• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unity Problem mit M1 Max

Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Also habe jetzt meinen neues MacBook mit M1 Max schon ca. einen Monat in Benutzung und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider bin ich jetzt aber auf mein erstes Problem gestoßen und vielleicht hatte ja bereits jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung.

Ich möchte Android Apps mit Unity programmieren und nutze dafür 2021.2.7f1 und ich muss wirklich sagen die Performance im Editor aber auch die Zeit zum Kompilieren ist seeehr lange. Also so lange das ich jetzt auf mein altes MacBook 2018 umgestiegen bin. Ich hatte auch noch Unity 2020 ausprobiert und das war genauso langsam.

Ich weiß, dass es auch eine native Siliconversion gibt von Unity für den M1, aber mit der Version habe ich gar nichts ans Laufen bekommen. Im Unity Hub wurde mir bei der Siliconversion überhaupt nicht angezeigt, das man zusätzlich Module Installieren kann. Deswegen habe ich es nicht hinbekommen, das Androidmodul unter diese Unity Version zu installieren.

Also deswegen eine Frage nutzt hier noch jemand Unity unter einem M1 und hat ähnliche Erfahrung / weiß eine Lösung für die schlechte Performance?
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Falls jemand auf den Thread stößt: Also ich habe Unity mit meinem M1 Max MacBook zum Laufen bekommen.

Im Unity Hub 3.1.2 wird die Silicon Version angezeigt und die Zusatzpakete können jetzt ebenfalls installiert werden.

Außerdem ist die Performance im Unity Editor 2021.2.16f1 erheblich besser, wenn man Folgendes einstellt: Preferences -> General -> Interaction Mode -> „No Throttling“. Falls das nicht hilft, einfach mal einen anderen Interaction Mode ausprobieren.
 

Tim_Reinfelder

Erdapfel
Registriert
16.06.22
Beiträge
1
Würdest du denn sagen, dass du einen erheblichen Leistungszuwachs zum Mac Book 2018 bekommen hast? Also hat sich der Kauf gelohnt. Stecke nämlich gerade in einer ganz ähnlichen Situation und ich weiß nicht, ob ich ein neues Mac Book für die Programmierung brauche oder halt doch lieber einen Windows PC kaufen sollte. Ich programmiere mit Unity halt nur ganz kleine Projekte zum Spaß und liebe die vielen Vorzüge vom Mac
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Also ich habe mit den nativen Unity Version für Apple Silicon einen erheblichen Leistungszuwachs bekommen zu meinem Mac Book Pro aus dem Jahr 2018. Aber wie gesagt erst nach dem ich die ganzen Sachen eingestellt habe. Aber wenn du kleinere Projekte mit Unity realisieren willst geht das auf jeden Fall mit den Silicon Chips sehr gut! Kann ich nur empfehlen.