• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Universal Control, FaceID mit Maske - neue Betaversionen sind da

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
WWDC21-macOS-Monterey-Universal-Control-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat heute Abend die erste Beta von macOS Monterey 12.3, iPadOS 15.4 und iOS 15.4 veröffentlicht. Dabei sind einige neue Features, wie Universal Control oder FaceID mit Maske.

Eine Neuerung haben sich dabei viele Nutzer schon lange gewünscht - FaceID soll laut Angaben von Apple jetzt auch mit Mund-Nasenschutz funktionieren. Dabei wird, anders als bisher, keine Apple Watch vorausgesetzt. Was Apple sich hier technisch einfallen hat lassen, um dennoch hoffentlich weiterhin die Sicherheit zu garantieren, werden die ersten Tests zeigen. Dazu wird ein interessantes "Nischenfeature" angekündigt - Text Live von der Kamera Scannen und in die Notizen oder Erinnerungen App einfügen.
Universal Control startet endlich


Im Juni letzten Jahres angekündigt, jetzt endlich verfügbar - Universal Control. Mit der Funktion könnt ihr mit einer Tastatur und einer Maus mehrere Geräte bedienen. Das gilt nicht nur unter Macs, sondern auch zwischen Mac und iPad. Ihr müsst hierfür keine externe Apple Hardware nutzen, selbst das Touchpad und die Tastatur in mobilen Macs wird unterstützt.

Die Einrichtung funktioniert vergleichsweise intuitiv. Sobald ihr an den Rand eines Gerätes fahrt, während ein anderes in der Nähe ist, wird dieses mittels kleines Icons angezeigt. In den Monitor-Settings am Mac kann Universal Control auch dauerhaft aktiviert werden. Ebenso können die Geräte dort angeordnet werden.

Via Apple Developer
Nachtrag - Einrichtung von FaceID mit Maske


Direkt nach der Installation gibt Apple mehr Hinweise über die Funktion "FaceID mit Maske". Offenbar versucht die Software nun die "besonderen Merkmale" rund um die Augen besser zu erkennen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren oder es unverändert zu lassen. Die Aktion kann auch später in den Einstellungen aktiviert werden. Sofern ihr euch dafür entscheidet, müsst ihr euer Gesicht einmal neu scannen.


Nachtrag 2 - Auch Brillen können eingerichtet werden


In den Einstellungen weist Apple dann auch auf Brillen hin - die Erkennung mit Maske und Brille funktioniere besser, wenn auch alle unterschiedlichen Brillen angelernt werden. Angesichts dessen, dass Apple sich hier offenbar auf die Augenpartie konzentriert, nicht weiter verwunderlich.



Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Interessante Neuigkeiten. Universal Control ist allerdings für Nutzer von Logitech Flow nichts neues. Und da geht's sogar von einem PC zum Mac und umgekehrt, sofern beide Geräte im selben WLAN angemeldet sind.

Kann man das Entsperren mit Maske dann eigentlich mit der bisherigen Watch-Funktion kombinieren? Die Option "Mit Apple Watch entsperren" gibt's ja weiterhin. Wobei ich mich frage, welchen Vorteil das hätte. Obwohl, man hätte so immerhin noch die Möglichkeit, das iPhone auch wieder über die Watch zu sperren.

Apple schreibt ja, dass Face ID nicht mit Sonnenbrillen funktioniert, so dass man hier dann wohl auch gar nicht erst zu versuchen braucht, eine Sonnenbrillen einzulernen. Andererseits habe ich durchaus eine Sonnenbrille, mit der Face ID auch jetzt schon klappt. Die muss halt entsprechend durchlässig für IR-Licht und die Kamera sein. Wenn die Final rauskommt, werde ich es trotzdem mal versuchen, meine Sonnenbrille einzulernen. Vielleicht hilft's ja.

Muss man eigentlich für das Entsperren mit Maske ohne Watch dann zwangsweise auch die Aufmerksamkeitsprüfung aktiviert haben?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Interessante Neuigkeiten. Universal Control ist allerdings für Nutzer von Logitech Flow nichts neues. Und da geht's sogar von einem PC zum Mac und umgekehrt, sofern beide Geräte im selben WLAN angemeldet sind.

Ich verwend Flow sonst immer und ist auch der Grund warum ich es nutze - Universal Control hat aber Vorteile (und Nachteile). Die Vorteile sind:

- Integriertes Mac Keyboard und Maus nutzbar. Ich sitz oft mit Mac und daneben iPad Pro da
- Es geht schneller und der Wechsel ist echt nahtlos
- Am iPad ist halt alles generell sehr sehr smooth

Nachteil:
- Nicht mit Windows, keine Frage 👌

Apple schreibt ja, dass Face ID nicht mit Sonnenbrillen funktioniert, so dass man hier dann wohl auch gar nicht erst zu versuchen braucht, eine Sonnenbrillen einzulernen. Andererseits habe ich durchaus eine Sonnenbrille, mit der Face ID auch jetzt schon klappt. Die muss halt entsprechend durchlässig für IR-Licht und die Kamera sein. Wenn die Final rauskommt, werde ich es trotzdem mal versuchen, meine Sonnenbrille einzulernen. Vielleicht hilft's ja.

Ist genau so geblieben ich habs schon probiert. Ich hab auch eine normale Brille ohne Tönung wo kein IR Licht durchgeht die nimmt er mir mit (jetzt in Beta) damit auch nicht 👌
 
  • Like
Reaktionen: dtp