilfreicher Tip freut mich echt!
Dank und Gruß von GeORG
 
  • Like
Reaktionen: kelevra