Unheimlich lauter Lüfter

ManuelJ

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
2
Mahlzeit... Habe jetzt seit 2 Jahren ein MacBook der zweiten Generation... also mit intel prozessor etc etc... folgendes Problem habe ich allerdings seit gut 3 Monaten:

Auch bei (meiner Meinung nach) geringer Auslastung, arbeitet der Lüfter ununterbrochen.
IStat pro sagt:

(Aktiv ist nur(!) Safari)

CPU Temp: 65Grad
Lüfter rpm fast 6000

und das ist eigentlich momentan der Dauerstatus, sprich in den ersten 15 mins nach dem Hochfahren sind alle Werte vollkommen i.O., aber danach läuft der Lüfter zu hochtouren auf...

Hatte irgendjemand schon Erfahrung? So langsam fängt es nämlich an zu nerven...

Danke!
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Du kannst mal in die Aktivitätsanzeige schauen ob sich dort ein Prozess aufgehöngt hat.
Dieser könnte deine CPU zu 100% auslassten.
Einfach unter Dienstprogramme-->Aktivitätsanzeige-->alle Prozesse nachschauen.
 

ManuelJ

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
2
ne, alles gut... wie gesagt, hab das Problem ja auch schon seit geraumer Zeit...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

IRGEND EIN PROZESS MUSS BEI DIR HÄNGEN!! also nochmal...

AKTIVITÄTSANZEIGE----ALLE PROZESSE---SORTIEREN NACH CPU (EINFACH REITER ANKLICKEN)---PROZESS BEENDEN (EVENTUELL SOFORT BEENDEN).
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 113

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
a) muss nicht unbedingt ein Prozess daran Schuld sein.
b) wieso schreist du hier herum?

Ich würde einen SMC Reset versuchen.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
sry vielleicht ist das nicht ganz die richtige Lösung aber hier 2 Ideen / Vorschläge:

1.Probier mal mit Fan Control das ganze nach deinem "Geschmack" ein zu stellen.
Auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann, vielleicht hängt ja irgend ne Einstellung und verursacht somit das der Lüfter die ganze Zeit auf Fullspeed läuft / zu schnell hochdreht als Standard Thermogeregelt zu sein.

Findest du als Download auf meiner hp www.Kian.de.vu (is einfacher als den Download zu suchen)

2.Lad dir mal Onyx runter, geh dort auf optimieren und dann setz den Spotlight index zurück.
Mach aber ansonsten nix mit dem Programm.

Ich hatte das Prob, das mein Index kaputt war und der kräftig am Indexieren war wobei dies dann auch stark hin und her schwenkt und der dann nach paar Minuten volle Auslastung hatte und der Lüfter zum voll aufdrehen kam.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
von 1. rate ich in dem Fall absolut ab.
für 2. gibt es einen terminalbefehl --> google nach "mac rebuild spotlight index terminal"

Aber wenn wir schon am Wild-Herum-Spekulieren sind: es kann auch ein nicht beendeter print job sein.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
von 1. rate ich in dem Fall absolut ab.
für 2. gibt es einen terminalbefehl --> google nach "mac rebuild spotlight index terminal"

Zu Punkt 1. Wieso? Tust ja gar so als sei das Tool gefährlich...

2.Jo den kannte ich halt nicht den Befehl.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was ist wenn die Lüftersteuerung korrekt funktioniert und die 6000 rpm tatsächlich von Nöten sind? Er dreht den Lüfter per Hand auf 2000 herunter... ist das eine gute Idee?
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Was ist wenn die Lüftersteuerung korrekt funktioniert und die 6000 rpm tatsächlich von Nöten sind? Er dreht den Lüfter per Hand auf 2000 herunter... ist das eine gute Idee?

Jo mal angenommen er funktioniert nicht richtig und der würde aufgrund eines Fehler zu früh nach oben drehen / standardmässig zu hoch sein (wobei das bei der Verzögerung seltsam wäre).

