• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unibody MBP hängt sich komplett auf

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallöle,

hab hier ein dickes Problem mit meinem MBP :(
Seit einiger Zeit hängt es sich einfach auf - aber nicht mit einer KernelPanic, sondern mit so einem netten Grafikfehler wie im Anhang zu erkennen ist (man möge mir die iPhone-Qualität entschuldigen). Die "kaputten" Pixelzeilen flackern dabei auch.
Sofern zu diesem Zeitpunkt iTunes o.ä. lief, so wiederholt sich der aktuelle Ton im Rhythmus von 0,5s in einer Endlosschleife (unterlegt mit Knacken und Rauschen).
Als Grafikkarte war immer die 9400M aktiv. Konnte bisher noch keinerlei Faktoren ausfindig machen, mit denen ich das Problem manuell herbeiführen könnte (an der Temperatur liegts. z.B. ganz sicher nicht).
Habe meinen RAM von 2 auf 4 GB aufgerüstet, das Problem bestand aber auch schon davor - ein RAM-Test hat außerdem bestätigt, dass der Speicher vollkommen i.O. ist.

Hab dann beim Apple-Support angerufen, die rieten mir zu einem SMC- und PRAM-Reset - beides hat keine Besserung gebracht :(

Dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt, scheint mir recht offensichtlich - meine Frage wäre, ob es unter euch welche gibt, die dieses Problem ebenfalls haben?

Grüße,
stonie10
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 146
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 130
  • photo3.jpg
    photo3.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 125

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Autsch.

Tritt das Problem auch bei der 9600M auf?
RAM-Riegel sind übrigens berüchtigt dafür, dass sie, wenn sie fehlerhaft sind, nicht immer von Tests erkannt werden.
 

Raphi1

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
30
Ist bei mir auch schon vorgekommen. (MacBook 13" Late 08). Hatte auch die gleichen Grafikfehler. Habe 4GB Speicher von Kingston drinnen.

Hast du in dein MacBook auch Kingston Speicher eingebaut? Bei Kingston Speicher kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, das ist bereits bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: stonie10

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Danke euch beiden für die Antworten. Hab hier bei AT eben noch diverse Threads gefunden, die exakt das gleiche Problem schildern. Und bei allen ist der Kingston-RAM schuld... tja, und genau der ist auch in meinem drin ;)
Dann werd ich mal schauen, ob ich den zurückschicken kann, damit ich mir dann bspw. einen Hynix-Speicher besorgen kann (verbaut Apple ja als Original-RAM soweit ich weiß).
 

Kevin xD

Jonathan
Registriert
31.05.09
Beiträge
82
Mist das ist doof habe jetzt vor einer weile Kingston speicher bestellt und möchte den jetzt einbauen lassen.
Soll ich das jetzt nicht machen?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Wenn das auch DDR3 Kingston-RAM für die aktuellen MB ist, würde ich dir davon abraten. Siehst ja selbst, wieviele Leute hier bei AT Probleme damit haben.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
kann ich so nur bestätigen.
hatte auch kingston ram drinnen und damit nur probleme..

jezt ram von hynix und das mb läuft und läuft. :)
 

cl2000

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Kann ich bestätigen.. hatte mit meinem MB 13'' Late 2008 genau dasselbe..!! Auch 2x2GB Kingston drin! Tritt ungefähr einmal im Monat auf.

Ebenso hatte ich nie gelöste Probleme mit dem Ruhezustand, so dass nach Aufwachen der Bildschirm dunkel blieb... könnte ev. auch von Kingston sein.

Habs unterdessen verkauft, sonst würde ich den RAM auch rauswerfen und Apple RAM bestellen! Leider waren diese Anfang Februar gerade nicht lieferbar, daher Kinston gekauft!
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Tritt das auch bei DDR2-RAMs auf? Wollte mir auch welche von Kingston besorgen... :(
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Meines Wissens nach nicht. Allerdings musst du natürlich beachten, dass in den Unibody-Modellen *ausschließlich* DDR3-RAM erkannt wird!
In meinem alten iMac hatte ich damals jedenfalls auch Kingston (DDR2-)RAM drin, lief immer ohne Probleme. Das ist natürlich nicht repräsentativ, habe aber auch nichts gegenteiliges gehört ;)
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Meines Wissens nach nicht. Allerdings musst du natürlich beachten, dass in den Unibody-Modellen *ausschließlich* DDR3-RAM erkannt wird!
In meinem alten iMac hatte ich damals jedenfalls auch Kingston (DDR2-)RAM drin, lief immer ohne Probleme. Das ist natürlich nicht repräsentativ, habe aber auch nichts gegenteiliges gehört ;)

Ich will ja auch einen alten iMac aufrüsten (Mid 2007), der hat ja jetzt auch schon DDR2 drin, also geht's ja! :)