• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unibody MBP gegen seinen Vorgänger - bin enttäuscht

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
- statt dich über die zweite grafikkarte zu freuen (die kein vorgänger bot), forderst du adhoc-umschaltung …

Hallo,

ich hab zwar kein neues MBP, sondern noch das alte 4.1, aber ich muß schon fragen, was an zwei Grafikkarten so der Vorteil sein soll? Ja, ich weiß - Stromverbrauch. Ok, da gehe ich mit. Aber ansonsten gibt es keinen Vorteil, sondern nur Nachteile. Wenn bei dir das ab- und wieder anmelden des Benutzers nur 10 Sekunden dauert, dann herzlichen Glückwunsch (wobei ich da schon fast daran zweifle, ob du mit dem Ding auch arbeitest ;)). Ich hab nicht mal allzu viele Sachen offen und trotzdem dauert dieser Vorgang auch mit schneller 320 GB-Platte mindestens 2 Minuten bis der sich ausgerödelt hat. Wieso sollte das nicht auch per Klick funktionieren?
Ich möchte dich nicht angreifen, wirklich nicht, aber ich empfinde deine Aussagen nicht so sehr als Argumente, sondern mehr als Werbemachererei. Nichts für ungut.

Ebenso empfinde ich es als ziemlich fragwürdig, sich positiv über den Displayport auszulassen und diesen über die Optik zu verteidigen. Also bitte - man sollte schon noch vernünftig bleiben. Mich würde es fast dazu verleiten zu sagen "Man kann zwar nur schwer damit ordentlich arbeiten, aber schön siehts aus, gell?". Aber dies wäre sarkastisch... :innocent:

Gruß
Heiko
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...] Wenn bei dir das ab- und wieder anmelden des Benutzers nur 10 Sekunden dauert, dann herzlichen Glückwunsch (wobei ich da schon fast daran zweifle, ob du mit dem Ding auch arbeitest ;)). Ich hab nicht mal allzu viele Sachen offen und trotzdem dauert dieser Vorgang auch mit schneller 320 GB-Platte mindestens 2 Minuten bis der sich ausgerödelt hat. [...]

Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Dein altes 4.1 ist wohl einiges langsamer.

Habe es mal gestoppt. Es sind 17 Sekunden (und 20 mit allen nötigen Klicks vorher). Geöffnet waren Mail, Safari, HitList, Netnewswire, Skype, Texshop. Gestartet wird das Ganze dann wieder per Skript (natürlich nicht in den 17 Sekunden) enthalten.

Um es mal so polemisch zu formulieren wie Du: Man kann auch aufgeräumt arbeiten, ohne dass man zig Programme und Prozesse wild laufen hat. Wenn das An- und Abmelden bei Dir zwei Minuten dauert, dann bezweifele ich, dass Du effektiv arbeitest. Wie gesagt, ist nicht Ernst gemeint, so wie nicht allen Ernstes behaupten kannst, dass Arbeiten nur mit voller Auslastung des Systems möglich ist.

Noch ein Punkt: Ich brauche z.B. Arbeitsspeicher und nicht Grafik bei meinem Hauptarbeitsprogramm Mathematica. Die zweite Graka bringt mir nur privat beim Rendern was. Da nehme ich alle drei Wochen 20 Sekunden Umschalten in Kauf und bin froh über die zusätzliche Leistung. Das kann natürlich in einem anderen Anwendungsfall ganz anders aussehen.

Der Displayport wurde zum einen über die Optik verteidigt, zum anderen aber über die Stabilität des Gehäuses. Ich finde beides ist nebensächlich, da er nun mal da und man die Adapter kaufen muss, wenn man sie braucht. Das kann man für eine Riesensauerei halten oder einfach nur für doof. Wenn das letztendlich einer der Gründe gegen einen Kauf ist, dann hat man meiner Meinung nach die Vorteile nicht erkannt.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Dein altes 4.1 ist wohl einiges langsamer.

