• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

UNIX Grundlagen - was passiert im Hintergrund auf meinem Mac?

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Hallo an alle Mac - Profis!

Seit einem knappen Jahr beschäftige ich mich intensiv mit meinem Mac (MacBook Pro). Bin mittlerweile sehr neugierig was im Hintergrund so abläuft. Genau das, was ich als reiner Anwender nicht sehen kann oder muss. Nachdem ich mich langsam vorarbeite und schon im Terminal angelangt bin, bin ich vorsichtiger geworden. Ich weiß nicht wirklich welchen Schaden ich anrichten kann. Macht es Sinn mir erst Grundkenntnisse von UNIX anzueignen? Wenn ja, wie gehe ich am Besten vor? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es dann, tiefer in die Materie einzusteigen. Freu mich über jeden Vorschlag, Hilfe.

Liebe Grüße Uli
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde eher einschlägige Literatur empfehlen. Im Hintergrund "sieht" man nicht viel.

Zum Herumspielen eignet sich auch ganz besonders eine VM mit FreeBSD oder Linux. Wenn man darin was kaputt macht, ist es nicht so schlimm.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Aha, blos weiß ich nicht was eine VM mit FreeBSD ist. Wie schon erwähnt bin ich neu hier im At und Probleme mit diversen Abkürzungen und Fachbegriffen. Aber ich bin bereit zu lernen.

Welche einschlägige Literatur würdest du mir denn empfehlen, um mich auf dem Gebiet etwas schlauer zu machen?

Uli
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
VM ist eine Virtuelle Maschine. Quasi sowas wie Parallels, VMWare oder VirtualBox (letzteres ist kostenlos).

Unter der Haube ist OSX ja bekanntlich ein unixoides System, welches von NeXTStep abstannt. Das wiederum basiert auf FreeBSD, welches wiederum auf dem original BSD (=Berkeley Software Distribution) basiert. FreeBSD ist ähnlich zu OSX, aber dennoch gibt es deutliche Unterschiede. Zum Verstehen der Basics eignet sich aber FreeBSD sehr gut.
Ganz unterschlagen habe ich aber den Fakt, dass Du den Unterbau von OSX ("Darwin") bei Apple herunterladen und installieren kannst.


Genaue Buchtipps kann ich Dir nicht geben (die Basics habe ich mir damals selber angeeignet). Aber von O'Reilly gibt es in der Richtung so einiges:
http://www.amazon.de/Unix-Nutshell-...0299/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1289248962&sr=8-4
http://www.amazon.de/Learning-Unix-Operating-System-Nutshell/dp/0596002610/ref=pd_sim_eb_2

Du kannst auch gerne mal bei Google schauen: http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=einführung+unix
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Hey, das klingt super, werd mich morgen gleich mal draufstürzen.

Die Bücher werde ich mir mal anschauen und sehen, ob ich damit klarkomme. Jetzt weiß ich ja, nach was ich schauen muss.

Die Sache mit dem Unterbau von OSX ("Darwin") klingt auch sehr interessant und ich werde bei Apple morgen auf die Suche gehen.

Ok, das mit der Virtuellen Maschine kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, aber ich werde dran arbeiten. Das dauert immer ein bissl, bis die Info verarbeitet ist. Die Info lesen ist das eine, das zu verstehen und nachzuvollziehen ist noch mal was anderes. Wie schon erwähnt, für mich ist das alles noch Neuland.

Erst mal bin ich glaub ich beschäftigt. Aber ich melde mich wieder, wenn ich Fragen habe. Natürlich auch wenn ich Fortschritte mache.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Uli
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine virtuelle Maschine ist praktisch ein "Computersimulator". Darin lassen sich "Gast"-Bestriebssysteme ausführen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...welches von NeXTStep abstannt. Das wiederum basiert auf FreeBSD...
Andersherum passt besser. Der Grossteil von FreeBSD wurde auf Next Maschinen geschrieben und übersetzt.
(FreeBSD erschien erst zu einem Zeitpunkt, als man bei NextSTEP bereits die Release 3 verkaufte und die eigene Hardwareproduktion schon wieder einstellte...)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Hi,

Also das mit dem Computersimulator kann ich mir schon vorstellen, ich weiß bloß nicht wie ich dazu komme. Heißt das, dass ich das direkt auf meinen Mac laden kann? Und dann kann ich darin "herumspielen" ohne etwas zu schrotten? Das wäre ja cool.

Mal was anderes, macht es Sinn, die ersten Schritte eventuell mit einem "Pascal - Kurs" - Buch zu tun? Auf einem Ur-alten PC, der in meinem Keller steht? Ich meine rein für´s Verständnis? Oder bringt das noch mehr Verwirrung? Hilft mir das vielleicht weiter? Wobei das hat ja wieder gar nichts mit OS X zu tun.

