Universal OSX?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe ein MacBook bestellt.
Nun möchte ich eine andere Platte einbauen.
Soweit kein Problem. Denke ich.

Da ich ein Original OSX 10.4 besitze, eine im Laden gekaufte, als es neu herauskam.
Damals war von INTEL meines Wissens keine Rede.
Da ich für das MB einen anderen Rechner ausser Betrieb nehme, und eine OSX Lizenz ja wohl dazugehört, darf ich die auch verwenden, ohne rechtliche Grauzonengefühle.

Meine Frage: Kann ich das, also "technisch", denn da ist ja wohl nix mit UniversalBinary? Oder hab ich jetzt etwas Wesentliches übersehen?

Was sagen die Erfahrenen unter den Usern, die solche Aktion hinter sich haben?

Ist es sinnvoller die Restore DVD zu nehmen?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
cws schrieb:
Ist es sinnvoller die Restore DVD zu nehmen?
Bei den neuen Rechnern sind keine "Restore-CD/DVDs" mehr dabei. Es handelt sich vielmehr um produktspezifische Install-DVDs, die das komplette Software-Sortiment (Betriebssystem und Zusatzsoftware) installieren. D.h. du kannst damit ganz probemlos das System auf einer neuen Platte installieren. :)

ByE...
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Meines Wissens ist die Restore auf das entsprechende Gerät zugeschnitten...
Ich würd da einfach mal bei Apple anfragen, so ganz einfach ist das glaube ich nicht.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
cws schrieb:
Ich habe ein MacBook bestellt.
Nun möchte ich eine andere Platte einbauen.
Soweit kein Problem. Denke ich.

Da ich ein Original OSX 10.4 besitze, eine im Laden gekaufte, als es neu herauskam.
Damals war von INTEL meines Wissens keine Rede.
Da ich für das MB einen anderen Rechner ausser Betrieb nehme, und eine OSX Lizenz ja wohl dazugehört, darf ich die auch verwenden, ohne rechtliche Grauzonengefühle.

Meine Frage: Kann ich das, also "technisch", denn da ist ja wohl nix mit UniversalBinary? Oder hab ich jetzt etwas Wesentliches übersehen?

Was sagen die Erfahrenen unter den Usern, die solche Aktion hinter sich haben?

Ist es sinnvoller die Restore DVD zu nehmen?
Wieso nimmst du nciht die Install DVD die dabei ist?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Juuro schrieb:
Wieso nimmst du nciht die Install DVD die dabei ist?
Die Frau, auf die ich am liebsten höre würde jetzt sagen: Weil ihm das zu einfach ist, er will wieder wissen warum, und ob es nicht auch anders geht :p

Achso, danke für die Hinweise, ich werde die mitgelieferten DVD nehmen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
cws schrieb:
Da ich für das MB einen anderen Rechner ausser Betrieb nehme, und eine OSX Lizenz ja wohl dazugehört, darf ich die auch verwenden, ohne rechtliche Grauzonengefühle.

Definiere bitte "anderen Rechner".
Wenn das ein Mac ist (ob PPC oder x86 ist nebensächlich) hast du mit der Retail-Lizens kein Problem.
Sollte es aber kein Mac sein, dann befindest Du dich nicht in einer Grauzone, sondern nutzt die Software illegal. MacOS X ist per Lizens an Apple-Hardware gebunden.

Greetz,
MatzeLoCal
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
cws schrieb:
Da ich ein Original OSX 10.4 besitze, eine im Laden gekaufte, als es neu herauskam.

Und die ist auf dem Rechner, den ich außer Betrieb nehme.