Habe es mal gestoppt. Es sind 17 Sekunden (und 20 mit allen nötigen Klicks vorher). Geöffnet waren Mail, Safari, HitList, Netnewswire, Skype, Texshop. Gestartet wird das Ganze dann wieder per Skript (natürlich nicht in den 17 Sekunden) enthalten.

Um es mal so polemisch zu formulieren wie Du: Man kann auch aufgeräumt arbeiten, ohne dass man zig Programme und Prozesse wild laufen hat. Wenn das An- und Abmelden bei Dir zwei Minuten dauert, dann bezweifele ich, dass Du effektiv arbeitest. Wie gesagt, ist nicht Ernst gemeint, so wie nicht allen Ernstes behaupten kannst, dass Arbeiten nur mit voller Auslastung des Systems möglich ist.

Ich vergleiche überhaupt nicht Äpfel mit Birnen! Was soll an dem neuen MBP großartig schneller sein (oder am alten langsamer)? Die Festplatte? Bestimmt nicht, da die bei mir verbaute mindestens ebenbürtig der originalen im neuen MBP ist (SSD mal außen vor). Der Prozessor? Der spielt hier keine Rolle. Der Arbeitsspeicher? Ja, etwas, aber bezogen auf die Gesamtleistung sicherlich unter 5%. Was noch? Mir fällt nichts ein - und jetzt sag bitte nicht die Grafikkarte!

Ich hab auch nicht allzu viele Sachen offen: Mail, Safari, iCal, Bento, Notizzettel und Adium. Die zwei Minuten waren auch geschätzt, vielleicht dauerts auch nicht so lange, aber in 20 Sekunden auf keinen Fall. Ich meine auch nicht die Zeit bis alles wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist, sondern bis die Festplatte sich soweit ausgerödelt hat, dass man wieder vernünftig arbeiten kann. Vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei...


Die zweite Graka bringt mir nur privat beim Rendern was. Da nehme ich alle drei Wochen 20 Sekunden Umschalten in Kauf und bin froh über die zusätzliche Leistung.

Das glaub ich dir, aber hier gehts darum, dass man überhaupt den Schritt gehen muß sich ab- und wieder anzumelden. Das sollte eben auch so möglich sein. Vielleicht implementiert Apple die Funktion ja noch.

Wenn das letztendlich einer der Gründe gegen einen Kauf ist, dann hat man meiner Meinung nach die Vorteile nicht erkannt.

Ich hab immer noch keine Vorteile gehört. Optik ist kein Vorteil bei einem Computer, sondern Funktionalität. Wenn ich was schönes angucken will, dann kauf ich ne Vase oder ein Bild. Aber lassen wir das doch mal weg, das ist zutiefst subjektiv.
Wenn man jetzt die Stabilität anführt, dann muss man auch erklären warum genau der Displayport das MBP stabiler macht als ein DVI-Anschluss. Ich persönlich kann momentan noch keinen Vorteil pro Displayport erkennen.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich hab zwar kein neues MBP, sondern noch das alte 4.1, aber ich muß schon fragen, was an zwei Grafikkarten so der Vorteil sein soll? Ja, ich weiß - Stromverbrauch. Ok, da gehe ich mit. Aber ansonsten gibt es keinen Vorteil, sondern nur Nachteile. Wenn bei dir das ab- und wieder anmelden des Benutzers nur 10 Sekunden dauert, dann herzlichen Glückwunsch
worüber echauffierst du dich eigentlich? niemand zwingt dich zu einem wechsel der grafikkarten? du kannst gerne in gewohnter weise auch dauerhaft mit der „grossen“ grafikkarte arbeiten und dir das umschalten ersparen.
Wieso sollte das nicht auch per Klick funktionieren?
das leben ist kein wunshckonzert. die adhoc-umschaltung ist technisch schlicht nicht machbar.
wobei ich da schon fast daran zweifle, ob du mit dem Ding auch arbeitest
täglich …
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
das leben ist kein wunshckonzert. die adhoc-umschaltung ist technisch schlicht nicht machbar.

