1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Universal

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Neugierig50, 19.12.09.

  1. Neugierig50

    Neugierig50 Idared

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    24
    sorry- ich habe dieses Thema leider in keinem Thread gefunden - deshalb möglicherweise diese banale Frage:

    ich sehe immer wieder - da mein imac noch auf sich warten lässt, vertreibe ich mir halt die Zeit mit Apple Info - die Zeichen Mac und Universal z.b. für Widgets, die man downloaden möchte....

    Heisst das, dass, da der imac auf einem Intel läuft, immer nur software mit universal heruntergeladen werden sollte - bzw. wenn beide Mac/Universal zur Auswahl steht - dann Universal wenn nicht dann geht auch Mac....

    ich bin etwas verwirrt ...o_O
     
  2. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Universal = Intel und PPC kompatibel
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Universal bedeutet, das das Programmpaket sowohl den PPC Code( für alte PowerPC Rechner), als auch den IntelCode beinhaltet.
    Es gibt dann auch noch alte Programme, die nur PPC Code enthalten, die laufen auf IntelRechnern dann mittels Rosetta, das den PPC Code in IntelCode "übersetzt" und jetzt auch Programme, die nur IntelCode enthalten, aber dann nicht mehr auf alten PPC Rechnern laufen.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Darauf wirst du zukünftig leider verzichten müssen.
    Ab jetzt wird nichts mehr gedownloadet, sondern nur noch heruntergeladen.
    ;)
     
  5. Neugierig50

    Neugierig50 Idared

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    24
    Erst schon mal vielen Dank für eure Antworten... Frage trotzdem ... sollte man dann nur Programme, etc. runterladen, die das Universal Piktogramm zeigen - oder gerade umgekehrt - am besten nur die das Mac Zeichen zeigen... oder ist es egal...

    ihr seht - ich bin immer noch verwirrt....
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Wenn du mir mal einen Link gibst von wo du lädst, bzw wo es die beiden Varianten gibt, könnte ich dir das eventl. sagen.
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    An sich egal. Ist es nur PPC, dann wird es unter 10.6 gar nicht mehr direkt laufen (du wirst gefragt, ob du Rosetta installieren willst). Ob nun Nur-Intel oder Universal kann dir egal sein.
     
  8. Neugierig50

    Neugierig50 Idared

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    24
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Die Symbole Mac und Universal weisen nur darauf hin, das es für Mac OS X ist und Universal, also sowohl PPC als auch Intel, es sind keine DownloadLinks, der ist etwas weiter oben.

    Klick ruhig mal auf Mac oder Universal, dann erfährst du was dahinter liegt.
     
  10. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838

Diese Seite empfehlen