• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungültiges Kennwort bei Verschlüsselung mit WEP

mika

Golden Delicious
Registriert
02.10.09
Beiträge
8
Hi Community,

meine Frau und ich haben diese Woche unser iPhone bekommen, Vertrag wird nächste Woche frei geschaltet. Kein Problem haben wir uns gedacht, richten wir schon mal alles ein und gehen über W-Lan ins Netz. Und genau da hakt es:
Wir haben noch einen recht alten Router (Gigaset SE105) der nur WEP-Verschlüsselung unterstützt. Schalte ich die Verschlüsselung aus, kommen wir wunderbar ins Netz. Aktiviere ich jedoch die Verschlüsselung, Fehlanzeige:( Jedes Mal die Fehlermeldung: Ungültiges Kennwort.
Habe schon alle möglichen Passwörter ausprobiert und kann Tippfehler aussschliessen, 64 oder 128 Bit Verschlüsselung, manuelle Anwahl des Routers, Auswahl aus der Liste, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Router aus- und wieder eingeschaltet, iPhone wiederhergestellt (3.1), ....
Alles ohne Erfolg. Immer wieder: Ungültiges Kennwort.
Die Suche hab ich auch benutzt und auch 2 oder 3 Ergebnisse gefunden, aber keine Lösung, weil es bei den anderen plötzlich doch lief oder niemand mehr geantwortet hat. Ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll!?!?!? Hat von Euch noch jemand einen Tipp??
Ja, ein neuer Router wäre eine Option, da WEP eh nix bringt, aber vom Prinzip her sollte es doch auch damit gehen, oder nicht??? Mac-Filter ist aus, DHCP aktiviert. Muss ich am iPhone sonst noch irgendwas einstellen!?!?!?
Hoffe auf viele Tipps und Vorschläge von Euch:-D
Viele Grüsse
Mika
 

dodo

Cox Orange
Registriert
02.10.08
Beiträge
101
Eigentlich sollte es gehen.
Der unterschied zwischen Deaktivierter Verschlüsselung und aktivierter WEP Verschlüsselung sind 3min.
Dann ist es offen, und das sogar mit kinderleichten Tools.

Jedoch sollte das iPhone das aber können.

Versuche wenn möglich die Verschlüsselung zu deaktivieren und den MAC Filter einzuschalten. Und natürlich auch deine Geräte zum Mac Filter hinzufügen. Denke dass das sogar mehr bringt als eine aktive WEP verschlüsselung.

Hast schonmal nach einem Firmware Update geschaut? Vielleicht wird mit einem Firmware Update WPA unterstützt, war bei einigen modellen der fall.

Gruß Dodo
 

mika

Golden Delicious
Registriert
02.10.09
Beiträge
8
hi dodo,

danke für deine antwort. verschlüsselung deaktiviert habe ich momentan, mac-filter einschalten wäre jetzt ratsam, das stimmt. werd ich gleich mal machen. dennoch sollte das keine dauerlösung sein. eine neuere firmware für den router hab ich auch schon gesucht, aber da der router halt schon was älter ist scheint siemens die firmware auch nicht mehr zu pflegen. die datei die siemens zum download anbietet ist auf jeden Fall kaputt und lässt sich nicht aufspielen:(
bleibt wohl doch nur der neue router, der eigentlich eh fällig ist.

gruss
mika
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die Siemens-Firmware ist eine .exe, hast du die am PC ausgeführt bzw. entpackt?

MfG
MrFX
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
bleibt wohl doch nur der neue router, der eigentlich eh fällig ist.

Würde ich auch sagen! Ich bin damals mit meinem 3G solange nicht ins WLAN gekommen, bis ich das ganze Netz (und das sind einige Rechner) auf WPA/PSK umgestellt hatte. Dann ging es auf Anhieb.
 

mika

Golden Delicious
Registriert
02.10.09
Beiträge
8
Mmmhhm, die .exe-datei am PC ausgeführt hab ich nicht, sondern versucht sie beim Router hochzuladen. Hätte ich die vielleicht einfach mal am PC starten sollen!?!?!? Meine aber, dass ich die beim letzten Mal (schon Jahre her) auch direkt hochgeladen habe.

Naja, wie dem auch sei ... ich habe mir gestern einen neuen Router mit WPA Verschlüsselung gekauft, angeschlossen, eingerichtet, am iPhone ausgewählt und zack .... war ich im Internet:-D

Auf jeden Fall lag es irgendwie am Router, im Zweifel war wahrscheinlich wirklich die Firmware zu alt. Da ich das mit dem neuen Router aber sowieso schon ein Jahr vor mir hergeschoben habe, hatte ich jetzt endlich einen Grund wirklich einen neuen zu holen.

Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüsse
Mika