• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unix/Linux Soft unter OS X...?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi community,

ich bin vorhin auf diesen Artikel >>hier<< gestoßen und habe mal ein wenig weiter gelesen:

Mit "Fink" steht ein ehrgeiziges Projekt bereit, aber wie sind die Erfahrungen damit?
Funktioniert alles problemlos oder stürzen die Anwendungen doch öfter ab...?

Würde mich schon reizen, mal diesen amaroK unter OS X zu verwenden... *händereib* ;)

Was meint ihr?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
.zerlett schrieb:
Mit "Fink" steht ein ehrgeiziges Projekt bereit, aber wie sind die Erfahrungen damit?
Funktioniert alles problemlos oder stürzen die Anwendungen doch öfter ab...?
Sie laufen so, wie man es von GNU-Stoff erwarten kann.

Fink hat nur die dumme Angewohnheit, den Shell-Suchpfad ($PATH) unbedingt zuallererst in den Fink-Ordnern graben zu lassen.
Das musst du abstellen und die "normalen" Programmverzeichnisse wieder nach vorne stellen - oder der Frust nimmt kein Ende.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Rastafari schrieb:
Das musst du abstellen und die "normalen" Programmverzeichnisse wieder nach vorne stellen - oder der Frust nimmt kein Ende.

Hab keinen Frust. Mache ich was falsch?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Huuuuuiiii,

leider gab es bei der inst. von fink schon probleme, und der fink-commander startet erst gar nicht "programm wurde unerwartet geschlossen" :(

was ist mit opendarwin?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man muß bei fink ein wenig aufpassen mit welcher Xcode version er zusammenarbeitet und dementsprechend updaten. Die Aktuelle Fink version funktioniert offiziell und nachweislich problemlos mit Xcode 2.2.1. Bis vor kurzem gab es mit Xcode 2.2 noch Probleme.

ich selbst verwende fink seit Jahren und habe insgesamt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. die Geschichte mit den Pfaden ist manchmal in der Tat etwas lästig. Ich bevorzuge es die von Apple gelieferten tools zu verwenden bevor ich die von fink compileten anwenden möchte.
Auch wenn mal die einen und mal die anderen aktueller sind. Und bitte wer verwendet fink-Commander? *brrrrr* Sowas gehört ins Terminal! Punkt aus.
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Opendarwin funktioniert auch ganz gut. Meiner Meinung nach sogar besser als Fink, da es sich einfach schöner ins System gliedert.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Vorallem das Erstellen von eigenen Packages geht sehr gut von der Hand.

$ port mpkg <paketname>

Und schon hat man ein per GUI installierbares Paket mit allen Abhaengigkeiten. :)
Meine Meinung nach spricht nur die Anzahl an Paketen fuer fink, mehr nicht.

flummox
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Löst OpenDarwin auch alle Abhänigkeiten korrekt aus? Ich würde es gerne mal ausprobieren, schon alleine wegen den Windowmanagern.

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich hab jetzt Afterstep installiert. Der Download und die Kompilierung lief gut ohne Fehler. Leider kommt nun die Meldung wenn ich Afterstep starten will: "Another Windows Manager is runnig".

Kann mir jemand helfen? Wo muss ich was verändern damit ich auch andere Windowmanager verwenden kann?

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ach, da habe ich was gefunden.

Hab im Homeverzeichniss eine Datei namens .xinitrc erstellt mit dem Inhalt

exec /opt/local/bin/afterstep


Das wars. Nun läufts :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hat jemand schon ein funktionierendes Gome oder KDE zustandegebracht? Bei mir kommen immer Fehlermeldungen nach dem letzten Kompilieren :(

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
.zerlett schrieb:
@gunnar:
Habe es inzwischen aufgegeben... :(

Schade.
Also ich kann Mozilla nicht unter OpenDarwin installieren. Am Ende kommen auch immer Fehler. Bin jetzt unter Fink mit Windowmaker und Mozilla drin.

Im Terminal werden aber auch beim Start von Mozilla noch Fehlelr gemeldet o_O

Can not load Pixbuf Loader Module...

Gruss
Gunnar
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Habs zwar nicht ausprobiert aber hab heute was entdeckt das euch helfen könnte KDE zum laufen zu bekommen.
macosxhints

Hoffe geholfen zu haben.