Soviel ich gehört habe soll das doch scheinbar gehen. Die Hardwarevoraussetzungen dafür sollen wohl gegeben sein, nur muss da was von Apple kommen (Softwareseitig)

Und zum Thema abmelden. Das dauert bei mir auch bei weitem keine 2 min und ich habe Illustrator, Photoshop, Cinema, Maxwell, Adium und Mail offen.
Würde an deiner Stelle mal schauen was bei dir nicht stimmt (also bei deinem MBP)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Was mich als Unibody-MacBook Nutzer stört (nonPro 13") ist Glossy (!) und dass die USB-Ports so Dicht beieinander sind. Ich habe das selbe Problem mit einem UMTS-Stick, diesem liegt zwar auch ein Verlängerungskabel bei, aber das ist schon nervig. So mancher USB-Datenstick verursacht das gleiche Problem.
Der MiniDP-Port ist auch nicht so mein Ding - bei mir waren es zwar nur 30,- € für einen Adapter auf DVI - um es dann via HDMI am Fernseher anzuschließen, das kann ich aber verschmerzen. Ärgerlich ist nur, dass dieser Port proprietär nur in der "Apple-Welt" zu finden ist, da mag ich universal-Lösungen wie DVI deutlich lieber.
Ob ich jetzt aber ins MacBook ein MiniDP-Kabel (Adapter) einstecke oder direkt DVI ist mir egal. Auch die Größe des Dual-DVI-Adapters ist mir nicht so wichtig, denn dass man das 30"-Display auch mitnimmt, ist ja eher selten - da freue ich mich als NonPro-User eher, dass es theoretisch möglich ist, nun sogar ein 30er an das kleine MacBook anschließen zu können. Der Fall, dass jemand sein MacBook Pro ständig an wechselnde 30"-Displays anschließt und so wirklich gezwungen ist, den Adapter (ca. Größe des Ladegeräts) immer mitzunehmen, ist sicherlich nicht ausgeschlossen, aber auch nicht alltäglich.

Ansonsten finde ich die Möglichkeit beim Pro die kräftige Grafikkarte nur bei Bedarf Nutzen zu können genial! Akku-Laufzeit VS Grafikpower - so ist doch jedem gedient.
Dass man sich dafür Abmelden muss ist sicherlich unelegant, aber technisch wohl nicht zu vermeiden.
Die Frage ist eben, wie oft wechselt man überhaupt zwischen den beiden Möglichkeiten. Wenn ich das Dingen täglich zum Rendern oder wer weiß was für aufwändige Aufgaben benutze, bleibt sie eingeschaltet. Kommt es mir eher auf die Akku-Laufzeit an, bleibt sie eben aus.
Und wenn ich wirklich wechseln will, meld ich mich halt mal ab. Wer mehrere Benutzerkonten auf dem Mac hat, ist daran ja eh gewöhnt und so lange dauert es nun wirklich nicht.
Hier finde die Tatsache, dass das überhaupt geht, deutlich wichtiger zu werten, als die technische Umsetzung, dass man sich Abmelden muss.
Da wäre mir eine Non-Glossy Option für alle Laptops deutlich wichtiger.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Soviel ich gehört habe soll das doch scheinbar gehen. Die Hardwarevoraussetzungen dafür sollen wohl gegeben sein, nur muss da was von Apple kommen (Softwareseitig)

Und zum Thema abmelden. Das dauert bei mir auch bei weitem keine 2 min und ich habe Illustrator, Photoshop, Cinema, Maxwell, Adium und Mail offen.
Würde an deiner Stelle mal schauen was bei dir nicht stimmt (also bei deinem MBP)

Also ich hab das jetzt mal gestoppt: Alle genannten Programme noch offen, keins geschlossen -> Abmelden -> nach genau 32 Sekunden hab ich den Anmeldescreen wieder da. Stopp. Benutzername und Passwort eingeben -> Anmelden -> Start. Nach ungefähr 1 Minute und 15 Sekunden ist das System wieder soweit, dass man arbeiten kann, d.h. alle o.g. Programme durch Autostart wieder gestartet und einsatzbereit. Ausgenommen ist Safari, da hab ich die Beta drauf und der braucht wegen dem Prefetcher geschlagene weitere 2,5 Minuten, bis der überhaupt mal die erste Seite öffnet. Mit FF gehts natürlich schneller.
Ich denke es macht auch einen Unterschied wieviel Ram man drin hat, denn da wird ja auch unter Umständen was auf die Platte geschrieben bzw. von der Platte gelesen.

