• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Universal

Neugierig50

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
sorry- ich habe dieses Thema leider in keinem Thread gefunden - deshalb möglicherweise diese banale Frage:

ich sehe immer wieder - da mein imac noch auf sich warten lässt, vertreibe ich mir halt die Zeit mit Apple Info - die Zeichen Mac und Universal z.b. für Widgets, die man downloaden möchte....

Heisst das, dass, da der imac auf einem Intel läuft, immer nur software mit universal heruntergeladen werden sollte - bzw. wenn beide Mac/Universal zur Auswahl steht - dann Universal wenn nicht dann geht auch Mac....

ich bin etwas verwirrt ...o_O
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Universal = Intel und PPC kompatibel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Universal bedeutet, das das Programmpaket sowohl den PPC Code( für alte PowerPC Rechner), als auch den IntelCode beinhaltet.
Es gibt dann auch noch alte Programme, die nur PPC Code enthalten, die laufen auf IntelRechnern dann mittels Rosetta, das den PPC Code in IntelCode "übersetzt" und jetzt auch Programme, die nur IntelCode enthalten, aber dann nicht mehr auf alten PPC Rechnern laufen.
 

Neugierig50

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Erst schon mal vielen Dank für eure Antworten... Frage trotzdem ... sollte man dann nur Programme, etc. runterladen, die das Universal Piktogramm zeigen - oder gerade umgekehrt - am besten nur die das Mac Zeichen zeigen... oder ist es egal...

ihr seht - ich bin immer noch verwirrt....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du mir mal einen Link gibst von wo du lädst, bzw wo es die beiden Varianten gibt, könnte ich dir das eventl. sagen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
An sich egal. Ist es nur PPC, dann wird es unter 10.6 gar nicht mehr direkt laufen (du wirst gefragt, ob du Rosetta installieren willst). Ob nun Nur-Intel oder Universal kann dir egal sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Symbole Mac und Universal weisen nur darauf hin, das es für Mac OS X ist und Universal, also sowohl PPC als auch Intel, es sind keine DownloadLinks, der ist etwas weiter oben.

Klick ruhig mal auf Mac oder Universal, dann erfährst du was dahinter liegt.