• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unix Befehl in PHP ausführen

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Der Titel sagt es eigentlich schon: Ich möchte in PHP einen Unix Befehl ausführen, also ein Befehl in der Konsole des Servers ausführen. Mit PHP kann man ja mit folgender Funktion, Befehle auf dem Server ausführen:
Code:
system ("[I]befehl[/I]");
aber wie kann ich die Ausgabe in der Konsole auf die Homepage holen? Als Beispiel gibt ein Besucher eine URL an und die Ziel Datei wird dann mit wget heruntergeladen und der Besucher kann dann den ganzen Fortschritt, der dann theoretisch in der Konsole angezeigt wird, mitverfolgen..
Wenn das so nicht funktioniert, kann ich das ganze mit einem SSH-Client realisieren oder was schlägt ihr vor? ;)

Vielen Dank!
Gruß comfreak
PS: Der Server läuft auf Debian 5.0 (lenny) mit Apache 2 und PHP5
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Soweit ich weiß, kann PHP dies nicht. Da PHP den Befehl ausführt und solange wartet, bis der Befehl vollständig ausgeführt ist (bzw. bis zum Timeout) und dann erst weiterarbeitet.

Für Shell-Ausführung kannst ja mal hier schauen: http://www.php.net/manual/de/book.exec.php

grüße
Muad
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo nochmal.

Ich sehe gerade auf der PHP Manual Seite dass man die ganze Funktion system(); auch als string speichern kann. Der gespeicherte string ist dann die Ausgabe..
In etwa so:
Code:
$ausgabe = system("wget [I]www.url.com[/I]");

Gruß comfreak