Gruß
Heiko
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also ich hab das jetzt mal gestoppt: Alle genannten Programme noch offen, keins geschlossen -> Abmelden -> nach genau 32 Sekunden hab ich den Anmeldescreen wieder da. Stopp. Benutzername und Passwort eingeben -> Anmelden -> Start. Nach ungefähr 1 Minute und 15 Sekunden ist das System wieder soweit, dass man arbeiten kann, d.h. alle o.g. Programme durch Autostart wieder gestartet und einsatzbereit. Ausgenommen ist Safari, da hab ich die Beta drauf und der braucht wegen dem Prefetcher geschlagene weitere 2,5 Minuten, bis der überhaupt mal die erste Seite öffnet. Mit FF gehts natürlich schneller.
Ich denke es macht auch einen Unterschied wieviel Ram man drin hat, denn da wird ja auch unter Umständen was auf die Platte geschrieben bzw. von der Platte gelesen.

Gruß
Heiko

Der Speicher kann da natürlich eine große Rolle spielen. Es ist natürlich auch die Frage was du genau machst. Wenn ich eine 1 GB große PSD im Photoshop offen habe braucht es natürlich länger bis er mir diese wieder bereit stellt damit ich an ihr weiterarbeiten kann. Dann spielen natürlich auch die Caches der Programme eine Rolle. Trotz allem finde ich die Zeiten etwas heftig muss ich sagen.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
ALSO: Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mir mal ein altes MB weiß und ein MacBook Pro anzusehen(Vorgänger vom Alu). Und jetzt mal im Ernst ,die neuen Alu MacBooks sind um ein erhebliches besser als die alten.
Auf Firewire schei* ich. USB reicht mehr als aus.Ist auch mehr verbreitet. In meinem ganzen Bekanntenkreis hat niemand was mit Firewire.
Das Trackpad ist phänomenal, somal man in den Trackpad Settings einstellen kann das man gar nicht richtig zum klicken drücken muss sondern auch leichtes antippen des Trackpads reicht.
Die Grafikleistung ist super für ein Notebook.
Das ganze "äh schei* Glossy..." Gehabe ist auch Blödsinn. Ich arbeite oft in der Sonne oder habe auch an meinem Schreibtisch durchs Fenster Sonne im Rücken. Ich mach das Display etwas heller und fertig.
Zuhause oder beim arbeiten hab ich es eh immer am Adapter dran.

Beim neuen MBP sind die 2 Grafikkarten sehr wohl ein Vorteil. Wenn du nur Berechnungen machst,schreibst etc. reicht die 9400M aus. Für Spiele,Film und sehr aufwendige Grafikenarbeiten kann man umschalten. Und die paar Sekunden fallen da auch nicht ins Gewicht.

Wie gesagt nochmal Firewire im neuen MB ist unnütz wie im MB Video von Apple auch gesagt wird.
Sie haben alles weggelassen was nicht unbedingt sein muss. Also Dinge die Unwichtig sind.
Wenn man Firewire doch braucht gibts Adapter dafür.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie gesagt nochmal Firewire im neuen MB ist unnütz wie im MB Video von Apple auch gesagt wird.
Sie haben alles weggelassen was nicht unbedingt sein muss. Also Dinge die Unwichtig sind.
Wenn man Firewire doch braucht gibts Adapter dafür.

Wo bitte denn. Ich kenne keinen... Klär mich bitte auf.

