• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unitymedia vs 1&1 (bzw. Kabel vs. VDSL)

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Hi,

ich ziehe mit meiner besseren Hälfte um und muss mich für eine Internet/Telefon Lösung entscheiden.
Am Wohnort ist laut Verfügbarkeits-Check sowohl Kabel, als auch VDSL möglich.

Ich lese mich jetzt dumm und dämlich was besser ist. Die einen sagen das, die anderen das :/

Habe in einem 1&1 Forum folgendes gefunden:

VDSL 1&1:
+ keinerlei Drosselung
+ IP4 (momentan jedenfalls noch)
+ Fritz-Box
+ Voip Zugangsdaten, mehrere Nummern ohne Aufpreis
+ Upload
+ annähernd gleichbleibende Leistung

Kabel
+ höherer maximaler Download
- schlechtes Modem/Router
- mit hoher Wahrscheinlichkeit starke Leistungsschwankungen nach Uhrzeit/Tag
-+ IP6: lässt sich zumindest bei Kabel-Deutschland durch Bridge-Mode des Routers umgehen, dann aber eigener Router notwendig was suboptimal bzgl. Traffic-Shaping ist
+ technischer Service besser weil eigene Techniker

Eigentlich dachte ich, dass sobald ein Kabelanschluss möglich ist, man diesen auch bevorzugen sollte. Inzwischen halte ich das VDSL für die bessere Lösung. Bei VDSL habe ich nicht die Garantie die volle Bandbreite zu bekommen (bzw. diese überhaupt zu bekommen). Dafür reicht der normale Check ja nicht aus.

Drehe mich im Kreis ..
Was würdet ihr tun?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann nur aus meiner Situation schreiben.

Seit 5 Jahren nutze ich Unitymedia und ich war noch nie so mit einem Provider derart zufrieden. Volle Bandbreite zu jeder Tages- und Nachtzeit und in all den Jahren ein einziger Ausfall (passenderweise am Heiligabend vor 2 Jahren). Nach 90 Minuten stand der Techniker vor der Türe und innerhalb einer Stunde lief es wieder.
Bei Telekom und Co. hätten die Mitarbeiter der Hotline wahrscheinlich vor Lachen am Boden gelegen wenn man über die Feiertage eine Entstörung haben möchte.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich nutze auch Unitymedia. Ich habe auch keinerlei Probleme mit UM. Im Gegenteil..Ich habe einen 3play-Tarif mit 16.000er Leitung, absolut zuverlässig und erreicht auch die angepriesenen Leistungen.
Telefon, TV mit FullHD und HD-Rekorder sowie Internet sind absolut top. Preislich auch akzeptabel (inkl. Festnetzflat).

Dazu kommt aktueller Umstand: HD Rekorder ist nach 3 Jahren lauter geworden. Habe beim Support nachgefragt (via Facebook angeschrieben) ob das ein bekanntes Problem ist oder mir das nur noch nie aufgefallen sei. Ohne großes Drumherum, wurde ein Austausch eingeleitet. Ich habe noch nicht einmal gefragt, aber die Aussage war klar seitens UM. Der Rekorder scheint defekt.Der neue Rekorder kommt ohne Kosten zu mir, altes Gerät abgeben, fertig.Telefonisch ist der Support auch super zu erreichen und vor Allem: Kostenlose 0800er, keine 01805 etc..
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Seit einigen Jahren bei UM - wichtigste Punkte:

- ob die Hotline gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, da ich noch nie einen Grund hatte diese anzurufen

- 100mbit Leitung, die eigentlich immer volle Leistung bringt.

- angenehm der Installation: der Techniker hat angeboten 20-30 Minuten vor seinem Eintreffen nochmal anzurufen, dadurch entfiel das übliche unser Techniker kommt zwischen 7:30 und 18 Uhr, bitte bleiben sie Zuhause ;)

- Mich persönlich hat das Verhalten von 1&1 bei der Kündigung genervt, aber das dürfte bei allen Providern ähnlich sein ;)

- Kostenpunkt sind bei uns 25€ im Monat nur Internet und man bekommt nur das Modem und nicht zwangsweise einen furchtbaren WLAN Router. Telefon läuft über Sipgate.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bin auch seit Jahren bei UM. Immer die vollen 100Mbit zur Verfügung. Ich hatte einmal für ein paar Tage massive Probleme, Anrufe bei der Hotline, Bauarbeiten in der Nähe. Habe ohne Nachfrage 50% Rabatt auf meine Monatsrechnung bekommen.

Freunde sind ebenfalls total begeistert von Leistung und Service. Wie MacTobsen schon sagt, Installation leicht und schnell.

Klare Empfehlung und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzig am Upload könnten die noch was schrauben, aber das wohl ein generelles Problem in Deutschland...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wir waren bei Unitymedia mit dem 2play (Internet und Telefon) und hatten nur Ärger:

Immer wieder kam es vor, dass wir raustelefonieren konnten, aber nicht erreichbar waren. Oder wir waren erreichbar, konnten aber nicht raustelefonieren. Unitymedia Techniker war 3x da, trotzdem immer wieder diese Ausfälle.

Seit wir bei der Telekom mit VDSL 50 down und 10 up sind (Telefonie ist auch hier ein IP basierter), null Probleme.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Probleme kann man überall haben. Ich persönlich tendiere immer eher zu VDSL (aber ohne sachliche Begründung, eher aus dem Bauch heraus).

Frag am besten mal bei den Nachbarn, ob die mit den Anbietern lokale Erfahrungen haben.