1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unix oder Automator: Dateien mit bestimmten Zeichenkombinationen finden ...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von willfried, 16.07.06.

1. willfried

willfried Gast

Hallo Forum,

Ein banales Problem: Ich habe auf meinem System in verschiedensten Ordnern Dateien der Form

abc.xyz.VERS1.123 bzw.
    abc.xyz.VERS2.123.

Erzeugt wurden sie von einem Sync-Programm. Diese Dateien sollen gelistet bzw. gelöscht werden. Weder Automator noch unix Kommandos im Terminalmodus konnten mir helfen. Als Pattern haben ich "*.VERS1.*" benutzt, aber das funktioniert nicht. Die man-page von find war auch nicht hilfreich: möglicherweise interpretiere ich die Syntax falsch...

Was muss ich tun?

2. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Versuch mal ein
    Code:
    find / -name "*.VERS1.*"
    Das sollte alle derart benannten Dateien unterhalb von / finden. Oder das Wurzelverzeichnis entsprechend umbenennen. Wenn es bei Dir die richtigen Dateien auswirft, kannst Du die Ausgabe von find weiterverarbeiten (mit der -exec Option).

3. willfried

willfried Gast

find funktioniert. Kann ich das Ergebnis zum Löschen nicht einfach zu rm durchreichen, etwa so:
    find . -name "*.VERS?.*" | rm

4. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Ja, das ginge. Probehalber würde ich es vielleicht zunächst mal so machen:
    Code:
    find . -name "*.VERS?.*" -ok rm {} \;
    Dann würdest Du vor dem Löschen jeder Datei nochmal um Bestätigung gebeten. Die -ok Option schützt Dich vor eventuellen Fehleingaben beim Filter. Falls alles richtig erscheint, kannst Du immer noch mit Ctrl-C abbrechen und "radikal" über die Pipe rm rattern lassen (genauso wie Du schon gepostet hast). ;)

5. Rastafari

Rastafari Golden Noble

find hat einen eigenen Löschbefehl, der ist bei vielen Dateien viel flinker.

find -x . -iname '*.VERS?.*' -delete

(Das -x beschränkt die Suche auf das eine Volume, das -iname ignoriert Gross/Kleinschreibung im Suchmuster.)

6. willfried

willfried Gast

Super + Danke! Klappt bestens. Geht doch nichts über Unix ;)

7. 48259

48259 Schöner von Nordhausen

Vers1? Bibelverse oder wie? (sorry, musste sein...)

Diese Seite empfehlen