Also eine Anmerkung zu dem Programm: Ich habe das Gefühl, dass du es nicht kennst, weil du stellst nicht auf eine Umdrehungszahl und sagst dann oder kannst gar sagen der soll dann drauf bleiben, egal wie die Temperatur ist, sondern du kannst ne Base geschwindigkeit einstellen (mind. 1000 rpm) und zwei Grenzen für die Temperatur. Danach regelt er dann, wann er stärker kühlen soll und wie stark.
Stellst du auf 1000 rpm Base Geschwindigkeit und sagst dem aber, halte das Notebook bei 55 grad, wird er dir bei 65 grad z.B. mit 4000 rpm drehen.

Aber natürlich gebe ich dir an einer Stelle Recht und zwar wenn der DANN immer noch so hoch dreht oder unter der Aktivittsanzeige der mds Prozess z.B. ne Auslastung von über 100% hat (bei nem Doppelkern) dann liegt es wahrhaftig nicht an der Lüftersteuerung.

Obwohol gut, den PR-Ram zurücksetzen sollte das auch wieder regeln (wenn ich mich nicht irrre). Ich fand aber das Fan Control generell sehr angenehm.
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
hab das problem auch mit meinem mackook... leider hat bis jetzt nicht funktioniert. habs aufgegeben...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

nochmal zum mitschreiben:

WENN KEIN HARDWAREDEFEKT VORLIEGT...

gibt es nur einen grund, warum die lüfterdrehzahl zu hoch ist- nömlich ein prozess mit hoher auslastung.

das kann ein defektes widget sein, ein druckprozess.......

DIESE PROZESSE SIEHT MAN IN DER AKTIVITÄTSANZEIGE (alle prozesse anzeigen lassen).

dort kann man diesen prozess beenden- und es ist ruhe.

@awk

ich schrei hier deshalb so rum, weil offensichtlich keiner in der lage ist, diese einfachen schritte durchzuführen...und damit das problem zu beheben.

ES GIBT KEINE ANDERE TECHNISCHE MÖGLICHKEIT- ausser es hat jemand mittels smcFANCONTROL die standarddrehzahl erhöht.

soooo schwierig kann es ja nicht sein, den schuldigen prozess zu finden....
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich bin eigentlich schon aus den verschiedensten Gründen aus dem Thread ausgestiegen, wenn du mich allerdings direkt ansprichst, dann muss ich wohl antworten:

Wenn du schon schreist (was absolut unnötig ist), dann sollten deine Aussagen aber auch stimmen.
Und ich schreibe es gerne nocheinmal: es kann ein Prozess schuld sein, muss aber nicht.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
hab das problem auch mit meinem mackook... leider hat bis jetzt nicht funktioniert. habs aufgegeben...

wenn man:

a) Nicht in der Lage ist in der Aktivitätsanzeige nach zu schauen
b) Es nicht mit Fan Control probiert
c) Nicht seinen PR-Ram zurücksetzen kann

der muss dann halt damit leben, pech gehabt!
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Wenn man googlet, taucht häufiger das Problem eines defekten Font Caches auf. Das Löschen behebt dann das Problem.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
2 jahre und als krönung noch raucher ( bin selbst einer). bring das teil in eine fachwerkstatt und lass es komplett reinigen.


fertig

PS: was glaubt ihr, wo der dreck hingeht ??
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
wenn man:

a) Nicht in der Lage ist in der Aktivitätsanzeige nach zu schauen
b) Es nicht mit Fan Control probiert
c) Nicht seinen PR-Ram zurücksetzen kann

der muss dann halt damit leben, pech gehabt!

...oder auch nicht!

hab mein mb innenreinigen lassen. jetzt ist der lüfter kaum noch zu hören (zumindest bei normalbetrieb) - leider dafür aber ein ständiger piepton vom prozessor. war mir der lüfter fast angenehmer ;)

nein im ernst! ich bin auch raucher und kein freak der jeden tag seine wohnung staub wischt... da war schon einiges an dreck drinnen!

lg