So, jetzt werde ich mir mal die Buchvorschläge von oben anschauen. Danke
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Das ist echt super, klingt gut. Danke für deine Infos. Schönen Abend noch.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hallo zusammen,
ich würde mir auch mal gerne FreeBSD anschauen, mit VMware Fusion.
Ich bin jetzt auf der Herstellerseite gelandet, aber habe keine Idee, welches denn die richtige Version für mich ist?
Über Google habe ich nichts genaueres gefunden, evtl. falsche Suchworte...
Wäre super, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Version für die Installation in einer VM geeignet ist.

LG happymac
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Zum Beispiel diese Version:
ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/8.1/

i386 ist die sogenannte Architektur. amd64 würde auch gehen, brauchst du aber nicht unbedingt. Von der Bedienung her gibt's da keine Unterschiede.

Hier gibt's übrigens noch einen Mirror, der das Ganze auch über HTTP anbietet (falls du keinen FTP Client hast)
http://www1.de.FreeBSD.org/freebsd/ISO-IMAGES-i386/8.1/

Dann entweder das "bootonly" Image oder das disc1 oder dvd1 Image. Beim bootonly Image hast du die zur Installation nötigen Daten dabei. Der Rest wird dann während der Installation vom Internet heruntergeladen.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Du installierst auf deinem Mac das Hostsystem für die VIrtuellen Maschinen, da hast du VMware/Parallels/VirtualBox zur auswahl. In diesem Hostprogramm kannst du dann nahezu alle Betriebssysteme installieren und separat und völlig getrennt ausführen und nach belieben kaputt machen ;)

Virtualisierung ist da vielleicht das richtige Stichwort, was dich bei Wikipedia oder Google weiterbringt.

Viele Grüße,
Flo
 

vgf

Alkmene
Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Hab noch einen Buchtipp: »Mac os x leopard und unix« von Kai Surendorf.
Hab es gelesen und es hat mich »gebildet«. :)
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Zu Flo,

du machst mir echt Mut. Ich hatte es schon beinahe aufgegeben, da ich meinen Mac nicht ruinieren will. Aber nach deiner Erklärung klingt´s gar nicht so schwer. Das kann ich mir glaub ich zutrauen. Werd noch schauen für welches ich mich entscheide. Hauptsache es geht nix kaputt. Danke, so kann ich mir schon langsam vorstellen, wie das funktioniert. Mal sehen wie´s in der Praxis aussieht. Servus, mach´s guat, Uli


Zu vgf,

auf das Buch bin ich mittlerweile auch gestossen, klingt sehr interessant und scheint für Anfänger wie mich gut geeignet zu sein. Ist schon auf dem Weg zu mir.Danke Uli
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Du kannst Dir auch eine OS X Installation auf eine externe Festplatte installieren, von dieser booten und nach herzenslust testen.

Dann müsstest Du keine VM-Software auf Deinem Hauptsystem installierrn, welche sich mitunter tief in Dein System "hineinfrisst" (Kernel Extrnsions,...).
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Was passiert wenn sich die Vm-Software in mein System "hineinfrisst"? Mit was muss ich rechnen? Ist dann irgendwann alles Schrott?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Was passiert wenn sich die Vm-Software in mein System "hineinfrisst"? Mit was muss ich rechnen? Ist dann irgendwann alles Schrott?

Naja, es kann eben zu Inkompatibilitäten bis hin zu "Kernel-Panics" kommen, bspw. wenn ein OS X Update kommt (z.b. benötigte "Parallels" (eben so eine VM-Software) ein Update um mit 10.6.5 wieder reibungslos zu funktionieren - das ist dann bei Programmen die einfach im Programmeordner liegen kein Problem, aber bei Apps die sich z.b. über Kext-Erweiterungen und anderes tiefer ins System eingraben und damit Systemabläufe tangieren schon problematischer...).

Aber das ist auch Geschmackssache. Ich pers. habe es gern wenn mein Hauptsystem sauber ist ohne irgendwelche Hacks, Systemtools oder Applikationen die sich so tief ins System graben. Für "Tests" habe ich eine OS X Installation auf einer externen Festplatte die man dann eben kurz anschließen und von dieser booten kann, wenn man etwas spezielleres testen oder ausprobieren möchte. So bleibt das Hauptsystem sauber.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Klingt ziemlich logisch, das kann sogar ich nachvollziehen. Dann werde ich mir also erst mal eine externe Festplatte zulegen. Das sollte ja kein Problem sein. Welche Größe der externen Festplatte empfiehlst du? Reichen 250GB?