• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unibody Macbook Logicboard Stecker abgerissen

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Hallo Leute,
bei meinem Plastik Unibody Macbook ist ein Stecker am Logicboard abgerissen.
Nach und Nach haben sich die Schrauben der Bodenplatte gelöst bis sich irgendwann mein Macbook samt Bodenplatte getrennt im Rucksack befanden. Dabei ist wohl ein Flachbandkabel vom Macbook abgerissen.
Kann man das irgendwie kostengünstig reparieren? Da es sich um ein Zweitgerät fürs Hobby handelt will ich da nicht unbedingt ein neues Logicboard reinbauen müssen.

Schöne Grüße
Lasse
 

Anhänge

  • DSCN0423.JPG
    DSCN0423.JPG
    696,8 KB · Aufrufe: 125

red33mer

Idared
Registriert
28.12.06
Beiträge
26
Reparieren kann man (fast) Alles. Auch SMD Bauteile. Das ist halt immer eine Frage des Aufwandes. Das wird Dir kein Apple Repair-Center, Notebook-Werkstatt oder Ähnliches machen. Das läuft dort immer auf Platinentausch hinaus, was bei dem Modell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein dürfte.

Du bräuchtest jemanden, der so etwas löten kann und die entsprechende Ausstattung besitzt. Evtl. einen Privatman, der das erledigt. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und in einem Elektroniker-Forum nachfragen (z.B. bei http://www.mikrocontroller.net/). Es sieht mir allerdings sehr danach aus, als wäre da auch ein Beinchen des Connectors abgerissen und würde noch auf der Platine hängen. Das entsprechende Ersatzteil müsste man also auch besorgen ...

Die Schrauben haben sich - trotz Schraubensicherung (blau) - von selbst gelöst? Sachen gibt's ... :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das ist der stecker vom trackpad glaube ich. aber billig wird es nicht
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Geht es denn an? Ansonsten kann es leider noch weitere Defekte gegeben haben.
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Komischerweise haben sich nach und nach immer wieder die schrauben gelöst, irgendwann hab ich das ganze einfach mit Panzerband verklebt und die Schrauben weg gelassen, da es lediglich mein zweit Mockbook fürs Musikalische Hobby ist bei dem Kosmetik nicht sehr relevant ist.

Ich habe gerade noch einmal recherchiert. Es ist tatsächlich "nur" das Trackpad.
Leider geht das Macbook zwar an, aber dreht sofort extrem hoch und zeigt nur einen weißen Bildschirm.
Kommt das nur wegen dem Trackpad oder würde es auch mit defektem Trackpad starten?

Schöne Grüße
Lasse
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
es würde auch ohne trackpad starten. da is mehr kaputt bring es am besten in nen apple store
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Habs heute reparieren lassen, hat mich 60 Euro gekostet. Übrigens MacBooks starten nicht!!! wenn das Trackpad nicht angeschlossen ist, man muss dafür Kontakte überbrücken