Gruß Schomo
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
In Media Markt hier in Schwerin gibts zb. welche. Du hast dann zwar USB Geschwindigkeit aber das ist eigentlich sowieso egal. Die Teile kosten zwar wesentlich mehr als ne Firewire karte aber naja. Ich brauch den Schund nicht^^
USB reicht vollkommen!
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich kann Dich gut verstehen. Gerade, der Schwarze Rahmen, den Du antönst, der kommt mir auch eher ablenkend als toll vor. Sonst hätte ich aber keine Probleme mit dem Glossy Display. Ich wünschte mir, wieder einen Eloxierten Al Rahmen, und die Glasabdeckung weg, wie beim alten. Das mit der Verarbeitungsqualität hatten wir schon oft hier, das muss man halt so hinnehmen, immerhin ist es doch immer noch besser, als bei den anderen Computerherstellern. Der Unibody an sich finde ich das beste Laptop - Gehäuse "aller Zeiten." Und das beste, das zu meinem Erstaunen nicht oft gesagt wird, ist die neue Tastatur, die ist ein ganz neuer Standard bei Notebooktastaturen, meiner Meinung nach.. Die ist beim alten nicht so der Hit, aber auch nicht schlecht. Eigentlich bin ich aber doch ganz froh, noch ein altes zu haben, da war die Qualität doch noch einiges besser.


(...)

Wie gesagt nochmal Firewire im neuen MB ist unnütz wie im MB Video von Apple auch gesagt wird.
Sie haben alles weggelassen was nicht unbedingt sein muss. Also Dinge die Unwichtig sind.
Wenn man Firewire doch braucht gibts Adapter dafür.

FireWire Adapter? Schliesse mal einen Feuerwehrschlauch an einen Gartenschlauch an und schaue, ob mehr Wasser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In Media Markt hier in Schwerin gibts zb. welche. Du hast dann zwar USB Geschwindigkeit aber das ist eigentlich sowieso egal. Die Teile kosten zwar wesentlich mehr als ne Firewire karte aber naja. Ich brauch den Schund nicht^^
USB reicht vollkommen!

Bischen genauer bitte, ich kenne immer noch keinen Adapter der funktioniert. Ein Hersteller wäre interessant. Selbst bei drbott gibt es keinen USB-Firewire Adapter.

Gruß Schomo
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Mir ist nur dieser Adapter bekannt

http://www.pixela-1.com/captycable/

der jedoch

a) nur für den Import von Daten von einer Videokamera vorgesehen ist, und
b) zudem auch noch Windows voraussetzt.

Für einen Mac Nutzer ist das somit keine Lösung. Ein einfaches Adapterkabel, wie z.B. von Firewire 800 auf Firewire 400, funktioniert natürlich nicht, weil Firewire und USB unterschiedliche Controller benötigen.

Es ist nun einmal recht ärgerlich, daß sich Apple in dieser Form von einer Technologie trennt, die sie selber aus der Taufe gehoben und jahrelang promoted haben, die zudem bei Macs mit der Migrationsfunktion auch noch spezielle Vorteile bietet, während ausgerechnet PC Hersteller wie Sony oder Dell an ihren Notebooks zumindest Firewire 400 anbieten, wenn auch in der Version ohne Stromversorgung.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Man könnte doch auch eine FW800 ExpressCard nehmen? USB auf FW wird so einfach nicht funktionieren.

Gruß
Heiko
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ lus: der gezeigte „adapter“ ist auch eigentlich ein converter, der das videosignal aufbereitet (weswegen auch andere datenströme damit nicht genutzt werden können) …

@ littlehonk: ohne slot für die expresscard könnte dies evtl. etwas problematisch werden ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also ich hab bisher nur den ersten Post gelesen und muss sagen, dass ich den USB Punkt nicht ganz nachvollziehen kann. Das Macbook Pro ist eine super dünnes Notebook und mehr Anschlüsse gehen daher auch nicht mehr einzubauen. Wenn man unbedingt mobil 2+ USB Ports braucht, bietet sich auch eine USB-Express Card an. Wenn man am MBP eine Maus betreiben will, sollte man sowieso zusehen, dass diese über BT kommuniziert.